Naturkosmetik: Und Gretel-Gründerin Christina Roth im Interview

Christina Roth, Gründerin und CEO des Naturkosmetiklabels Und Gretel, erklärt im Interview mit GALA die Herausforderungen und Stärken bei der Herstellung von Naturkosmetik 

Naturkosmetik

Christina Roth

Was ist für Sie die größte Herausforderung bei der Herstellung von Öko-Make-up? 

Gegen Vorurteile in Sachen Haltbarkeit, Haftfähigkeit oder auch Optik anzukämpfen. Man muss ein komplett neues Verständnis für Farben und Texturen schaffen. Und man muss kompromisslos sein, denn all unsere Produkte sind schließlich BDIH-zertifiziert, das ist kontrollierte Naturkosmetik

Passen kräftige Farben und Nachhaltigkeit eigentlich zusammen? 

Klar! Die Natur selbst zeigt uns die größte Vielfalt an starken Farben. Pigmente aus Mineralien, die durch ihre kristalline Form das Licht unterschiedlich brechen, geben sehr viel Tiefe. Sie bringen die Farben regelrecht zum Leuchten. Synthetische Pigmente schaffen das nicht. 

Mit welchem Tool arbeiten Sie am liebsten? 

Mit den Fingern. Das Geniale daran ist, dass man seine Hände immer dabei hat und dieses Werkzeug auch nicht plötzlich in den Tiefen des Kosmetiktäschchens verschwinden kann.

Beauty + Fashion + Lifestyle

Green Darling

Die angesagten Lacke des jungen Münchner Beauty-Labels Kia-Charlotta sind vegan, tierversuchsfrei und verzichten auf 14 schädliche Inhaltsstoffe, die gewöhnlich in Nagellack enthalten sind. Drei Gründe mehr also, den Lack auf unsere Must-Have Liste im Herbst zu schreiben. Kostenpunkt: 12,90 Euro. Erhältlich unter kia-charlotta.com. 
Mittagstief? Zum Wachwerden immer wieder zum Kaffee zu greifen, ist auf die Dauer nicht gesund. Wir haben eine bessere Alternative entdeckt: Flash by Inju. Mit einem prickelnd scharfen Geschmack aus Maracuja, Grapefruit, Ingwer, Kurkuma und Pfeffer vitalisiert uns das Getränk und schenkt uns neue Energie - und das ganze komplett nachhaltig. 
Noch nie war Superfood so super und vor allem einfach. Der "Forever Beautiful"-Mix lässt sich in jeden Smoothie und Joghurt (oder noch simpler ins Wasser) rühren und versorgt Haut und Haar mit Vitaminen und Minerallstoffen. Durch Acai, Maca und Co. bleibt man so für immer schön. Von Your Super, ca. 25 Euro.
Was für eine schöne Vorstellung: Jederzeit und überall auf Wolke 7 schweben können – mit diesem hübschen Armband der Schmuckmarke Vieri ist das kein Problem. Nicht nur die süße Optik des Armbands überzeugt, sondern auch die Tatsache, dass das Berliner Label ihre handgefertigte Schmuckstücke aus fair gehandeltem oder recyceltem Gold produziert. Erhältlich ist das Armband unter vieri.com 

38

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche