Starporträt

Udo Walz

73 Jahre

Er machte schon fast jedem Star die Haare und sich selbst damit zu einem: Udo Walz. Heute ist der Friseur fast bekannter als seine hochkarätigen Kunden

  • Geboren , Waiblingen, Baden-Württemberg / Deutschland
  • VornameUdo
  • Name Walz
  • Grösse -
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Carsten Thamm

Biografie von Udo Walz

Schnipp, Schnapp, Haare ab: Das könnte ’ Lebensmotto sein. Oder aber: Von nichts kommt nichts. Denn der Promifriseur hat sich schon als Teenager für seinen Traumberuf eingesetzt.

Das fleißige Schneiderlein

Er kannte aber auch gar nichts anderes: Bereits mit 14 Jahren begann Udo nach einem Praktikum eine Lehre zum Friseur in Stuttgart. Und schon damals wollte er hoch hinaus – und konnte auf sein großes Selbstbewusstsein vertrauen: Udo zog nach Zürich, behauptete einfach mal Französisch zu sprechen, und wurde deshalb nach St.Moritz weitergeleitet. Dort kam er auch zum ersten mal mit Promis, beziehungsweise ihren Haaren, in Berührung: Mit gerade einmal 18 Jahren zauberte er schon seine beliebten Hochsteckfrisuren auf den Köpfen von oder .

Auch wenn Udos Talent im noblen St.Moritz also gefragt war, packte der Friseur nach kurzer Zeit schon wieder seine sieben Sachen und ließ sich in Berlin nieder. Er arbeitete bei verschiedenen Salons und war auch schnell bei den Schönen und Reichen ein gern gesehener Gast.

Der große Unternehmer

Nur logisch, dass der ehrgeizige und beliebte Udo dann irgendwann auch seinen eigenen Laden eröffnete – 1985 am Kurfürstendamm. Bis heute sind ganze acht andere Läden dazu gekommen und die Kundschaft kann sich immer noch sehen lassen: , und sogar sind dem Friseur schon unter die Schere gekommen – und das, obwohl er nie eine richtige Meisterprüfung ablegte. Durch seine große Expertise wurde Udo Walz allerdings eine Sondergenehmigung erteilt, mit der er einem Meister gleichgestellt wurde. Da hat Udo ja gerade noch mal Glück gehabt.

Die Privatperson

Und Glücke hatte er auch privat, denn Udo Walz und sein Freund Carsten Thamm haben sich schon 1994 gefunden und sind seit dem glücklich zusammen. Für etwas Wirbel um die beiden sorgten nur Udos Äußerungen 2004 zum Thema gleichgeschlechtliche Ehe: Da sagte er nämlich, dass er gegen die Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare sei. Obwohl der Friseur selber schwul ist. Ein bisschen scheint er es sich dann aber doch noch anders überlegt zu haben, denn seit 2008 leben auch Udo Walz und Carsten Thamm in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Neben seinem Beruf hat der Friseur also auch eine zweite große Liebe gefunden.