Anzeige
Anzeige

Svenja Holtmann Sie spricht über Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Svenja Holtmann.
Svenja Holtmann.
© Franziska Krug / Getty Images
Svenja Holtmann wird erneut Mutter. Auf Instagram teilt sie nun emotionale Worte über ihren Körper während der Schwangerschaft.

Svenja Holtman, 35, und ihr Lebensgefährte Sönke Rosenkranz, 37, erwarten ihr drittes Kind. Das gibt das Model Ende Januar bekannt. Nun gibt die Mutter von Carlo, 3, und Mika, 1, intime Einblicke über die Beziehung zu ihrem Körper, und wie diese sich im Laufe der Jahre verändert hat.

Svenja Holtman: Emotionale Worte zum Thema Gewichtszunahme

Wie viel hast du zugenommen? Eine häufig gestellte Frage und tatsächlich war das Thema Gewichtszunahme vor meiner ersten Schwangerschaft noch ziemlich wichtig für mich." Mit diesen Worten wendet sich Svenja Holtmann an ihre Follower:innen. Auf dem dazugehörigen Foto strahlt das Model in die Kamera, die Hand liegt liebevoll auf seinem runden Babybauch. Doch nicht nur die Gewichtszunahme habe sie während ihrer ersten Schwangerschaft schwer beschäftigt. Fragen, wie "Wird mein Körper jemals wieder so aussehen wie vorher?" oder "Werde ich Schwangerschaftsstreifen und schlaffe Brüste bekommen?" sollen das Model ebenfalls verunsichert haben.

"Habe sehr spät gelernt, meinen Körper zu lieben"

In einem weiteren Absatz des Postings spricht Svenja über den schwierigen Weg zu mehr Körperakzeptanz und Selbstliebe. "Schon in der Pubertät war ich nie zufrieden und mit dem Modeljob wurden die Unsicherheiten und Zweifel schlimmer und ich war nie dünn genug", gibt sie offen und ehrlich zu. Ein täglicher Blick auf die Waage, exzessive Sporteinheiten und eine strenge Diät standen bei der 35-Jährigen jahrelang auf dem Programm. "Ich habe Kalorien gezählt und mir alles verboten, was schmeckt", erzählt sie weiter. Des Weiteren berichtet sie von dem Teufelskreis, in dem sie sich befand: "Je dünner ich wurde, desto mehr Applaus bekam ich." Glücklich soll sie dabei jedoch nicht gewesen sein.

Ihr erster Sohn Carlo veränderte alles

Das alles änderte sich durch die Geburt ihres ältesten Sohnes Carlo: "Ich war auf einmal stolz auf meinen Körper, dass er trotz jahrelangen Hungerkuren in der Lage ist einen Menschen zu erschaffen", schreibt sie. Nach der Geburt stillte Svenja ihren Sohn für ein Jahr, so lange habe es auch ungefähr gedauert, bis sie ihr Startgewicht wiederhatte. So richtig könne sie das jedoch nicht beurteilen – denn die Waage habe sie für immer aus ihrem Badezimmer verbannt.

Knapp vier Jahre lang war Svenja Holtmann mit Til Schweiger, 59, liiert. Nachdem sich die beiden im Guten trennten, ist sie seit 2013 mit Sönke Rosenkranz zusammen. Die beiden leben mit ihren zwei Söhnen außerhalb von Hamburg. 

hlu Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel