Gülcan Kamps: Auf Instagram findet sie harte Worte für die TV-Branche

Mehr als sieben Jahre stand Gülcan Kamps fast täglich vor der Kamera. Warum sie in dieser Zeit häufig mit diskriminierenden Bemerkungen zu ihrem Körper zu kämpfen hatte,  berichtet sie jetzt in einem ehrlichen Posting auf Instagram. 

Gülcan Kamps

Als Gülcan Kamps, 37, fast täglich sieben Jahre lang die beliebte TV-Sendung VIVA Life! moderierte, war sie gerade einmal Mitte 20. Wie sie heute in einem emotionalen Instagram-Posting beschreibt, vielleicht etwas zu jung, um sich gegen den psychischen Druck und den vorgegebenen Schönheitsidealen der TV-Branche erfolgreich zur Wehr zu setzen.

Gülcan Kamps: Ihre Karriere startete von heute auf morgen 

Zu dem Job als Moderatorin ist Gülcan Kamps per Zufall durch eine Castingshow gekommen, setzte sich 2002 gegen 500 Bewerber durch. Von da an ging es für die in Lübeck geborene Moderatorin steil bergauf. VIVA Life, VIVA News, Bravo TV oder auch TV Total sind nur einige der Formate, für die 1,62 cm große Moderatorin vor der Kamera stand. Den Peak ihrer Karriere hatte Gülcan mit Mitte 20. 

Gülcan Kamps

Mit dieser Idee will sie voll durchstarten

Gülcan Kamps
Gülcan Kamps hat eine große Karriere als VIVA-Moderatorin hinter sich. Doch was macht die Moderatorin heute? Gülcan hat große Pläne und ist bereits dabei, diese sowohl in als auch außerhalb der TV-Branche umzusetzen, wie sie bei der Eröffnung des "House of #BerlinColours" im Madame Tussauds in Berlin erzählt.
©Gala

Die TV-Branche setzte Gülcan psychisch unter Druck 

Gleichzeitig sind das auch die Jahre, in denen die Schauspielerin mit türkischer Abstammung mit starken Selbstzweifel zu kämpfen hatte, wie sie jetzt in einem Posting auf Instagram offenbart. Die TV-Branche verlangte psychisch viel ab von der 37-Jährigen ab: Immer wieder machten Fotografen und Stylisten ihr zum Vorwand, sie sei zu kurvig. Sätze wie "Dein Hintern ist leider zu groß für dieses Kleid", oder "Die Jeans wird dir an den Hüften nicht passen - sorry", seien für sie damals sehr verletzend gewesen. 

View this post on Instagram

Dein Hintern ist leider zu groß für diese Kleid ! Das Jeans wird dir an den Hüften nicht passen-sorry ! Du bist dafür zu klein ! Ist es ok , wenn wir deine Speckrollen an der Taille mit Gaffa Klebeband kaschieren ? (dann muss der Fotograf das später nicht retuschieren)🤷‍♀️. Du hast eine tolle Figur,ABER du bist halt auch extrem kurvig!Meine Lieben 🥰 heute kann Ich darüber lachen,aber wenn du mit Mitte 20 solche Sätze von Fotografen und Stylisten hörst und als junge Erwachsene selber noch nicht weißt wo die Reise hingehen soll,sind solche Aussagen total verletzend.Und Ich glaube,dass hat nichts mit meinem Leben als Person der Öffentlichkeit zu tun sondern mit dem Leben im allgemeinen🙌🏼Ich bin mir sicher,dass Ihr auch schon des Öfteren(ungefragt)von anderen Menschen,Kollegen,Nachbarn,Bekannten ein Feedback über Euer Aussehen bekommen habt,dass Euch nicht glücklicher gemacht hat!Warum Ich Euch das erzähle?Weil wir alle gleich sind,das gleiche Leben leben und mit den selben Problemen kämpfen.Ich möchte Euch Tipps geben wie Ich schwierige Situationen gemeistert habe und das das Leben eine Entwicklung ist❤️Im besten Fall hat Eure Family dafür gesorgt,dass Ihr ein gutes Selbstwertgefühl habt.Ansonsten könnt ihr das lernen.Das war auch meine wichtigste Erkenntnis im Umgang mit anderen Menschen.Ich kann nur mich/meine Einstellung ändern und nicht die anderen Menschen.Also habe Ich (die Erziehung meiner Eltern)und Leitsätze in Erinnerung gerufen🙏🏼Vergleich dich niemals mit anderen✅jede Person ist besonders✅Ich muss nicht perfekt sein um glücklich zu werden✅Ich liebe mich so wie Ich bin✅Bleib authentisch & echt✅akzeptiere dich✅wenn etwas nicht klappt:Krone richten weiter gehts✅Zu bestimmten Zielen im Leben✅Bei diesem Shooting war alles anders und sehr besonders❤️Danke @jennifertoebbenphotography & @ninag_makeup #ad #werbung #bodyshaming #stopbodyshaming #fotoshooting #foto #pictures #portrait #selflove #selfconfidence #loveyourbody #loveyourself #youarebeautiful #inside #beautifulfromtheinside #yourbody #yourrules #learnineveryday #goals #lifegoals #onelife #norehursal #lifestyle #yourareperfectthewayyouare #happy #happylife #happyguelcan

A post shared by Gülcan Kamps (@guelcankamps) on

Die Aussagen haben Gülcan damals sehr verletzt, sagt sie

"Heute kann Ich darüber lachen, aber wenn du mit Mitte 20 solche Sätze von Fotografen und Stylisten hörst und als junge Erwachsene selber noch nicht weißt wo die Reise hingehen soll, sind solche Aussagen total verletzend", schreibt sie unter ihr Instagram-Posting

Gülcan teilt ihre Erfahrungen, um anderen Mut zu machen 

Gülcan schreibt weiter, dass es ihr wichtig sei, über solche Erfahrungen zu berichten und aufzuklären: "Ich möchte Euch Tipps geben, wie ich schwierige Situationen gemeistert habe und dass das Leben eine Entwicklung ist. Im besten Fall hat eure Family dafür gesorgt, dass Ihr ein gutes Selbstwertgefühl habt", lauten ihre Worte auf Instagram. 

Sich niemals mit anderen zu vergleichen, nicht den Anspruch zu haben, perfekt zu sein und Selbstliebe seien dabei einige wichtige Sätze, die sich Gülcan immer wieder vor Augen führe. "Ich kann nur mich und meine Einstellung ändern und nicht die anderen Menschen", sagt gegenüber ihren Fans auf Instagram. 

Verwendete Quellen: Instagram 

Themen

Erfahren Sie mehr: