VG-Wort Pixel

Sarina Nowak Ihr Weg von GNTM zum internationalen Model

Sarina Nowak posiert vor einer Holzwand mit Graffitti
© Brian Dowlin / Getty Images
Bei GNTM landet Sarina Nowak 2009 auf dem sechsten Platz. Seitdem ist für das Model viel passiert, heute ist sie als Gastjurorin zurück in der Show von Heidi Klum. GALA gibt einen Überblick.

Mit gerade einmal 16 Jahren nimmt Sarina Nowak, heute 28, an der Castingshow "Germany's Next Topmodel" teil. Sie kann Heidi Klum, 48, lange von sich überzeugen, wird schlussendlich Sechste. Am Ende muss sie gehen, weil Heidi sie für zu sexy hielt. Jetzt darf Sarina wieder in der TV-Show auftreten. In der 17. Staffel ist sie jedoch nicht auf dem Laufsteg, sondern als Gast-Jurorin zu sehen und darf heute (10. März) auf dem Stuhl neben Heidi Platz nehmen. Aus der jungen Kandidatin ist eine erwachsene und erfolgreiche Frau geworden. Was ist Sarinas Schlüssel zum Erfolg?

Sarina Nowak hält von Anfang an an ihrem Traum fest

Ihre Teilnahme bei GNTM bringt ihr zwar nicht den Titel ein, trotzdem wird Sarina bei der Agentur von Heidis Vater Günther Klum, 76, unter Vertrag genommen. Große Aufträge und Erfolg in der Fashion-Branche bleiben unter dem Management von "ONEeins fab" aus. Also nimmt Sarina ihren Traum selbst in die Hand – und wandert in die USA aus, um als Model durchzustarten. Doch auch hier scheint zunächst einmal niemand auf sie gewartet zu haben. Der große Erfolg bleibt aus. Immer wieder sei ihr gesagt worden, sie wäre "zu dick", um als Model zu arbeiten, erklärt die Blondine. 

Mit jahrelangen Diäten und harten Workout-Programmen macht die heute 28-Jährige irgendwann Schluss. Im Interview mit GALA erzählt sie von dem hohen Druck, den die Branche auf sie ausübte: "So, wie ich jetzt bin, ist es mein natürlicher Körperbau. Davor habe ich immer abgenommen und mich gequält. Damals hatte ich auch Angst, zu Castings oder in die Agentur zu gehen. Ich habe immer versucht, meinen Körper zu verstecken." 

Sie beginnt, sich ausgewogen zu ernähren – und postet schon wenig später stolz Fotos von ihren neuen Kurven auf Instagram. Von dort an geht es steil bergauf: Sie wird bei einer der renommiertesten Agenturen für Curvy-Models unter Vertrag genommen und läuft im Sommer 2018 für die "Sports Illustrated" in Miami über den Laufsteg

Sarina Nowak läuft für die "Sports Illustrated" in Miami 2018
Schluss mit der ernsten Miene: Für "Sports Illustrated" darf Sarina über den Runway laufen – und strahlt bis über beide Ohren.
© Frazer Harrison / Getty Images

Darum lebt Sarina jetzt in den USA

Ein wichtiger Grund für ihren Umzug in die USA: Hier ist der Markt für Plus-Size-Models viel größer als in Deutschland, weiß die gebürtige Bohlsenerin. Damit hat sie Recht – und wie! Mit seiner Kampagne für Forever21 schafft es das Model auf die Leinwände am Times-Square.

Ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere: Khloé Kardashian, 37, wird auf das sie aufmerksam und bucht sie für ihre Brand Good American. Sarina darf neben der Unternehmerin selbst modeln, die sich mit ihrer Marke für die Akzeptanz aller Körperformen und Kleidungsgrößen stark macht. Ein tolles Zeichen – und für Sarina ein Wansinns-Erfolg.

Sie kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken

Vom Size-Zero-Model zur Curvy-Frau: Sarina Nowak hat eine beeindruckende Verwandlung hingelegt. Mit ihrer Arbeit zeigt sie, dass auch kurvige Frauen Erfolg in dem Job haben. Während für sie als schlankes Model damals die großen Jobs ausblieben, reißen sich jetzt die Kund:innen und Marken um die 28-Jährige. Nicht nur in der Fashion-Branche macht sich Sarina einen Namen: 2018 landet ihr erstes Buch "Curvy" auf Platz 40 der Spiegel-Bestsellerliste.

Als Teilnehmerin bei "Dancing on Ice" belegt sie den dritten Platz, entwirft mit About You ihre eigene Fashion-Kollektion, ist Cover-Girl für das Magazin "the Curvy Magazine" und versucht, sich als Schauspielerin am Theater einen Namen zu machen. 2021 schließt sie die "Tom Todoroff Conservatory"-Schauspielschule in New York ab. Und auch als Model läuft's: Khloés Schwester Kim Kardashian scheint ebenfalls Gefallen an Sarina gefunden zu haben. Sie bucht sie als Model für ihre Marke Skims. Respekt, denn: Wer kann schon von sich behaupten, bei den Kardashians so viel Anklang zu finden?

So geht es für sie weiter

Derzeit lebt Sarina in Los Angeles und New York. Ob die schöne Blondine immer noch mit ihrem Freund Dynamo Lewis zusammen ist, ist unklar. Im Frühling 2021 kommen erste Spekulationen um eine mögliche Hochzeit auf – was wirklich dahinter steckt, hat Sarina bis heute nicht verraten. Es bleibt also spannend um die Power-Frau!

cre Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken