VG-Wort Pixel

Miss-Universe-Wahl Miss Germany ätzt gegen die Gewinnerin

Miss Germany Sarah-Lorraine Riek, Miss Philippines Pia Alonzo Wurtzbach
Miss Germany Sarah-Lorraine Riek, Miss Philippines Pia Alonzo Wurtzbach
© Getty Images
Nachdem zuerst die Falsche gekrönt wurde, darf sich Miss Philippinen nun auch Miss Universe nennen. Doch Miss Germany passt das gar nicht

Miss Germany Sarah-Lorraine Riek nimmt kein Blatt vor den Mund. In einem Backstage-Video, das das Misswahlen-Forum "Missosology" auf seiner Facebookseite veröffentlichte , machte sie ihrem Ärger darüber Luft, dass Miss Philippinen Pia Alonzo Wurtzbach am Sonntag (20. Dezember) zur Miss Universe gekürt wurde.

Peinliche Panne bei der Krönung

Zunächst hatte der Moderator allerdings Miss Kolumbien Ariadna Gutierrez als Schönste des Universums verkündet - eine peinliche Panne. "Ich habe mich wirklich für Miss Kolumbien gefreut", sagte Riek im Gespräch mit der kolumbianischen Journalistin Natalia Cruz. "Sie hätte es verdient. Aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich nicht glücklich. Die anderen Mädchen auch nicht. Entschuldigung, dass ich das sagen muss." Keine ihrer Mit-Missen habe für die Philippinen gestimmt, so Sarah-Lorraine Riek.

Wenn es nach ihr ginge, hätte weder Miss Philippinen noch Miss Kolumbien Anspruch auf die Krone gehabt. "Ich konnte es wirklich nicht glauben, ich war erschüttert. Für mich war Miss Frankreich die wahre Gewinnerin."

Miss Frankreich Flora Coquerel sprach im Interviewteil des Wettbewerbs über die Terroranschläge in Paris. "Wir müssen den Terroristen zeigen, dass wir keine Angst haben."

Mitleid mit Miss Kolumbien

Mit Ariadna Gutierrez hat Miss Germany Mitleid. Zuerst gekrönt zu werden und dann die Krone wieder abgeben zu müssen, empfindet Sarah-Lorraine Riek als "Albtraum".

Schon kurz nach der offiziellen Show waren sich die meisten Missen einig: Sie halten zur degradierten Miss Kolumbien,wie ein aufgenommenes Handy-Video zeigt. Darauf zu sehen sind die Teilnehmerinnen, die zur Zweitplatzierten laufen und sie trösten. Miss Universe, Pia Alonzo Wurtzbach, steht hingegen ratlos und allein hinter der Gruppe. Ihr Sieg hat bereits seine Schattenseiten ...

iwe / Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken