VG-Wort Pixel

Anzeichen erkennen Was Fingernägel über die Gesundheit aussagen


Jede Saison überraschen uns Designer und Trendsetter mit neuen Beauty-Musthaves für die Fingernägel. Manchmal jedoch zahlt es sich aus, die eigenen Nägel näher zu betrachten. Sie fungieren nämlich als Warnmelder für gesundheitliche Schäden

Schöne, gepflegte Fingernägel gelten nicht nur seit Knigge als besonders erstrebenswertes Beauty-Attribut. Mit immer neuen Musthave-Lacken, Techniken und Beauty-Trends setzen Nail Artists, Influencer und Stars ihre Nägel in Szene.

Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass unsere Nägel wie ein Warnhinweissystem für unsere Gesundheit fungieren. Veänderungen an den Nägeln lassen also in vielen Fällen Rückschlüsse auf das körperliche Befinden zu.

Brüchige Fingernägel

"Chronisch splitternde Nägel können ein Zeichen für eine Hauterkrankung namens Darier-Krankheit (oder Morbus Darier) sein", wird Dr. Julia Tzu von "instyle.com" zitiert.

Gebogene Fingernägel

Auch "Löffelnägel" genannt, kann dieses Erscheinungsbild ein Hinweis für Eisenmangel sein, den man jedoch leicht mit Tabletten ausgleichen kann.

Keulenförmige Fingernägel

"Wenn die Nägel keulenförmig wachsen, kann das auf Herz-, Lungen- oder Lebenprobleme und Infektionen hindeuten", so Dr. Tzu.

Gelbe Fingernägel

Dauerhaft gelblich gefärbte Nägel sind ein Grund für einen Arztbesuch, da sie auf Pilzinfektionen, Lungenprobleme oder ein Lymphödem hinweisen können.

Weiße Fingernägel

Hier gilt deutlich zu unterscheiden, wie intensiv und wo weiße Stellen bei Nägeln auftreten. Wenn der freie Nagelrand weiß ist, kann dies mit Pilzinfektionen in Verbindung gebracht werden. Wenn das Nagelbett weißlich ist, aber durch Druck eine rosa Farbe annimmt, könnte dies ein Hinweis auf ein Leberproblem sein", erklärt Dr. Tzu dem Onlinemagazin.

Grünliche Fingernägel

Ein Grünstich des Nagels kann nach Ansicht von Dr. Julia Tzu auf eine Infektion hindeuten, die auf Pseudomona-Bakterien (verantwortlich für die grünliche Färbung) zurückzuführen ist.

Rillen und Beulen

Auch wenn Ungleichmäßigkeiten im Nagelaufbau völlig normal sind, können Rillen und Beulen im Nagel unter Umständen auf eine entzündliche Hauterkrankung namens Lichen Planus zurückzuführen sein.

kst Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken