Design, das Designer lieben!

Claude Zellweger, Associate Vice President, Design, bei HTC, wurde in der Schweiz geboren. Zellweger ist regelmäßiger Dozent und Kosmopolit, seine Weltsicht wurde durch umfangreiche Erfahrungen geformt, die er nicht nur in der Schweiz und dem Silicon Valley machte, sondern auch bei der Arbeit mit Kunden wie Nike, Burton, Microsoft, Sony, Kodak und Incase. Heute stellt Claude Zellweger seine zwölf Lieblings-Alltags-Designgegenstände vor, die ihn auf seinem Weg inspiriert und begeistert haben.

Sigvard Bernadotte | Margrethe Schüssel

Obwohl schon 1954 erschaffen, passt das Design der Schüssel genauso gut in unsere heutige Zeit. Das perfekt gegossene Material, Gewicht und Dicke ziehen einen jedes Mal in seinen Bann, wenn man in der Küche danach greift.

 

Schienensteckdose

Ein gewagter aber auch simpler Bruch mit der klassischen Steckdose. Die Schiene erlaubt die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Stecker in beliebigen Positionen.

 

Issey Miyake | Twelve watch

Diesem Zeitmesser gelingt der Spagat von Semantik und Kunstfertigkeit durch eine abstrakte aber dennoch gut erkennbare Zeitdarstellung über die Abstufung von 12x 5 Minuten – funktionaler Minimalismus in Reinform.

 

Jasper Morrison | Punkt DECT Telefon

Man kommt nicht umhin die Mühe zu erkennen die aufgebracht wurde, dieses Design so mühelos erscheinen zu lassen. Das Objekt erledigt das was es soll, um darauf hin unaufdringlich und elegant wieder im Hintergrund zu verschwinden.

 

Post-it - Notizzettel

Wahrscheinlich das beste Beispiel für Innovation, die zu einem sehr günstigen, aber auch sehr erfolgreichen und langanhaltenden Produkt führt.

 

Dieter Rams | Braun RT20 Röhrenradio

Es gibt nicht viel, das noch nicht darüber gesagt wurde. Die naiv anmutende Schönheit stammt aus der akribischen Zusammensetzung verschiedener Elemente und dem virtuosen Nutzen von Freiräumen.

 

Bouroullec Brothers for Magis | Esstischstuhl aus Holz und Metall

Das Aufeinandertreffen von geschwungenem Metall und Holz verleihen diesem Stuhl seinen unerreichten Charme. Diese eher günstigere Sitzgelegenheit ist leicht bei zeitgleich festem und elegantem Stand.

 

Sigg Aluminium Flasche

Die einfach gehaltene Silhouette, ihre raue Oberfläche und der feste und zugleich hohle Klang machen sie zu einem unverzichtbaren Begleiter auf Reisen.

 

Dita Legends – Brille

Die Brille sieht aus und fühlt sich an als würde sie jeden Krieg und jeden Modetrend überdauern.

 

Jean Shop Slim Fit

Seit ich diese Jeans für mich entdeckt habe, habe ich nichts anderes mehr getragen.

 

Alfredo Häberli für Iittala | Essence Trinkglas-Serie

Von dem kantigen Häberli-Design inspiriert und auf seine Essenz reduziert (daher der Name) lässt dieses Trinkglas kaum Wünsche offen. Es ist ein Vergnügen daraus zu trinken und es zu halten.

 

Opinel Messer

Ein Taschenmesser, das sich auf das Wesentliche konzentriert und keiner speziellen Armee zugeordnet ist.

Sponsored Post ist ein Gala-Werbeformat. Der Inhalt dieses Artikels wird von Werbekunden erstellt und nicht von der Gala-Redaktion.

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche