Seit mehr als 30 Jahren ist Eva Habermann, 46, im Schauspiel-Geschäft. Seit mehr als 30 Jahren spielt sie die verschiedensten Rollen – unter anderem in bekannten Filmen wie "Sky Sharks" oder "Mara und der Feuerbringer". Für das Drama "Die wahre Schönheit", das erst 2021 auf Amazon Prime erschien, musste die Schauspielerin einen extremen Schritt wagen, wie sie nun in einem Interview mit Bild verrät.
Eva Habermann spielt Alkoholsüchtige
In dem Spielfilm verkörpert Eva Habermann die Rolle von Mona. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, die nicht nur finanzielle Versorgerin, sondern auch die emotionale Stütze der Familie ist. Doch Mona leidet unter Depressionen; trinkt zu oft und zu viel. Und genau das habe man der Schauspielerin auch ansehen sollen. Also hat die 46-Jährige für ihre Rolle in dem Drama unter anderem 15 Kilo zunehmen müssen. "Der Zuschauer sollte erkennen, dass sie aufgedunsen ist und sich nicht mehr pflegt", erklärt Eva.
Auch unabhängig von ihrem Gewicht, kann sich Eva damals gut in die Rolle von Mona einfühlen. Denn sie habe selbst unter Depressionen und Alkoholsucht gelitten, wie sie vor rund zwei Jahren in einem Interview mit Bunte berichtet. Nach der Trennung von ihrem Partner habe sie nur noch geweint und sich betrunken. 2014 habe sie sich dann selbst in eine Klinik eingewiesen.
Selbstexperiment für Eva Habermann
Mittlerweile hat die Schauspielerin die "schwierigste Zeit in ihrem Leben" überwunden. Ihre Rolle in "Die wahre Schönheit" habe sie als Selbstexperiment empfunden:
Eva Habermann hatte ein halbes Jahr Zeit, um 15 Kilo zuzulegen: "Ich habe einfach alles gegessen, wozu ich Lust hatte", sagt die Schauspielerin. Drei Jahre habe sie dagegen gebraucht, um wieder auf ihr altes Gewicht zu kommen.