Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe. Christian louboutin,
"Herr der Heels", verteidigt sein Markenzeichen, die signalrote Sohle, jetzt vor Gericht: Weil man daran die echten "Louboutins" erkenne und ihm Stars wie Beyoncé oder Sarah Jessica Parker zu Füßen liegen und bereitwillig tausende Euro für die Nobel-Treter hinblättern, wirft er Stefan Pilati, Chefdesigner bei Yves Saint Laurent, unlauteren Wettbewerb vor.
Dieser hatte es nämlich gewagt, im Januar den "Palais Pump" vorzustellen - ein Wildleder-Peeptoe-Modell, das in verschiedenen knallfarben daherkommt: Blau, Gelb und - großes Drama! - knallrot, mit ebenso knallroter Sohle. Und genau die stifte Verwirrung, so die Klageschrift Louboutins. Seine Kundinnen könnten aus Versehen einen YSL-Schuh ergattern. Trotz Riesenlogos im Schuh? Vielleicht sollte sich der erzürnte "Erfinder" zur Beruhigung mal im Louvre umsehen: Leuchtend rote Absätze trug man in Frankreich schon zur Zeit von Ludwig XIV. - auch teuer, aber absolut patentfrei.