Viktoria Tolstoy Mode und Meer
Die schwedische Jazzsängerin Viktoria Tolstoy setzt sich beim Modeshooting auf dem neuen Luxusliner "Europa 2" spektakulär in Szene
Diesen Novembermorgen werden die Werftarbeiter im westfranzösischen Saint-Nazaire nie vergessen.
Nicht weil es so herrlich sonnig ist, sondern weil plötzlich eine atemberaubende Blondine im Designerkleid und mit zehnköpfiger Entourage auf dem Oberdeck der "Europa 2" auftaucht. Zwischen Stahlpfeilern, Eisengerüsten und Wasserpfützen posiert die schwedische Jazzsängerin Viktoria Tolstoy beim exklusiven "Gala"-Modeshooting auf der Baustelle des neuen Kreuzfahrtschiffs von Hapag-Lloyd. "Ich war die Einzige, die keinen Bauhelm tragen musste. Der hätte ja meine Friseur ruiniert", sagt die 38Jährige später über den "aufregendsten Fototermin" ihrer zwanzigjährigen Karriere. 2014, ein Jahr nach der Schiffstaufe, wird Viktoria Tolstoy mit der "Europa 2" in See stechen. In der Jazzlounge soll sie zwei Wochen lang die Passagiere unterhalten. Ein Glück also, dass ihr ein bisschen Wellengang nichts ausmacht, wie sie im "Gala"-Gespräch verrät.
Frau Tolstoy, sind Sie eigentlich seefest?
Ja, zum Glück. Mir macht das Schaukeln nichts aus. Im Gegenteil, es hat etwas Beruhigendes und entspannt mich. Daher mache ich mir wegen meines Engagements auf der "Europa 2" überhaupt keine Sorgen.
Haben Sie schon mal Konzerte auf einem Schiff gegeben?
Nicht in dieser Größenordnung. Ich hatte auf kleineren Schiffen Auftritte, während wir für ein paar Tage durch Skandinavien schipperten. Aber mit der "Europa 2" zu touren, das ist schon etwas anderes. Zwar steht die Route noch nicht fest, aber wir werden wohl zwei Wochen unterwegs sein, und ich habe drei bis vier Auftritte pro Woche. Ich nehme meine Familie mit und wir werden die Gelegenheit nutzen und gleich Urlaub machen.
Ihr Mann ist ja praktischerweise auch Ihr Schlagzeuger ...
Ja, das ist wirklich von Vorteil. (lacht) Wir haben einen vierjährigen Sohn zusammen, und mein Mann bringt noch seine beiden anderen Kinder mit. Außerdem ist ja meine Band dabei, mit der ich auf Tour immer sehr viel Spaß habe. Es wird sicher eine tolle Reise.
Auf unseren Bildern tragen Sie opulente Abendroben. Ein Vorgeschmack auf Ihre Bühnenoutfits?
Oh nein. Ich bin überhaupt nicht so ein Typ, der sich für seine Auftritte auffällig kleidet. Die Kleider sind wunderschön und sehr exklusiv, aber im normalen Leben könnte ich sie niemals tragen, weil sie für mich leider zu unpraktisch sind. Ich bewege mich viel auf der Bühne auch tanze auch gern, daher würde ich wahrscheinlich ständig über den Rocksaum stolpern. Und mit den hohen Schuhen könnte ich mich keinen Millimeter vom Mikrofon entfernen, weil ich sonst umkippen würde. Ganz abgesehen davon, hat man mit solchen Kleidern ganz schön viel Reisegepäck.
Mit wie viel Gepäck sind Sie denn in der Regel unterwegs?
Ich trage auf der Bühne gern kurze Kleidchen und die passen in den kleinsten Koffer. Ein schlichtes schwarzes Kleid, kombiniert mit einem schönen Schmuckstück, einem großen Armband oder einer langen Kette - mehr brauche ich nicht. Auch privat ziehe ich mich eher schlicht an. Jeans, T-Shirt oder Pulli, ganz relaxed.
Weiter zur nächsten Seite
Übersicht zu diesem Artikel
- Seite 1 Mode und Meer
- Seite 2




