Starporträt

Tim Bendzko

32 Jahre

Tim Bendzko wollte "Nur noch kurz die Welt retten" – und legte plötzlich eine riesen Karriere hin. Jetzt ist der Berliner bei Klein und Groß beliebt.

  • Geboren , Köpenick, Berlin / Deutschland
  • VornameTim
  • Name Bendzko
  • Grösse 1.88 m
  • Sternzeichen Widder

Biografie von Tim Bendzko

Strubbelige Haare, ein unschuldiger Hundeblick und Texte, die unter die Haut gehen – scheint eigentlich viel zu sensibel und ehrlich für das harte Musikbusiness. Zum Glück lässt er sich aber nicht so leicht einschüchtern.

Tim Bendzko räumt ab – und seinen Kopf erst mal auf

Warum auch? Als Gewinner des "Bundesvision Song Contest" (2011), des Bambi (2011), der Goldenen Kamera (2014), des Echo (2014) und noch einigen anderen hochrangigen Musikpreisen kann sich Bendzkos Erfolg wirklich sehen lassen. Und das, obwohl er weder ein harter Gangsterrapper ist noch zu einer coolen Rockgruppe gehört. Bendzko verkörpert einfach nur perfekt den einfachen Jungen, der ganz Deutschland sein Herz öffnet.

Und diese Nachdenklichkeit kommt nicht von irgendwo. Nachdem Bendzko in Berlin sein Abitur machte, stürzte er sich nicht etwa mit der Gitarre in der Hand sofort in die Musik – auch wenn er das Instrument schon seit seinem 12. Lebensjahr beherrscht – sondern studierte zunächst fünf Semester lang evangelische Theologie und nichtchristliche Religionen an der Freien Universität Berlin. Nicht jedoch, weil er so gläubig war, sondern, weil er die Unordnung in seinem Kopf, verursacht durch Musik, mit so einem philosophischen Studiengang ordnen wollte. Nach zweieinhalb Jahren hatte der Sänger dann aber keine Lust mehr, brach das Studium ab – und machte endlich erste Schritte in Richtung Musikkarriere.

Endlich schreibt Tim Bendzko Songs

Die begann für Bendzko nämlich tatsächlich mit einer Art Castingshow, wenn auch nicht im Ausmaß von DSDS & Co. 2009 nahm er an einem Talentwettbewerb der "Söhne Mannheims" Teil, gewann und durfte mit der Gruppe wenig später in Berlin auftreten – vor sage und schreibe 20.000 Zuschauern. Doch diese Herausforderung meisterte Bendzko natürlich ohne Probleme, machte so große Musikfische von Sony auf sich aufmerksam und unterschrieb schnell seinen ersten Plattenvertrag bei dem Label.

Und der Rest von Bendzkos Karriere ist Geschichte: Die beiden Alben "Wenn Worte meine Sprache wären" (2011) und "Am seidenen Faden" (2013) schossen an die Spitze der Charts, Bendzko tourte durch Deutschland und fand sich darüber hinaus 2013 sogar im Fernsehen wieder: In der ersten Staffel von "The Voice Kids" war er ein Coach – und plötzlich der alte Hase und nicht mehr der Newcomer.

Der Sänger braucht eine Pause – und eine neue Liebe

Nach all dem Erfolg ist es verständlich, dass Bendzko 2015 erst mal eine kleine Pause brauchte. "Ich weigere mich gerade, neue Songs zu schreiben. Ich will ganz bewusst mal ein paar Monate nichts schreiben, weil man irgendwann anfängt, automatisiert Songs zu schreiben. Das ist einfach nichts für mich", erklärte er 2014. Vielleicht braucht er die freie Zeit aber auch für eine neue Liebe – oder um danach zu suchen. Denn sein Privatleben hält der Sänger gerne geheim und so ist von einer aktuellen Tim Bendzko Freundin nichts bekannt, nur, dass er während des Studiums zwei Jahre lang mit einer brünetten Dame zusammen war. Doch wenn Tim Bendzko einmal die Richtige kennen lernen sollte, wird er bestimmt keine Probleme haben seine Schmetterlinge im Bauch dem Gegenüber klar zu machen. Zum Songschreiben sagt er: "Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie ich das mache. Ich verlasse mich da grundsätzlich auf mein Gefühl". Das gilt wohl auch für die Liebe.

Die erfolgreichsten Tim Bendzko Songs im Überblick

  • "Nur noch kurz die Welt retten" (2011)
  • "Wenn Worte meine Sprache wären" (2011)
  • "Am seidenen Faden" (2013)
  • "Am seidenen Faden" (2013)
  • "Programmiert" (2013)
  • "Unter die Haut" (2013)

Social Media von Tim Bendzko

X-Klasse, Sido, Savas, Babsiliebe und ein Erdkühlschrank | vlog 072: https://t.co/ox9wdgvWji über @YouTube

vor 16 Stunden

Der erste Teil der Wohnzimmerkonzerte ist schon wieder vorbei. 🕺🏼Auch Wuppertal war sensationell. ❤️ Im November gehts weiter...😍 Vlog 071 mit dem tollen Titel: „irgendwas mit Präsidentensuite“ ist bereits online. https://youtu.be/6SE5ST8eAlU Stichwort: Drohnenaufnahmen!!!👨🏼‍✈️ #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #LIEBE

20.10.2017

irgendwas mit Präsidentensuite | vlog 071: https://t.co/QTxiw3YERN über @YouTube

20.10.2017

In diesem unglaublichen Saal darf ich heute Abend Musik machen!!! 🙆🏼‍♂️🕺🏼 Wuppertal die Vorfreude könnte nicht größer sein!!! 🤓Mehr dazu gibts morgen im Vlog. Vlog 070 ist natürlich schon online!!! https://youtu.be/7NH1nBNWV3M #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #mehrglückalsverstand

19.10.2017

Ich werde nie wieder Gitarre spielen! | vlog 069: https://t.co/fPkMT8YEs9 über @YouTube

18.10.2017

Bilder sagen mehr als tausend Worte. 👩🏼‍🚀 Das war der Moment in dem Babsi versucht hat aus dem Flugzeug irgendjemanden zu erreichen um ihm mitzuteilen, dass wir nicht landen können. 👨🏼‍✈️ Und jetzt gehts gleich in Magdeburg auf die Wohnzimmerbühne. 🛋🕺🏼 neuer Vlog ist eh ontheline! https://youtu.be/EkI-TZE83_o #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer

17.10.2017

Ich hatte gestern einen überdurchschnittlich aufregenden Tag. 🛩🛋 Zum Glück habe ich den ganzen Wahnsinn festgehalten. Vlog 067 ist online. https://youtu.be/7U12CSx8OvA #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #morgenmagdeburg

16.10.2017

Hannover es war so schön bei euch! 🛋🕺🏼 Heute wird erstmal kurz ein bisschen durchgeatmet und schlaf nachgeholt. Wenn Ihr am Gewinnspiel teilgenommen habt, checkt doch bitte einmal euren Spamordner, nicht dass euch die Tickets durch die Lappen gehen. 🎫🎫 Vlog ist in der Pipeline...dauert noch ein bisschen. 🙆🏼‍♂️ Aber wird sensationell.👨🏼‍✈️ #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #offday

16.10.2017

sage mir niemals in welcher reihe du sitzt - vlog 066: https://t.co/qkavJQECvi über @YouTube

15.10.2017

Danke Dresden für diesen wunderschönen Abend! 🛋❤️ Heute gehts für mich erst zum Hockenheimring und heute Abend wird in Hannover aufgespielt! 🕺🏼🕺🏼🕺🏼 Und ein neuer Vlog ist online. https://youtu.be/6KKgsN-EwaA #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #riesenvorfreude

15.10.2017

bendzko umzüge beid er arbeit | vlog 065: https://t.co/g6ye4XfH5X über @YouTube

14.10.2017

good morning you all. 🙌🏼 das war ein wunderbarer Auftakt gestern in Regensburg🛋! ❤️ Der Vlog zum Tourauftakt ist online. (https://youtu.be/dlpn9Obepng ) und heute Abend gehts weiter in Dresden! UND in meiner Instagramstory könnt Ihr abermals über den #songdestages abstimmen. 🙆🏼‍♂️ #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #riesenvorfreude

14.10.2017

ich bin nicht empfindlich | vlog 064: https://t.co/4p4tskKArH über @YouTube

13.10.2017

Ich hab meine Koffer gepackt und bin bereit für die Wohnzimmerkonzerte. 🛋 Wahnsinn wieviele von euch an dem Ticketgewinnspiel teilgenommen haben. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch. (Es wurden bereits alle benachrichtigt.) Alle die nicht gewonnen haben können hier schauen ob es noch Tickets für Ihre Stadt gibt: http://www.timbendzko.de/#termine #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #morgengehtslos

12.10.2017

Bei diesem Wetter ist man doch am liebsten im eigenen Wohnzimmer oder auf „Mein Wohnzimmer ist dein Wohnzimmer“ Tour🛋und ihr könnt jetzt Tickets 🎫 gewinnen. Kommentiert dieses Foto mit der Stadt in die ihr gehen wollt und verlinkt die Person die euch begleiten soll. Die Gewinner werden ab morgen direkt benachrichigt!!! Viel Glück. Einen Einblick in die Proben gibts im neuen Vlog. https://youtu.be/W2JXES9Flwc #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer

10.10.2017

Noch 4 Tage...😍🛋#meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #vorfreude

09.10.2017

Fertig geprobt! 🙆🏼‍♂️ Die Wohnzimmerkonzerte werden überragend! 🤖👷🏼 #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #abfreitag #vorfreude #timknipst

08.10.2017

vlog 062 | tag der deutschen einheit: https://t.co/b4ChGJ7DMn über @YouTube

04.10.2017

Die Vorbereitungen der Wohnzimmerkonzerte befinden sich in den letzten Zügen. 💆🏼‍♂️Das wird Irre! 🙆🏼‍♂️ In welche Stadt kommt ihr? 🎢 #zuvielesongs #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #noch12tage #vorfreude

01.10.2017

Riesige Vorfreude...!!! #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer

28.09.2017

vlog 061 | die welt braucht mehr SCHLAGER: https://t.co/OaaKOwCviT über @YouTube

21.09.2017

es ist mein wohnzimmer ist dein wohnzimmer tag. heute mit hinter dem meer im admiralspalast berlin. https://youtu.be/_EEnyRIqFwEg #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #hinterdemmeer #immernochmensch

16.09.2017

für die zweite runde meines videoprojekts gings mitten auf eine landstraße. dieses mal mit warum ich lieder singe. https://youtu.be/acryZOEhyDY für nächste woche bin ich noch ratlos. wo und welchen song soll ich spielen? #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #warumichliedersinge #immernochmensch #moodygrams

10.09.2017

one sonnuntergang a day...😂 vlog 054 ist online. https://youtu.be/klfRxigFayQ 👆🏼 #vlog #sunset #tagderniedersachsen

04.09.2017

Liebe Freunde, mein nicht so geheimes Geheimprojekt ist aus dem Sack. 🕵🏼 Ich versuche jede Woche einen Song an einem anderen Ort zu spielen und davon ein Video zu machen. 🎤🎥Den Anfang macht Reparieren im eigenen Wohnzimmer. 🏡 https://youtu.be/2SfZhThsHTA Ich freue mich auf eure Kommentare 😍und Vorschläge für einen neuen Song und Ort für nächste Woche. #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #reparieren #immernochmensch #moodygrams

02.09.2017

30.08.2017

Ich bin schon absolut im Wohnzimmerkonzerte Modus! 🙋🏼‍♂️Wie beim letzten Mal muss es für jeden Abend Regeln geben. 👨🏼‍🏫 Zum Beispiel galt beim letzten Mal, das jeden Abend ein Song aufgespielt werden muss, den wir noch nie live gespielt haben. Welche Regeln dieses Mal gelten, könnt ihr mitentscheiden. Mit einem richtig guten Vorschlag, gewinnt ihr 2 Tickts und ein Meet & Greet. 🎉Vorschläge einfach kommentieren. Mehr Infos gibts im neuen Vlog! 📺 https://youtu.be/C2-1rAmBqe0 #vlog #moodygrams #agameoftones #createexplore #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer

24.08.2017

16.08.2017

#studiowiederbelebung 💪🏼 #longtimenosee 👀 #rayaliebe

13.08.2017

Der Gießener Kultusommer sucht noch nach einer Vorband für das Konzert am 08.09! Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 13.08.! Alle Infos im Post unten.

10.08.2017

Liebe Freunde, meine Lieblingskonzertreihe MEIN WOHNZIMMER IST DEIN WOHNZIMMER geht im Herbst in die zweite Runde. Tickets gibt es ab morgen 10 Uhr im exklusiven Presale bei Eventim: http://bit.ly/2uxOCC4 #meinwohnzimmeristdeinwohnzimmer #mwidw #woziko #riesenvorfreude

26.07.2017

19.07.2017

17.07.2017

Instagram von Tim Bendzko