Starporträt

Usain Bolt

30 Jahre

Sechsfacher Olympiasieger, achtfacher Weltmeister, dreifacher Weltrekordhalter - Usain Bolt ist nicht zu schlagen!

  • Geboren , Sherwood Content, Trelawny / Jamaika
  • VornameUsain St. Leo
  • Name Bolt
  • Grösse 1.96 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Kasi Bennett

Biografie von Usain Bolt

"Vergiss Kricket. Konzentrier' dich auf Leichtathletik!" - diesen Ratschlag bekam Usain Bolt nach der Highschool von seinem Vater. Damals spielte der Jamaikaner den Teamsport mit großer Leidenschaft, doch sein Vater konnte ihn schließlich davon abbringen, wie Usain in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" verriet. "Leichtathletik machst du alleine", habe der ihm damals klargemacht. "Und wenn du hart an dir arbeitest, wirst du sehr gut darin werden. Da dachte ich mir: Okay, das klingt cool! So machen wir das." Einen ersten Erfolg konnte der damals erst 15-jährige Usain 2002 in Kingston landen: Damals wurde er Juniorweltmeister über 200 Meter. 2004 brach er erstmals einen Weltrekord: Kein Junior vor ihm lief die Strecke über 200 Meter schneller als in 19,93 Sekunden. Seine Geschwindigkeit konnte der Sportler in den folgenden Jahren immer weiter verbessern, sodass es bei Landes- und Weltmeisterschaften geradezu Medaillen für ihn regnete. Den Weltrekord über 100 Meter brach er erstmals 2008 beim "Reebok Grand Prix" in New York - mit einer Geschwindigkeit von 1,7 Metern pro Sekunde lief er die Strecke in 9,72 Sekunden.

Olympische Spiele und Rekordgeschwindigkeit in Berlin

Diese phänomenale Zeit konnte Usain bei den Olympischen Spielen im selben Jahr noch einmal verbessern. 9,69 Sekunden - Weltrekord und erstes Olympisches Gold in dieser Disziplin für Jamaika. Bei den Spielen in Peking schaffte Usain zwei weitere Weltrekorde und gewann natürlich zwei weitere Goldmedaillen. Ein Jahr später die Weltmeisterschaften in Berlin, bei denen Usain die Welt zum Staunen brachte. Erneut dreimal Gold, erneut zwei Weltrekorde auf die Strecken 100 Meter und 200 Meter, nur bei der 4-mal-100-Meter-Staffel gelang ihm der Rekord diesmal nicht. Beim 100-Meter-Lauf erreichte er aber zwischenzeitlich eine Geschwindigkeit von unglaublichen 44,72 km/h. 2012 hatte Usain mit Rückenproblemen zu kämpfen, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London ließ er sich davon aber nicht vermiesen. Und wie erwartet, holte er sich erneut drei Goldmedaillen - genau wie bei der Weltmeisterschaft 2014 in Moskau.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und der Weltmeisterschaft 2017 in London will Usain Bolt noch antreten, danach möchte er seine Laufkarriere beenden und stattdessen in seinem Lieblingsfußballverein "Manchester United" kicken. "Ich bin auf jeden Fall gut genug, um für Manchester United zu spielen", teilte er 2011 überzeugt mit. "Ich bin nämlich schnell. Ich habe ein paar Fähigkeiten, die ich nur noch ein bisschen verfeinern muss, aber dann wäre ich gut genug."

Preise, Preise, Preise und Werbeverträge

Neben all den Medaillen wurde Usain in den letzten Jahren auch mit zahlreichen Preisen geehrt. Die IAAF ernannte ihn bereits fünfmal zum "Leichtathleten des Jahres", 2009 erhielt er den "Order of Jamaica", den vierthöchsten Orden des Landes. Bei den "Laureus Sport Awards" wurde er 2009, 2010 und 2013 außerdem als "Weltsportler des Jahres" ausgezeichnet.

Doch nicht nur seine Geschwindigkeit machte Usain Bolt zum weltweiten Sportstar. Auch seine Persönlichkeit und sein Auftreten sorgten stets für Aufsehen. Vor jedem Lauf geht er in seine berühmte "Sterndeuter"-Pose, nach seinen erfolgreichen Läufen folgen nicht selten Tanzeinlagen. Durch seine Bekanntheit konnte der Jamaikaner so einige Werbedeals an Land ziehen, unter anderem mit seinem Ausrüster Puma, aber auch Firmen wie Visa und Virgin Media. Damit konnte Usain sich ein ganz schönes Vermögen aufbauen. Allein 2015 soll er laut "Forbes" 21 Millionen US-Dollar verdient haben - gerade einmal 15.000 Dollar davon als Sportler.

Social Media von Usain Bolt

Got something coming your way. Lace Up on March 30 PUMA

22.02.2017

Got something coming your way. Lace Up on March 30 @puma https://t.co/5v6wyf2rIW

22.02.2017

RT @JamaicaGleaner: The 2016 Gleaner Man of the Year is @usainbolt. This is Bolt's third Man of the Year award. #GLNRHonours https://t.co/m…

20.02.2017

My Day Ones #Parents #Coach

20.02.2017

My Day Ones #parents #coach https://t.co/AaTnhoJYM6

20.02.2017

My Monday Motivation #godson #NJJ https://t.co/JFKp5BYHcR

20.02.2017

“Great choice @imVkohli Time to go to the next level #ForeverFaster”

20.02.2017

RT @LaureusSport: Usain Bolt's got that #FridayFeeling! ⚡️ Do you? https://t.co/kzQlM6Jh01

17.02.2017

16.02.2017

Yard movements 🙌🏽🙌🏽 https://t.co/tjUNNbSkoa

15.02.2017

Great company Laureus Sportsman Awards

15.02.2017

"Anything possible, Don't think Limits" https://t.co/w3BfiwKAkc

15.02.2017

14.02.2017

Humbled and Honoured. Winning my 4th Laureus sportsman award. Thanks to the academy and all my fans 🇯🇲🇯🇲🇯🇲🇯🇲

14.02.2017

11.02.2017

11.02.2017

Bolt All Stars Champions

11.02.2017

10.02.2017

Happy Birthday to the Legend Bob Marley #OneLove

06.02.2017

04.02.2017

Training today at Lakeside Stadium ahead of Nitro Athletics

02.02.2017

On stage interview with Nitro Athletics co-ordinator John Steffensen

02.02.2017

Interviews on the 'Golden Carpet' at the Nitro Athletics Gala tonight in Melbourne

02.02.2017

Yesterday was all fun at Edwin Allen High School

28.01.2017

25.01.2017

Introducing the first ever Bolt All-Stars team for Nitro Athletics in Melbourne on February 4, 9 & 11. We have Five Olympic Champions, Six World Champions, Two NCAA champions, Two Paralympic stars and Four young Australians. Tickets at http://nitroathletics.com.au #NitroAthletics #BoltAllStars Asafa Powell Michael Frater Jenna Prandini Dawn Harper-Nelson Jarrion Lawson Kerron Clement Ryan Wilson James Magut Elijah Kiprono Kemboi Matthew Ramsden Mark Hollis Cyrus Hostetler Jarryd Wallace Jeneba Tarmoh #christineday Natasha Morrison Brittany McGowan Selah Jepleting Busienei Anastasia Marinakou Nina Kennedy Naa Anang Kara Winger Marie Amélie Le Fur

25.01.2017

Champion Shave Inc is now available online at amazon.com and sears.com. #feellikeachampion

20.01.2017

17.01.2017

16.01.2017

16.01.2017

Go out support my friend Maxine Walters book "Serious Thing A Go Happen" 🙌🏽🙌🏽 Three Decades of Jamaican Dancehall Signs."

16.01.2017

7th Heaven🙌🏽🙌🏽 Humbled and blessed to win the National Sportsman of the Year award for the 7th time #anythingpossible #Jamaica

14.01.2017

The 'Bolt All-Stars' team for Nitro Athletics will be announced on Wednesday 25th January .... stay tuned...

12.01.2017

Instagram von Usain Bolt