Diane Kruger: "Falten sind Lebenserfahrung"

Diane Kruger über starke Gesichter vor der Kamera, lästige Fitnessstudios und Coco Chanels Charisma

Für die neue Skin-Care- Kampagne von Chanel fotografierte Peter Lindbergh Diane Kruger in Los Angeles.

Nach Kinoerfolgen wie "Troja" und "Inglourious Basterds" überzeugt Diane Kruger jetzt auch mit ihrer ersten Fernsehserie: In "The Bridge - America" (donnerstags um 22.05 Uhr im Pay-TVSender Fox) ist sie eine leicht autistische Ermittlerin im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet. Es geht um Drogen, Prostitution, Gewalt. Schwerer Stoff! Wie gut er zu einer schönen Schauspielerin passt, die gerade Beauty-Botschafterin von Chanel geworden ist, beweist Diane Kruger im Interview.

Frau Kruger, Ihre Vorliebe für die Mode des Hauses Chanel kann man nicht nur auf dem roten Teppich erkennen. Wann begann diese besondere Beziehung?

Nur 5 Tage nach der Geburt

Sie ist zurück auf dem Roten Teppich

Oliver Pocher + Amira Aly 
Oliver Pocher ist am 11. November 2019 zum vierten Mal Vater geworden. Seine Frau Amira Aly brachte das erste gemeinsame Kind der beiden in Köln zur Welt.
©RTL / Gala

Als ich 15 war! Da hatte ich mein allererstes Fotoshooting - und zwar mit Karl Lagerfeld. Seitdem sind wir miteinander verbunden. Unsere deutschen Wurzeln haben sofort eine besondere Nähe geschaffen. Und natürlich bin ich seiner Liebenswürdigkeit und seinem Witz verfallen. Inzwischen sind wir sogar Nachbarn.

Wann haben Sie gemerkt, dass Sie schöner sind als andere Mädchen?

Mein Gesicht habe ich erst richtig wahrgenommen, als ich Model wurde. Davor war ich ja am Royal Ballet in London, und da zählen vor allem Grazie und ein funktionierender Körper. (Mit 13 ging Diane aus Norddeutschland nach England, um Tänzerin zu werden, doch eine Verletzung ließ diesen Traum platzen; Anm. d. Red.)

Wie wichtig ist der Faktor Schönheit für die Karriere einer Schauspielerin?

Das kommt ganz darauf an, wie man Schönheit definiert. Wenn man sie mit Perfektion gleichsetzt, dann finde ich Schönheit eher schädlich für den Schauspielberuf. Abgesehen davon, dass ich nicht an Perfektion glaube, machen doch erst Makel und Mängel einen Menschen interessant. Ich bin mir sicher, dass ein

absolut perfektes Gesicht nie etwas ausdrücken könnte, das mich berührt.

Erschreckt es Sie, dass viele Ihrer Kolleginnen auf plastische Chirurgie setzen?

Star-Frisuren

Diane Kruger

Den klassischen Hollywood-Glamour-Look mit glänzenden, weichen Wellen beherrscht Diane Kruger perfekt.
Diane Kruger hat einfach den richtigen Dreh - in jedem Falle bei ihren Hochsteckfrisuren
Diane Kruger 18
Diane Kruger 17

19

Über andere erlaube ich mir kein Urteil. Aber was mich angeht: Ich würde nicht mal eine Sekunde daran verschwenden, so einen Eingriff auch nur in Erwägung zu ziehen. Falten sind Lebenserfahrung! Und noch einmal: Wie soll man als Schauspieler ohne Ausdruck im Gesicht glaubhaft Emotionen auf die Leinwand bringen? Die Zeichen der Zeit sind in meinem Beruf nicht nur hinnehmbar, sie sind notwendig.

So viel Selbstbewusstsein haben nicht alle.

Mich hat das Ballett viel gelehrt. Du kannst dort dieSchönste sein, also diejenige, die die Menschen am meisten fasziniert - ohne dass du die Jüngste bist.

Würden Sie sagen, dass Sie etwas mit Coco Chanel gemeinsam haben?

Sie war eine sehr freie, kultivierte Persönlichkeit mit einem starken Charakter. Ihr Charisma und ihre Unabhängigkeit machen sie für mich in erster Linie zu einem Vorbild. Ich glaube, wir haben eine ähnliche Vorstellung von Eleganz. Eine, die schlicht daherkommt, nicht prahlerisch. Auch sie hatte ein Auge fürs Detail und mochte hochwertige, klassische Materialien.

Ins Fitnessstudio wäre Coco Chanel wohl auch nicht gegangen, genau wie Sie …

Stimmt, Fitnessstudios kann ich nicht ausstehen! Sport macht nur Sinn, wenn er mir Spaß bringt. Wann immer ich die Möglichkeit habe, gehe ich wandern. Manchmal kommt so innerhalb von vier Tagen eine Strecke von 50 Kilometern zusammen. Mein Auto in Paris habe ich verkauft. Seitdem erledige ich alles zu Fuß oder mit dem Rad und nur ganz selten mit der Metro.

Als Schauspielerin und Model müssen Sie für den perfekten Look einen großen Aufwand betreiben. Nervt das manchmal?

Ehrlich gesagt kann es beides sein: mal ein entspannendes Vergnügen, mal eine lästige Pflicht. Mir ist aber bewusst, dass äußere Schönheit mit einer gepflegten Haut beginnt. Deshalb halte ich mich auch konsequent an meine Beauty-Routine. Ich habe ja was davon.

Chanels neue Systempflege will gestresste Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Ein Fluid ist dabei speziell fürs Wochenende gedacht – mit beruhigender Mairose und einem Glycolsäureextrakt, der das Hautbild verfeinert. "Le Jour de Chanel"und "La Nuit de Chanel", je 50 ml, ca. 75 Euro. "Le Weekend de Chanel", 50 ml, ca. 90 Euro

Themen

Erfahren Sie mehr: