Schöner Schwung: Wimpernzange richtig anwenden
Die Wimpernzange hat die Aufgabe, Ihre Wimpern nach oben zu biegen und ihnen mehr Schwung zu verleihen. Natürlich sollen die Wimpern dabei nicht abbrechen oder herausgezogen werden. Die richtige Technik und das Material des Wimpernformers spielen deshalb eine große Rolle. Eyelash Curler finden Sie in jeder Kosmetikabteilung in der Drogerie. Diese Produkte sind meistens ausreichend. Dennoch sollten Sie dabei ein paar Dinge beachten. Wir verraten Ihnen welche und wie Sie Ihre Wimpernzange richtig anwenden.
Welcher Wimpernformer
Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Wimpernzange keine scharfen Kanten hat. Das Gummi an der Zange schützt die Wimpern vor zu starkem Druck und sie brechen nicht ab. Ein guter Wimpernformer sollte immer wechselbare Gummis haben. Zangen aus Silikon oder mit Silikon-Pads sind ebenfalls schonend für die Wimpern. Aber auch hier gilt: regelmäßig wechseln!
Beheizbare Wimpernzangen
Neben den Klassikern gibt es auch beheizbare Wimpernformer. Die Handhabung ist dieselbe wie bei den normalen. Die Wärme soll den Schwung bloß länger halten – wie bei einem Lockenstab. Alternativ können Sie Ihre eigene Wimpernzange einfach mit dem Föhn erwärmen - allerdings niemals zu heiß!
Wimpernzange richtig anwenden
Wer gerade Wimpern hat, der kommt ohne Wimpernformer für geschwungene und längere Wimpern gar nicht mehr aus.
Schauen Sie mit einem geraden, offenen Blick in den Spiegel, um Ihre Wimpern zu formen. Spreizen Sie die Zange und klemmen Sie den oberen Wimpernkranz zwischen die Gummi-Pads. Drücken Sie nun den Wimpernformer zusammen und halten sie etwa zehn Sekunden. Alternativ können Sie auch viele kleine Druckbewegungen machen. Rollen Sie die Zange während des Drückens leicht nach oben und von Ihren Augen weg.
Aber Vorsicht: Hierbei können schnell Wimpern ausfallen. Formen Sie danach die Wimpern am anderen Augenlid und schon haben sie geschwungene und volle Wimpern.
Effekt verlängern
Wenn Sie Ihre Wimpernzange richtig anwenden, dann sollten Sie im Anschluss Ihre Wimpern tuschen. Der Grund: Die Mascara verstärkt die Haltbarkeit des Schwungs und gibt den Augen einen dramatischen und offenen Blick.
Unser Tipp: Wasserfeste Wimperntusche soll den Schwung der Wimpern noch länger halten als normale.