VG-Wort Pixel

Eine Expertin verrät So sieht die perfekte Hautpflege nach der Hochzeit aus

Die perfekte After-Wedding Hautpflege 
Die perfekte After-Wedding Hautpflege 
© Shutterstock
Für ein haltbares Make-up am Tag der Hochzeit, werden auch gut und gerne einige Schichten mehr von Foundation, Concealer, Puder & Co. aufgetragen. Wie eine porentiefe Reinigung gelingt und womit sich die Haut am Tag danach wieder erholen kann, weiß Make-up-Artistin Katharina Glassl.

Auch wenn es spät ist: Die Reinigung am Abend nach der großen Hochzeitsfeier ist für eine Braut unabdingbar. Denn über den Tag ist die Haut auf Hochspannung und mit einigen Schichten Make-up, Concealer und Puder bedeckt. Damit sie wieder frei atmen und sich regenerieren kann, ist die Pflege danach sehr wichtig.

Guerlain-Make-up-Artistin Katharina Glassl hat die besten Tipps, wie Sie Ihre Haut nach der Hochzeit richtig reinigen und im Anschluss perfekt pflegen, sodass Pickelchen, trockene Haut & Co. erst gar keine Angriffsfläche haben. 

Katharina Glassl von Guerlain verrät After-Wedding-Skincare-Tipps

GALA: Wie schaffe ich es, dass mein Gesicht nach der Hochzeit wieder porentief rein ist?
Katharina Glassl: In dem Fall würde ich eine Zweifach-Reinigung empfehlen. Eigentlich muss man das heutzutage nicht mehr machen, da fast alle Reinigungsprodukte die Haut von Make-up befreien und schmutzlösend sind. Doch in diesem Fall würde ich mit zwei Produkten arbeiten. Zuerst empfehle ich mit meinem leichten Reinigungsöl sanft über das Gesicht zu gehen und das Make-up lösen. Dann erfolgt die porentiefe Reinigung mit einem Reinigungsschaum. Um den pH-Wert der Haut herunter zu regulieren, hilft im letzten Step mit einem Tonic über die Haut zu gehen. 

Katharina Glassl ist Make-Up-Artistin bei Guerlain
Katharina Glassl ist Make-Up-Artistin bei Guerlain
© Privat

Was sind die Vorteile eines Tonics bzw. Gesichtswassers?
Die Haut benötigt normalerweise nach der Reinigung eine 20- bis 30-minütige Wiederaufbauphase des Säureschutzmantels. Ein Tonic verbessert diese Aufbauphase und macht die Haut so widerstandsfähiger. Und so tragen Sie das Tonic am besten auf: Produkt auf ein Wattepad geben und damit sanft über die Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté streichen. 

Und womit kann ich sonst meiner Haut etwas Gutes tun?
Am besten verwendet man im Anschluss der Reinigung eine Maske mit Honig, die vielleicht sogar über Nacht auf der Haut bleibt. Am nächsten Tag wachen Sie dann mit einem großartigen Glow auf. 

Skincare-Tipps: Dieser Inhaltsstoff wirkt wahre Wunder

Warum empfehlen Sie gerade Honig als Inhaltsstoff für die Haut?
Kalt gerührter Honig enthält rund 200 unterschiedliche Inhaltsstoffe, darunter auch einige Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Proteine, Polyphenole (Antioxidantien) und organische Säuren, die eine positive Wirkung auf die Haut ausüben. Die antibiotische und entzündungshemmende Wirkung des Honigs wirkt sich außerdem positiv auf Pickel und Entzündungen im Gesicht aus.

Welche Inhaltsstoffe sollten außerdem in meinen Pflegeprodukten enthalten sein?
Ich achte sehr auf Vitamine. Vitamin E, das auch gleichzeitig ein Antioxidans ist, schirmt die Haut von freien Radikalen ab und ist daher als Inhaltsstoff unabdinglich. Außerdem wichtig ist Vitamin C, welches maßgeblich an der Kollagensynthese beteiligt ist. Gerade dann wichtig, wenn die eigene Haut nicht mehr genug Kollagen produziert und sie bereits etwas schlaffer wirkt. 

Und was sagen Sie zu einem Peeling am Tag nach der großen Feier?
Würde ich eher von abraten – zumindest nicht direkt am Tag danach. Denn meist ist die Haut nach der Hochzeit und dem ständigen Nachpudern bereits gereizt. Besser ist es, der Haut einige Tage Zeit zu geben, damit sie sich regenerieren kann und am dritten oder vierten Tag zu einem Peeling zu greifen. 

Verwendete Quellen: Interview mit Katharina Glassl

jku Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken