Mario Testino Haare verraten alles


Star-Knipser Mario Testino findet, dass man die Persönlichkeit eines Menschen durch seine Haare sofort erkennen kann - dazu passt sein neuester Coup

Mario Testino, 60, findet, dass die Haare bei einem Shooting das Wichtigste sind.

Der legendäre Modefotograf gehört zu den größten Talenten unserer Zeit und wurde 1997 sogar von Prinzessin Diana († 36) ausgewählt, um ihre Coverstory für die "Vanity Fair" zu inszenieren.

Sein neuester Job war es, Bilder für die Kampagne des Haarpflege-Giganten Schwarzkopf zu schießen. Mario war mehr als glücklich, mit dem Unternehmen arbeiten zu dürfen - die Mähne sei schließlich entscheidend. "Das glaube ich - ja! Die Haare sind der wichtigste Teil eines Shootings", befand der in Lima geborene Knipser gegenüber "marieclaire.co.uk". "Sie entscheiden, wie man den Look des Mädchens vermittelt. Ist sie cool, sexy oder edgy? Unterschätzt niemals die Wirkung eines guten Hairstyles - es dreht sich alles um die Haare."

Kein Wunder, dass der Fotograf auch immer ein Auge auf die aktuellen Laufsteg-Trends hat, damit sie zu den Frisuren passen. Aber während er die ganze Zeit mit der Kleidung und dem Make-up von Models beschäftigt ist, glaubt er nicht, dass diese Dinge Schönheit definieren: "Für mich ist Schönheit immer mit dem inneren Selbst eines Menschen verbunden. Ich denke, Schönheit kommt von innen. Man kann sich selbst dekorieren, aber wenn das, was im Inneren ist, nicht wunderschön ist, kommt das nicht wirklich raus. In meinen Shootings suche ich immer diese innere Schönheit von Menschen", erklärte der Linsen-Fachmann.

Vielleicht hält sich der in London lebende Fotograf ja auch deswegen persönlich nicht mit einer langatmigen Routine auf. "Ich bin die faulste Person, die man sich vorstellen kann. Ich dusche zwei Sekunden, rasiere mich, putze mir die Zähne und style meine Haare mit den Händen. Ich benutze gar keine Produkte, keine Cremes, nichts. Aber man weiß nie - vielleicht fange ich jetzt damit an", grinste er.

Dank seines Schwarzkopf-Jobs dürften Mario Testino jetzt ja einige Produkte zur Verfügung stehen.

CoverMedia


Mehr zum Thema


Gala entdecken