Die Schottin Nichola Joss
ist in Großbritannien und Amerika eine der renommiertesten Beauty-Therapeutinnen der Branche. Als Skin-Finishing-Expertin der Marke "St. Tropez" betreut sie nicht nur die Backstage-Skin-Teams der London Fashion Week, sondern perfektioniert auch die Haut der Titel-Models für die Cover großer Modemagazine. Das Highlight ihrer Karriere ist aber das Arbeiten mit weltberühmten Schauspielerinnen, denn der Film zeige das Ergebnis ihrer Arbeit von allen Seiten. So ist Nichola Joss als Markenbotschafterin natürlich auch bei den Oscars mit ihrem Team im Einsatz, um für strahlend schöne Celebrities auf dem roten Teppich zu sorgen.
Auch das glamouröse Filmfestival in Cannes steht vor der Tür. Mit Gala.de sprach Nichola Joss über ihre spannende Arbeit mit den Stars und verrät Tipps, wie Sie selber zart gebräunte, schimmernde Haut hinbekommen.
image
Welche Stars haben Sie schon getanned?
Oh, da fallen mir viele ein: Gwyneth Paltrow, Hugh und Deb Jackman und Hillary Swank, um nur ein paar wenige zu nennen, die ich aber sehr lieb gewonnen habe.
Haben Sie ein Ritual, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, wenn sie die Haut der Stars bearbeiten?
Wenn ich viel Zeit habe, entspanne ich meine Kunden mit einer Tiefenmassage, die ich mit einer extra leichten Bodylotion durchführe. Zudem zünde ich gerne Duftkerzen von "The Sanctuary Spa" an. Wenn mein Kunde wenig Zeit hat, gibt es trotzdem zumindest ein entspannendes Facial und natürlich die Rauminfusion durch die entspannende Duftkerze.
image
Wie lange dauert es, den Körper und das Gesicht einer Person mit Bräunung oder Schimmercreme zu verschönern?
Ich bin da ganz pingelig und nehme mir 30 Minuten. Ich überprüfe und überprüfe und überprüfe meine Arbeit. In der Essenz braucht man aber nicht länger als zehn, maximal 15 Minuten fürs Besprühen allein.
Wie ist der Ablauf vor großen Events oder Filmfestivals?
Ich arbeite zum Glück mit der Unterstützung des St. Tropez-Teams vor Ort. Das erleichtert meine Arbeit ungemein. Normalerweise behandle ich den Kunden mit den möglichen Massagen und zum Tannen kommt dann meine Assistenz hinzu.
Ist es immer noch aufregend, den Celebrities so nah zu kommen?
Wenn die Stars zu mir kommen, ist auch immer eine Menge Anspannung und Aufregung vor der Preisverleihung im Spiel. Entsprechend versuche ich, meine Kunden zu entspannen. Normalerweise hängt eine lange Kleiderstange voller möglicher Outfits bereit. Manchmal verkleiden wir uns alle und haben Spaß dabei. Aber eigentlich geht es mir darum, dass sie sich entspannen und nicht nur schöner, sondern auch unbeschwert und selbstbewusst auf einen spannenden Abend blicken können.
Wie sieht die perfekte Haut zu den Frühjahr/Sommer-Trends aus?
Im Frühjahr ist die Pastell- und Jet-Set-Bräune angesagt. Als langfristigeren Trend sehe ich aber die dunkle Bräune für den Sommer.
Können Sie uns Ihre Tipps für beste Ergebnisse mit Selbstbräuner verraten?
- Für ein besonders ebenmäßiges Ergebnis bereiten Sie die Haut mit einem Peeling vor.
- Tragen Sie Selbstbräuner auf den ganzen Körper auf.
- Warten Sie mindestens 60 Sekunden, bevor Sie sich wieder anziehen und mindestens vier Stunden, bevor Sie duschen.
- Um den golden schimmernden Teint zu halten, tragen Sie den Selbstbräuner mehrmals pro Woche auf.
- Selbstbräuner sollten immer in Kombination mit regelmäßigen Peelings und einer Feuchtigkeitspflege angewendet werden.

1) Skin Illuminator Gold von St. Tropez, 50 ml circa 15 Euro; 2) Self Tan Brounzing Mousse von St. Tropez, 120 ml circa 25 Euro; 3) Body Tinted Lotion Medium-Deep von Clinique, 125 ml circa 23 Euro; 4) Lisse Minute Autobronzant von Clarins, 30 ml circa 29 Euro; 5) Sun sensitiv Selbstbräuner von Lavera, 150 ml circa 10 Euro; 6) Protect & Bronze-Spray von Nivea Sun, 200 ml circa 12 Euro
Stefanie Behrens