Als Teenager war ich ein großer Fan davon, mir so viel Schminke wie möglich ins Gesicht zu malen. Jeden Morgen verwandelte ich mich vor der Schule in eine Art selbst ernannte Künstlerin. Mein Gesicht war die Leinwand, mein Beauty-Case die Farbpalette. Es konnte nie genug Foundation sein, nie genug Rouge und auch von Eyeliner, farbigem Lidschatten und mattem Puder bekam ich nie genug. Rembrandt war nichts gegen mich. Ich wurde zur jungen Vertreterin der Impasto-Malerei und spachtelte, was das Zeug hielt.
Das kannst du dir gepflegt abschminken!
Heute - gut zehn Jahre später - gehört diese Phase allerdings zu meiner ganz eigenen Kunstgeschichte. Vielmehr setzte ich nun auf einen möglichst natürlichen Look. Klar, ich liebe meine Schminkpaletten noch immer, stehe noch immer auf Mascara und Co., aber ich verwende sie viel gewissenhafter. Und: nie ohne die richtige Pflege!
Athleisure für's Gesicht

Mattierende Puder haben bei mir ausgesorgt. An ihre Stelle sind Öle und Fluids gerutscht, die ich mit meiner Foundation vermische. So habe ich stets den perfekten Glow. Meine Haut sieht nie trocken aus. Man könnte den Look auch "frisch aus dem Fitnessstudio" nennen. Ich hole den sportlichen "Athleisure"-Modetrend quasi direkt in mein Gesicht. Zu den angesagten Jogginghosen fürs Büro passt dieser "Wannabe-Sweat-Glow" doch eh viel besser. Und keine Angst: Wer es richtig angeht, sieht auch nicht wirklich verschwitzt, sondern einfach gesund und gut durchblutet aus.
So wird man zu "Germany's Next Glow-Model"
Bestes Beispiel ist da definitiv Topmodel Lena Gercke. Sie trägt in den seltensten Fällen viel Make-up und setzt auf die Strahlkraft ihrer Haut.
Der Trick dahinter ist relativ simpel: Die Basis unter jedem Make-up sollte immer eine Feuchtigkeitspflege sein. Hier darf man gerne viel benutzen. Danach heißt es aber: Weniger ist mehr! Es benötigt für den Look nämlich nur noch einen Hauch von Bronzer, etwas Mascara und ein paar Pinselstriche Highlighter. Edler wird's durch einen schimmernden Lippenstift, der in einer natürlichen Farbe daherkommt.
Haut Couture - jetzt wird's hochwertig

Meinen "Frisch vom Sport"-Look bringt nun das Kosmetikhaus "La Mer" auf die Beauty-Spitze. Mit ihrer "Revitalized Look"-Collection stellt es genau die Produkte zusammen, die man benötigt, um sich in eine Lena Gercke zu verwandeln. Und nicht wie ich damals in einen Künstler.
Zum Topmodel können mich die Experten der Marke auch nicht machen, als ich sie im Hamburger Alsterhaus treffe, aber sie zaubern mir in wenigen Schritten den natürlichen Glow, den ich so liebe. Auf Lotion folgt Serum, auf Öl die Foundation. Das Finish ist superleichtes Pressed Power. Mein Teint sieht super aus. Wiederbelebt eben.
Gerne würde ich mich jetzt in eine Zeitmaschine setzen und zu meinem jüngeren Ich reisen. Vielleicht würde sie - wenn sie mich so sieht - viel schneller ihre Spachtel-Experimente lassen. Ihre Haut hätte es ihr gedankt!