Ja, der Valentinstag dreht sich vor allem um die Liebe zwischen zwei Menschen. Aber was ist eigentlich mit der Beziehung zu sich selbst? Oft genug fällt das Thema mit der Selbstliebe im stressigen Alltag hinten über und findet weniger statt. Dabei sollten Selbstbewusstsein und die Liebe für sich und seinen Körper ständige Wegbegleiter im Leben sein.
Ashley Graham: Selbstliebe statt Verstecken
Auf Instagram zeigt Model Ashley Graham, wie sie Selbstliebe gebührend zelebriert. Auf dem Foto, das sie heute postet, sieht man, wie Ashley ihren Bauch im festen Griff hält. Komplett nackt und ungeschützt vor der Beurteilung anderer. Es sind Dellen zu sehen, das eine oder andere Gramm Fett. Aber das stört Ashley kein Stück. Im Gegenteil! Auch den Fans der 35-Jährigen gefällt die unverblümte Ehrlichkeit. "Die Ehrlichste, die wir kennen", schreibt etwa ihre Visagistin Katie Janes Huges unter das Foto.
Ein Trend zum Verlieben
Und auch deutsche Bloggerinnen machen es dem US-amerikanischen Model Ashley Graham nach. Charlotte Weise etwa postet schon vor einigen Tagen ein Foto, auf dem sie ihren Bauch mit den Händen zusammendrückt.
Statt sich weitere Kommentare und Nachfragen ihren Körper betreffend anhören zu müssen, setzt sie ein Statement: Sie sei nicht schwanger, sie esse einfach nur gerne, kommentiert sie ihr Bild. Wichtig sei es einfach, sich selbst so zu lieben wie man ist. Das findet auch Evelyn Weigert, die ebenfalls auf den Trend mit aufspringt.
Oft könne sie ihren Körper nicht so lieben, wie er ist, gibt sie zu. An anderen Tagen falle es ihr leichter, an anderen schwerer. Dass das ganz normal ist, dafür möchten sie alle sensibilisieren. Die Hauptsache ist dabei nämlich, dass das Thema mehr und mehr an Relevanz gewinnt. Schließlich ist der Valentinstag ein Tag der Liebe – für den/die Partner/in, aber vor allem für sich selbst!