Starporträt

Udo Jürgens

83 Jahre

In der Schule ein "Schwächling", später ein Weltstar: Udo Jürgens hat sein Leben selbst in die Hand genommen. Im Griff hatte er jedoch nicht immer alles …

  • Gestorben
  • Geboren , Klagenfurt, Kärnten / Österreich
  • VornameUdo Jürgen
  • Name Bockelmann
  • Grösse 1.72 m
  • Sternzeichen Waage
  • Partner Michaela Moritz (Lebengefährtin); Erika Meier (geschieden); Corinna Reinhold (geschieden)
  • Kinder Jenny  (*1967); John  (*1964); Gloria  (*1994); Sonja  (*1966)

Biografie von Udo Jürgens

"Du musst jeden Glücksmoment mit einem traurigen Moment bezahlen", sagte der große Chansonier einmal dem "ZEITmagazin" - und selbst, wenn er es anders gemeint hat, passt es nach seinem Tod gut auf das Jetzt: Nach all den Glücksmomenten, die Udo seinen Fans geschenkt hat, war seine Trauerfeier einer der dunkelsten Augenblicke.

Eine außergewöhnliche Kindheit als Basis für eine außergewöhnliche Karriere

war nicht immer ein Weltstar, doch beim Blick in seine Kindheit scheint sich die große Karriere schon abzuzeichnen. Udo wuchs als Udo Jürgen Bockelmann auf Schloss Ottmanach in Kärnten mit Vater Rudolf, Mutter Käthe und den Brüdern John und Manfred († 2006) auf. Seine Kindheit war geprägt von Liebe, auch wegen des sanften Vaters: "Wir drei Jungs haben meinen Vater sehr geliebt und auch sehr respektiert. Er hat uns niemals geschlagen, wie es damals gang und gäbe war", erzählte Udo. Erfolg war Programm in der Familie: Unter den Angehörigen gab es mehrere Bürgermeister, Mineralöl-Industrielle und sogar einen Dadaisten. Udos Bruder Manfred machte sich einen Namen als Maler und Fotograf.

Der spätere Frauenheld hatte andere Pläne: Er träumte von Musik und gewann mit 16 Jahren mit dem Lied 'Je t'aime' bei einem Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks. Ein Jahr vor der Matura brach er die Schule ab und studierte Musik am Mozarteum in Salzburg. Die 50er-Jahre verbrachte er als Barpianist, 1961 kam die erste Erfolgswelle: Show-Manager Hans R. Beierlein nahm Udo unter Vertrag, fünf Jahre später gewann er den Grand Prix de la Chanson und eroberte mit Liedern wie 'Griechischer Wein', 'Ein ehrenwertes Haus' und 'Aber bitte mit Sahne' die Charts. 1977 übernahm Freddy Burger das Management und obwohl in den 80ern und 90ern keine Top-10-Hits gelangen, brachte der Star stetig weiter Alben auf den Markt - insgesamt kam Udo in seiner gut 60-jährigen Karriere auf über 50 Studioalben.

Auch die Kids von heute kennen seine Musik: 2007 kam eroberte das Musical 'Ich war noch niemals in New York' die Bühnen, 2009 nahmen die Sportfreunde Stiller seinen Hit neu auf - und plötzlich war der Megastar von damals wieder populär! Seine letzten Alben 'Einfach ich' (2008), 'Der ganz normale Wahnsinn' (2011) und 'Mitten im Leben' (2014) belegten Platz 5 beziehungsweise Platz 3 in den Charts.

"Treue ist keine Frage des Charakters, sondern der Gelegenheiten"

Udo galt Zeit seines Lebens als Frauenheld, bewies in Liebesdingen kein so gutes Händchen wie beim Komponieren. 1964 heiratete er das Model Erika Meier alias Panja, in der fünfjährigen Ehe wurden die Kinder John (1964) und Jenny (1967) geboren. Er hatte außerdem zwei uneheliche Töchter: Sonja (1966) und Gloria (1994). Mit Corinna Reinhold war der Sänger von 1999 bis 2006 verheiratet, zwei Jahre vor der Hochzeit hatte er die Schweiz zu seiner Wahlheimat gemacht und war nach Zumikon gezogen. Bis zu seinem Tod hieß seine Lebensgefährtin Michaela Moritz, Co-Autorin seiner Biografie 'Der Mann mit dem Fagott' (2004). Dem 'Stern' erzählte Jürgens, wie die Liebe zu der 36 Jahre jüngeren Frau entstand: "Michaela fing mit elf Jahren an, mir Briefe zu schreiben - keine Schwärmereien, sondern ungewöhnlich begabte Schilderungen der Bücher, die sie gerade las." Aus dem Kontakt entstand eine Freundschaft, aus der über 30 Jahre später Liebe wurde.

Sein plötzlicher Tod: Trauerfeiern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Am 21. Dezember brach Udo Jürgens beim Spaziergehen in Gottlieben im Kanton Thurgau zusammen und starb später im Krankenhaus von Münsterlingen an Herzversagen. Einen Tag vor Weihnachten fand die Trauerfeier, eine Feuerbestattung, im familiären Kreis statt. Trauerfeiern für die Öffentlichkeit gab es auch: Im Januar 2015 wurden in Wien, Berlin und Zürich in den Rathäusern Kondolenzbücher ausgelegt, in die unzählige Freunde und Weggefährten schrieben.

Social Media von Udo Jürgens

Udo Jürgens im Fernsehen

08.10.2017

Das ist dein Tag, wer dich mag, denkt heute an dich. 🎶

30.09.2017

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/udo-juergens---ein-leben-fuer-die-musik-100.html

17.09.2017

Eine einzelne Compilation wie "Merci, Udo!" aus dem Jahre 2016 würde dem Künstler UDO JÜRGENS nicht gerecht werden! So viele schöne Lieder schenkte er uns und deshalb gibt es, nach dem sensationellen Erfolg von "Merci, Udo!" (Gold), das starke Nachfolgeprodukt. Viele weitere große Songs finden sich auf diesem Album welches gleich in drei Konfigurationen zu Weihnachten erscheinen wird. Die ideale Geschenkidee! Ob als Standard 2CD oder 3CD Premium-Edition mit ausführlichen Booklet sowie vielen Aufnahmen und Raritäten, welche erstmalig auf CD erscheinen, gibt es darüber hinaus auch noch eine imitierte Christmas-Edition. Wir denken voller Respekt und tiefer Dankbarkeit an den großen und einzigartigen Udo Jürgens., der uns am 21.12.2014 kurz vor Heiligabend so schmerzlich verlassen hat.

16.09.2017

Gerne erinnern wir uns an Udos legendäre Zugaben im Bademantel. Wer von Euch hat sie miterleben dürfen?

07.07.2017

23.06.2017

Ein Ausschnitt aus der legendären ZDF-Show "Udo live 77" vor 40 Jahren!

14.06.2017

Welche Pläne habt ihr für das Wochenende so? Wie wäre es mit "Paris, einfach so nur zum Spaß"? Hier geht es zur "Merci, Udo!" Video-Playlist mit allen Hits ►http://bit.ly/UdoJürgens_MerciUdo

02.06.2017

♫♪♫ In meinem Herzen flattert leise, ein kleiner bunter Schmetterling 🦋 "Zeig mir den Platz an der Sonne" und viele weitere Hits von unserem Udo findet ihr in seiner "Merci, Udo!" Video-Playlist ►http://bit.ly/UdoJürgens_MerciUdo. Einen sonnigen Start wünschen wir euch in die neue Woche!

29.05.2017

Merci, Udo ... für deine unvergessene Musik ♫♪♫ Hier geht's zu den größten Hits ►http://bit.ly/UdoJürgens_TopTracks

22.05.2017

♫♪♫ Heute beginnt der Rest deines Lebens. Jetzt oder nie und nicht irgendwann ♫♪♫ ... mit Udo lässt sich ein Montag doch gleich viel besser aushalten. Vor allem der Feierabend! 🕖

15.05.2017

Wer kennt dieses Gefühl nicht? Vor allem nach dem Osterwochenende, dass ruhig noch etwas länger hätte sein können. Trotz neuer Woche sollten wir uns unsere Tagträume nicht nehmen lassen und vielleicht an unser nächstes Reiseziel denken ... wie wäre es mit New York? Hier geht es zur "Merci, Udo!" Produktübersicht ►https://lnk.to/MerciUdo_Set

18.04.2017

http://kaernten.orf.at/news/stories/2828927/

03.03.2017

Ein Tänzchen gefällig? Die "Party Hits" Playlist von Udo Jürgens lässt keine Füße still stehen. Feiert und tanzt unbeschwert zu Songs wie "Vielen Dank für die Blumen", "Aber bitte mit Sahne", "Ich war noch niemals in New York" und vielen mehr in das neue Jahr 2017 hinein! Ein frohes und gesundes Neues euch allen 🎉!

31.12.2016

"Merry Christmas Allerseits" wünscht euch Udo Jürgens mit seinem Weihnachtsalbum "Es werde Licht - meine Winter & Weihnachtslieder": https://lnk.to/UdoJuergens_EsWerdeLicht. Habt besinnliche und erholsame Festtage mit euren Familien und Freunden!

24.12.2016

Heute vor zwei Jahren bist du von uns gegangen. So überraschend, dass wir es zuerst gar nicht glauben konnten. Du fehlst uns sehr! Doch es blieb ein Teil von Dir hier. Deine Musik ♫♪. Wir tragen Dich und deine unvergesslichen Lieder im Herzen. Merci, Udo!

21.12.2016

Heute am 20. Dezember vor genau 37 Jahren begeisterte Udo Jürgens bei der Starparade das Publikum mit seinem Song "Sie ist nicht so wie Du". ... und keiner ist so wie Du, lieber Udo! #MerciUdo Ab morgen gibt es alle Udo Jürgens Videos und Live-Auftritte in voller Länge auf dem neuen YouTube-Kanal zu sehen: http://bit.ly/Udo_YouTube

20.12.2016

Beim Schlagerkarussell vor 55 Jahren trat der junge Udo Jürgens mit seinem Song "My Baby, Goodbye" auf und ließ vorallem die Herzen seiner weiblichen Fans mit diesem Lied ein wenig höher Schlagen. Ab dem 21.12 könnt ihr alle Videos und Live-Auftritte von Udo Jürgens auf seinem neuen YouTube-Kanal genießen ►http://bit.ly/Udo_YouTube

18.12.2016

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden? Wir haben den ultimativen Geschenketipp: "Merci, Udo!" Erhältlich als Doppel-CD, DVD Box und VINYL. Wir wünschen euch einen besinnlichen 4. Advent! Hier geht's zur "Merci, Udo!" Kollektion: https://lnk.to/MerciUdo_Set

18.12.2016

"Vergiss die Liebe nicht, sonst versäumst du alle schönen Stunden. Vergiss die Liebe nicht, die dein Leben schöner macht" ♪♫♪♫ Deine Liebe zur Musik werden wir nie vergessen. Merci, Udo! Ab dem 21.12 könnt ihr euch alle Udo Jürgens Videos und Live-Auftritte auf seinem YouTube-Kanal ansehen: http://bit.ly/Udo_YouTube

16.12.2016

Udo Jürgens Musical ab Januar wieder in Hamburg

13.12.2016

Vor 20 Jahren trat Udo Jürgens bei der ZDF Volkstümlichen Hitparade mit seinem Song "Heute beginnt der Rest deines Lebens" auf und begeisterte seine Zuschauer. Wahre Worte eines unvergessenen Künstlers! Hier gehts zur legendären "Merci, Udo" Playlist ►http://bit.ly/UdoJürgens_MerciUdo

13.12.2016

Ein Vorgeschmack gefällig? Wer noch auf sein Exemplar wartet oder sich noch unschlüssig ist, kann jetzt in das neue Album von Udo Jürgens "Merci, Udo!" hinein hören. So lässt sich der Sonntag genießen. Einen schönen 3. Advent euch!

11.12.2016

"Die Sonne, die Sonne und Du. Uh uh uh. Gehör'n dazu..." ♪♫♪ Udo Jürgens bei "Wetten, dass ...?" mit seinem Song "Die Sonne und Du" vor 33 Jahren. Da erinnert man sich doch gerne daran! Das Video könnt ihr euch auf dem neuen Udo Jürgens YouTube Kanal ansehen ►http://bit.ly/Udo_YouTube

11.12.2016

"Ich will, daß du mein Singen hörst und daß es dich berührt. Ich will, daß es dich zur Vernunft und Unvernunft verführt. Ich will alles sein, nur niemals brav und bieder. Bis ans Ende meiner Lieder." ♪♫♪♫♪♫ Danke, Udo!

09.12.2016