GALA: Besonders im Winter kämpfen ja viele mit trockener Haut. Hast du einen guten Pflegetipp, der dich gut durch die kalte Jahreszeit bringt?
Mandy: Auch meine Haut hat im Winter sehr mit der kalten Luft draußen und der trockenen Heizungsluft drinnen zu kämpfen. Momentan habe ich eine sehr gute Routine, die meine Haut trotzdem strahlen lässt. Jeden Morgen, wenn ich mit meinem Hund gehe, lasse ich ein Gesichtsöl für ca. 1-2 Stunden einwirken. Danach benutze ich eine Feuchtigkeitscreme mit Vitamin E. Zusätzlich benutze ich im Winter ca. zwei Mal die Woche Gesichtsmasken. Ich liebe z.b Kokosnussöl aus dem Bioladen. Das lasse ich über Nacht einwirken. Das ist wirklich das Beste gegen trockene Haut!
Du bist viel unterwegs. Gibt es ein Beauty-Produkt, das du immer mit auf Reisen nimmst?
Ohja, das habe ich. Immer dabei sein muss das "Eau de Beauté" von Caudalie - mein absolutes Beauty-Must-Have für jede Jahreszeit. Gerade im Flieger kann ich ohne dieses Produkt nicht leben. Es erfrischt meine Haut und ist dabei viel besser als herkömmliches Thermalwasser. Ich habe bestimmt schon zehn Flaschen davon verbraucht in den letzten Jahren.
Wie ganz normale Mädels
Wenn du dich mit Freundinnen wie Ann-Kathrin Götze triffst, guckst du dir dann auch ein paar Tricks ab? Gebt ihr euch gegenseitig Tipps und führt "Girly-Talks"?
Wir sind ganz normale Freundinnen und sprechen natürlich auch über Beautyprodukte und geben uns gegenseitig den ein oder anderen Tipp. Ich habe zum Beispiel mein Lieblingsshampoo durch Ann-Kathrin entdeckt.
Deine Teilnahme bei GNTM ist bald 10 Jahre her. Was hat sich seither verändert?
Eigentlich alles. Ich war damals 17 und habe gerade erst mit dem Modeln angefangen, war nie außerhalb von Europa unterwegs und jetzt hab ich schon einiges von der Welt gesehen. Ich bin sehr glücklich wie alles verlaufen ist, und dass ich tagtäglich einen Job ausübe, der mich glücklich macht und durch den ich so viele kreative Leute kennenlerne. Aber auch mein Privatleben ist mir unglaublich wichtig. Ich denke beides muss immer in der Waage sein, damit man wirklich zufrieden und glücklich mit seinem Leben ist. Erfolg ist eben auch nicht alles.
Auch in Hinblick auf deine Beauty-Routine: Was macht die heutige Mandy anders als die alte?
Eigentlich mache ich alles anders. Damals hatte ich wirklich nicht viel Ahnung davon, wie man sich schminkt, geschweige denn, wie man sich die Haare stylt. Jetzt weiß ich, was mir steht und ich mache mein Make-up am liebsten selber, auch für große Events. Hautpflege ist mir jetzt auch viel wichtiger als damals - da bin ich meistens sogar geschminkt ins Bett gegangen - der Horror für die Haut! Das könnte ich heute gar nicht mehr. Aber Beauty kommt natürlich auch von innen. Ich ernähre mich viel bewusster und gesünder und achte darauf, viel zu trinken.
Bei Heidi Klum in "Lehre"
Konnte man sich da damals eigentlich auch was von Heidi abgucken und lernen?
Heidi ist eine tolle Frau. Ich finde es bemerkenswert was sie sich aufgebaut hat und ich habe damals viel von ihr gelernt. Das wichtigste war: sich immer treu zu bleiben, aber auch professionell zu sein. Und pünktlich. Ich habe tatsächlich noch nie einen Flug oder Zug verpasst.