Starporträt

William Moseley

30 Jahre

In "Die Chroniken von Narnia" und als Prinz Liam in "The Royals" hat William Moseley sein Talent bewiesen. Karriereleiter: Tendenz steigend

  • Geboren , Sheepscombe, England / Großbritannien
  • VornameWilliam Peter
  • Name Moseley
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Stier
  • Partner Kelsey Chow (aktuell)

Biografie von William Moseley

Schon früh begeisterte sich William Moseley für die Schauspielerei, was sicherlich auch auf den Beruf seines Vaters Peter Moseley, der Kameramann war, zurückzuführen ist. Für den kleinen William war die Filmwelt faszinierend, immer wieder in andere Rollen schlüpfen zu können aufregend und etwas, das er in jedem Fall erleben wollte. Als William zehn Jahre alt war wurde die Castingagentin Pippa Hall auf den talentierten Jungen aufmerksam, was sich zu einem späteren Zeitpunkt noch als Glücksgriff herausstellen würde.

Der große Durchbruch mit "Die Chroniken von Narnia"

Seine erste Rolle hatte William mit elf Jahren, allerdings nur eine Statistenrolle ohne Text. Nach einer weiteren kleineren Nebenrolle stand das Casting vor der Tür, das sein Leben verändern sollte. Und genau an dieser Stelle kam seine Agentin Pippa Hall ins Spiel. Sie leitete das Casting zu Andrew Adamsons Fantasyfilm "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" und hatte für die Rolle des Peter Pevensie sofort William Moseley im Kopf. Und so ging der damals 17-jährige William, der alle "Die Chroniken von Narnia"-Teile als Kind auf Kassette gehört hatte, zum Vorsprechen. Danach fing die lange Zeit des Wartens an und William musste viel Geduld aufbringen. Ganze 18 Monate vergingen bis er endlich eine Zusage erhielt und sich über die bisher größte Rolle seines Lebens freuen konnte. Das Warten hatte sich also gelohnt! In allen drei "Narnia"-Filmen "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (2005), "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" (2008) und "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" (2010) verkörperte William Moseley einer der Hauptfiguren Peter Pevensie und wurde so einem breiten Publikum bekannt.

William Moseley wird "Prinz Liam" in "The Royals"

Einige Jahre sowie weniger erfolgreiche Filme strichen ins Land bis wir William Moseley in seiner nächsten großen Rolle bewundern durften. Und es war kaum zu glauben, wie er sich gewandelt hatte. Während er in den "Narnia"-Filmen noch sehr jungenhaft und kindlich wirkte, überzeugt er in seiner neuen Rolle in "The Royals" mit vollem Körpereinsatz und sichtlich erwachsen geworden – sicherlich ganz zur Freude seiner weiblichen Fans. In der Serie um die fiktionale britische Königsfamilie spielt William den Prinzen Liam, Sohn von Königin Helena, gespielt von . Auf dem Bildschirm schlägt sich der junge Royal mit Beziehungsproblemen herum, weil seine königliche Mutter so ganz und gar nicht mit ihrer Schwiegertochter in spe zufrieden ist. Doch im wahren Leben sieht William Moseleys Liebesleben zum Glück rosiger aus. Seit 2012 ist er mit der Schauspielerin Kelsey Chow zusammen und so wie die beiden auf dem roten Teppich strahlen, scheinen sie nicht mit Beziehungsproblemen zu kämpfen haben.

William Moseley auf Twitter, Instagram und Co.

Dass ihr Star nicht mehr auf dem Markt ist, wird vielen seiner weiblichen Fans so gar nicht passen. Doch immerhin können sie ihrem Liebling in den Sozialen Medien folgen. Auf Instagram versorgt William Moseley seine gut 220.000 Abonnenten unter dem Namen "goodproblemstohave" mit privaten Schnappschüssen, Fotos von spannenden Drehtagen und Bildern von seinen aufregenden Reisen. Wer mehr auf Text als auf Bilder steht, sollte lieber, wie seine anderen 100.000 Follower, Tendenz steigend, auf der Twitter-Seite von William Moseley vorbeischauen. Dort teilt er neben privaten und beruflichen Infos gerne auch Tweets in Sachen Umweltschutz, häufig von seinem Hollywoodkollegen ‏, der sich seit Jahren gegen den Klimawandel stark macht.

Social Media von William Moseley

Instagram von William Moseley