Michael Fassbender
© WireImage.com Michael Fassbender

Michael Fassbender Auf dem Weg nach oben

Deutsche Gründlichkeit, irische Feierfreude - und viel Talent: Hollywood liebt Michael Fassbender

Er überzeugt im Action-Epos

"300" genauso wie im Drama "Hunger" oder in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds": Michael Fassbender, 34. "Gala" traf den smarten deutsch-irischen Schauspieler in London. Zunächst startete das Gespräch auf Englisch, wie üblich. Doch schnell tauchte die Frage auf: Warum eigentlich?

In "Inglourious Basterds" bekamen wir Ihren sexy Akzent ja schon zu hören - führen wir das Interview jetzt auf Deutsch?

Ha, dafür müsste ich mit einer Deutschlehrerin üben. Aber Sie können mir die Fragen gerne auf Deutsch stellen - ich verstehe die Sprache noch sehr gut.

Ihr Vater ist Deutscher, Ihre Mutter Irin. Welche Gene haben Sie mehr geprägt?

Von meinem Vater habe ich diese typisch deutsche Arbeitsmentalität. Ich mag es, wenn alles korrekt läuft, und bereite mich immer penibel auf meine Arbeit vor. Er hat mir gesagt: Wenn du etwas machst, mach es ordentlich - oder lass es lieber gleich sein. Von meiner Mutter stammt wohl eher das Feier-Gen. (lacht)

Sie sind in Heidelberg geboren ...

... stimmt, und ein Großteil meiner deutschen Verwandten lebt heute in Mannheim. Als ich zwei Jahre alt war, ist meine Familie nach Nordirland gezogen. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, einen Teil des Jahres in Berlin zu leben - ich liebe diese Stadt!

Ihr neuer "X-Men"-Film ist eine Comic-Verfilmung. Waren Sie als Kind Comic-Fan?

Nein, das war jetzt eine vollkommen neue Welt für mich. Ich habe nie Comics gelesen, sie haben mir Angst gemacht und mich zum Weinen gebracht. Ich mochte eher altersgerechte Kinderbücher.

In "X-Men: Erste Entscheidung" spielt Michael Fassbender (r.) den Bösewicht "Magneto". Hier feiert er mit seinen Kollegen in New York Premiere.
© WireImage.comIn "X-Men: Erste Entscheidung" spielt Michael Fassbender (r.) den Bösewicht "Magneto". Hier feiert er mit seinen Kollegen in New York Premiere.

Als "Magneto" können Sie Metall verbiegen. Wie macht man das?

Das würde ich auch gerne wissen. Während der Dreharbeiten saß ich zwei Monate in meinem Wohnwagen und versuchte kraft meiner Gedanken wenigstens einen Teelöffel zu verbiegen. Daher würde ich gerne einmal mit Uri Geller sprechen. Leider beantwortet er meine Anrufe nicht ...

Christian Aust

article
26077
Auf dem Weg nach oben
Michael Fassbender: Auf dem Weg nach oben | GALA.DE
Deutsche Gründlichkeit, irische Feierfreude - und viel Talent: Hollywood liebt Michael Fassbender
http://www.gala.de/stars/story/interview/michael-fassbender-auf-dem-weg-nach-oben_26077.html
2011-06-07T22:33:03+0200
http://image.gala.de/v1/cms/TL/fassbender-kravitz_4825549-ORIGINAL-04_top_square.jpg?v=6859163
heft, michael fassbender
stars