Wenn die Temperaturen steigen, die Sonne scheint und es uns ans Wasser zieht, benötigt nicht nur unsere Haut ein besonderes Treatment - auch unsere Mähne braucht im Sommer besondere Pflege, um gesund strahlen zu können. UV-Strahlen, Salz- und Chlorwasser setzen dem Haar zu.
Die besten Tipps, Tricks und Ideen haben wir für Sie zusammengestellt:
1. Es ist nie zu früh für die richtige Pflege
Gut gepflegtes Haar ist besser gegen die Strapazen des Sommers gewappnet, deswegen ist es besonders wichtig, seine Haare schon vor den ersten, heißen Tagen oder dem ersten Trip in die Sonne zu schützen und zu pflegen. Viel Feuchtigkeitspflege und die richtigen Öle machen das Haar widerstandsfähig und versiegeln es. Arganöl zum Beispiel enthält die nötigen Antioxidantien und Vitamine, Eine ausgewogene Ernährung mit viel Zink, Eisen, Biotin und Eiweiß fördert zudem die Bildung des Stoffes und macht das Haar so sommerfit.
2. Schützen Sie sich vor Sonnenbrand
Gerade auf dem Kopf ist der Schutz vor Sonnenbrand extrem wichtig. Auch Kopfhaut und -Haare können Sonnenbrand bekommen; die UVA und UVB-Strahlen müssen abgewehrt werden. Mit einem Sonnenhut sind Sie gegen die Sonne geschützt und versprühen gleichzeitig etwas Glamour am Strand. Am besten eignen sich eng-geflochtene, helle Strohhüte mit breiter Krempe, denn sie wehren die Sonnenstrahlen am besten ab. Außerdem können Sie sich auch Sonnencreme nutzen, um ihre Kopfhaut vor Sonnenbrand zu schützen.
3. Die richtige Frisur für heiße Temperaturen
An heißen Tagen wird das Haar meist hochgesteckt. Ein strenger Dutt ist zwar praktisch, kann aber dafür sorgen, dass das Haar brüchig wird. Besonders bei nassem Haar sind lockere Flechtfrisuren die beste Lösung: Sie halten nicht nur vom Wind verwehtes Haar aus dem Gesicht, sondern zaubern auch sommerliche Beachwaves ins Haar - nasses Haar verändert schneller seine Struktur. Am besten eignen sich dazu große Haarklammern oder Spiralgummis, Haargummis mit Metallschnalle werden schnell zu heiß und schädigen dann das Haar.
4. After-Sun-Pflege für die Haare
Nach einem langen Tag in der Sonne ist die richtige After-Sun-Pflege für die Haare genau so wichtig, wie für die Haut. Kühlende Kuren und eine reichhaltige Spülung spenden Feuchtigkeit und sorgen für glänzendes Haar. Das richtige Shampoo beinhaltet im besten Fall Aloe Vera, Keratine, Panthenol oder Minze und erfrischt so Kopfhaut und Haare.
5. Wasser, Wasser, Wasser
Das wohl einfachste Geheimrezept lautet Wasser. Ein hydrierter Körper bedeutet hydriertes Haar. Viel Wasser und ungezuckerter Tee erfrischen und halten Sie an heißen Tagen fit. Außerdem hilft Wasser auch, das Haar vor dem Baden zu verschließen: Bevor Sie in einen Chlorwasser-Pool steigen, sollten Sie deshalb ihr Haar einmal in normales, kühles Wasser tauchen, so saugt es sich beim Baden nicht so voll.