Angelina Jolie: Ihr Gesundheitszustand ist bedrohlich

Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie wird immer dünner. Längst sind die Zeiten, in denen dies als Folge einer Hollywood-Diät abgetan werden konnte, vorbei. Wir sprachen mit einem Experten über den bedrohlichen Gesundheitszustand der sechsfachen Mutter

Bei einem Restaurantbesuch offenbart Angelina Jolie lediglich ihre Streichholzbeine und abgemagerten Arme.

Es scheint einfach keine Besserung in Sicht zu sein. Angelina Jolie und ihr spindeldürrer Körper versetzen Fans weltweit in große Sorge. Da können selbst weite Outfits, Pashminas und Stolen nicht mehr drüber hinwegtäuschen.

Wie "The Hollywood Gossip" Ende März berichtete, soll die sechsfache Mutter inzwischen weniger als 40 Kilogramm wiegen. Ein Gewicht, das bei einer Körpergröße von knapp 1,69 Meter einem lebensbedrohlichen BMI (Body-Mass-Index) von 12-13 entspricht.

Heidi Klum

Ob ihr Toms neue Frisur gefällt?

Heidi Klum: Ob ihr Toms neue Frisur gefällt?
"Tokio Hotel"-Gitarrist Tom Kaulitz bekommt von Heidis Tochter Lou eine neue Frisur verpasst.
©Gala

Angeblich nehme die 40-Jährige nur noch 500 Kalorien zu sich - viel zu wenig für eine erwachsene Frau. Noch dazu eine, die so viel Stress bewältigen muss wie Angelina Jolie. Sechs Kinder, Dreharbeiten, ihre leidenschaftliche Arbeit als UN-Botschafterin - das alles nagt an Körper und Geist.

Hinzu kommt, dass Angelina große Angst vor einer Krebsdiagnose haben soll. Nachdem ihre geliebte Mutter Marcheline 2007 an Brustkrebs starb, ließ Jolie 2013 vorsorglich eine beidseitige Mastektomie (Entfernung der Brustdrüsen) vornehmen.

Ein Experte schlägt Alarm

Extrem schlanke Stars

"Size Zero": Dünn, dünner, am dünnsten

Eigentlich wollte Miley Cyrus nur Fotos ihres Wüsten-Roadtrips mit Mama und Schwester posten. Die tollen Landschaften, wie hier der berühmte Antelope Canyon, rücken beim Anblick der super schmalen und sehnigen Sängerin allerdings in den Hintergrund. Fans sorgen sich: Haben sie die Trennungen von Ehemann Liam Hemsworth und ihrer Sommerliebe Kaitlynn Carter doch zu sehr mitgenommen? Miley reagierte jedenfalls noch nicht auf die Kommentare, schrieb nur unter das Foto: "Dieses Mädchen wird immer seinen Weg finden…"
"Céline, du bist zu dünn", "Pass auf dich auf. Du sieht sehr ungesund aus.", "Iss bitte etwas! Es sieht wirklich nicht gut aus" - nur drei unzähliger Kommentare unter diesem Instagram-Posting von Sängerin Céline Dion. Die 51-Jährige sorgte in den letzten Monaten immer mal wieder mit ihrem super schlanken Körper für Schlagzeilen. Dieses neue Foto heizt die Gerüchteküche erneut an und ihre Fans sind sichtlich besorgt um die Sängerin. 
Kaia Gerber, die Tochter von Supermodel Cindy Crawford, zählt mittlerweile zu den gefragtesten Laufstegmodels der Branche. Schlank zu sein ist für diesen Job leider immer noch unerlässlich. Bleibt nur zu hoffen, dass es Kaia mit dem "Size Zero"-Trend nicht zu weit treibt ... 
Im New Yorker Szene-Viertel Soho spaziert Kaia Gerber durch die Straßen und genießt das sonnige Wetter. Ihr kurzes, schwarzes Minikleid lenkt die Aufmerksamkeit ihre extrem schlanken Beine. Ihren Oberkörper hüllt das 17-jährige Model in einen XL-Blazer, der ihre schmale Figur versteckt.

266

Dipl.- Ökotrophologe Stefan Koffinke sieht Angelina Jolies körperliche Entwicklung mit großen Bedenken. "Angelina Jolie ist bekannt dafür, sehr dünn zu sein. Hier muss man aber schon von gesundheitsgefährdender Unterernährung sprechen."

"Mit einer Kalorienzufuhr von nur knapp 500 Kalorien am Tag wird sie erhebliche Mangelerscheinungen aufweisen, da fehlen lebenswichtige Nährstoffe wie Proteine, Fette, Mineralien", ist sich der Hamburger Ernährungsberater sicher.

Arme und Beine sind spindeldürr, der Körper ausgemergelt: Angelina Jolie gibt Anlass zur Sorge.

Gefährlich ist dieses Verhalten besonders für Fans und Nachahmer, die ebenso dünn sein wollen wir ihr Idol und sich denken "Ich probiere das jetzt auch mal". "Das birgt große gesundheitliche Gefahren, denn selbst wenn Hollywood-Stars hungern, werden sie von Experten und Beratern betreut. Das ist bei abnehmwilligen Frauen, die sich an Hollywood-Körpern orientieren, üblicherweise nicht der Fall."

Nebenwirkungen der Mangelernährung

So groß der Wunsch, dünn zu sein, auch sein mag - Stefan Koffinke warnt vor den Folgen der Mangelernährung. Das Hautbild wird schlechter, die Nägel werden brüchig, Haare können ausfallen. "Keine Frage: Diese Ernährung wird ihrer Attraktivität schaden", so der Ernährungsexperte.

Es bleibt zu hoffen, dass Angelina Jolie noch die Kurve kriegt. Ehemann Brad Pitt, die sechs gemeinsamen Kinder und Millionen Fans weltweit würden es ihr wünschen.

Themen

Erfahren Sie mehr: