Starporträt

Til Schweiger

53 Jahre

Til Schweiger hat es weit gebracht: Von "Manta, Manta" und "Lindenstraße" bis nach Hollywood - und immerhin auch schon mal an die Seite Angelina Jolies

  • Geboren , Freiburg im Breisgau / Deutschland
  • VornameTilman Valentin
  • Name Schweiger
  • Grösse 1.78m
  • Sternzeichen Schütze
  • Partner Dana Schweiger (geschieden)
  • Kinder Valentin Florian Schweiger (*1995); Luna Schweiger (*1997); Lilli Schweiger (*1998); Emma Schweiger (*2002)

Biografie von Til Schweiger

Nach seiner Zeit bei der "Lindenstraße" röhrte Til Schweiger Anfang der 90er erstmals mit der benzinhaltigen Ruhrpottklamotte "Manta, Manta" über die Kinoleinwand. Drei Jahre später folgte "Der bewegte Mann" und Schweiger wurde zu einem der gefragtesten deutschen Mimen – bis heute.

Ab nach Hollywood

Seit Jahren zählt der gebürtige Freiburger zur ersten Riege der nationalen Schauspielzunft. Einer, der es innerhalb weniger Jahre von der "Lindenstraße" bis nach Hollywood geschafft hat. Dort sah man ihn in durchaus erfolgreichen und gelobten Filmen – allerdings nur in Nebenrollen. Der amerikanische Markt ist eben hart. So spielte Schweiger etwa den Widerpart von Angelina Jolie in "Tomb Raider II", an der Seite von Clive Owen in "King Arthur", im starbesetzten Episodenfilm "Happy New Year", sowie einen Feldwebel in Quentin Tarantinos Kultfilm "Inglourious Basterds". In Deutschland ist das anders, hier würde er sich nie mit einer Nebenrolle zufrieden geben. Am liebsten spielt Schweiger seine Paraderolle des ruppigen Machos mit Herz. So jemanden, wie den Draufgänger "Axel", mit dem er 1994 im "Bewegten Mann", nackt auf einem Wohnzimmertisch kauernd, seinen Durchbruch schaffte.

Til Schweiger

Er verkauft Leitungswasser für 4,20 Euro

vor 13 Stunden

Ob er hier die Preispolitik erklärt? Til Schweiger im November bei der Eröffnung des Barefood Deli im Gespräch mit Bruno Labba

Fahri Yardim

Er wird Vater!

22.01.2017

  Fahri Yardim

Jasmin Gerat

Haare ab wegen Till

22.01.2017

Jasmin Gerat: Haare ab wegen Til Schweiger
Mehr News zu Til Schweiger

Schweiger kann nicht nur Macho

Schweiger ist oft sein Hang zum Seichten vorgeworfen worden: Nicht sein Talent, sondern sein knackiger Hintern sei der Grund für seinen Erfolg. So etwas ärgert den ehrgeizigen Schweiger (Abiturnote: 1,7) und er verweist dann auf gefühlvoll erzählte Filme wie "Knockin' on Heavens Door" oder "Barfuß", seinen "wichtigsten Film", den er kurz nach seiner Rückkehr nach Hamburg drehte. Dass es dennoch seine romantischen Komödien sind, die an den Kinokassen am besten ankommen, ist nicht weiter verwerflich. Der Regisseur Til Schweiger hat mit "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh" Filme für die ganze Familie geschaffen - und seinen eigenen Nachwuchs medienwirksam mit vor die Kameras geholt. Aber auch vor ernsten Themen schreckt Schweiger nicht zurück: Mit "Honig im Kopf" und Dieter Hallervorden in der Hauptrolle eines an Alzheimer erkrankten ehemaligen Arztes inszeniert er ein sensibles und gefühlvoll erzähltes Stück Kino.

Schweiger eckt gerne mal an

Doch Everybody's Darling ist Schweiger ganz und gar nicht. Die einen belächeln ihn für sein Mainstream-Kino, die anderen lieben gerade sein Verständnis von gutem Filmstoff. Aber auch fernab der Leinwand hat Schweiger es drauf, gerne mal anzuecken. Als 2011 bekannt wurde, dass er zukünftig im Hamburger "Tatort" den Kommissar Nick Tschiller verkörpern wird, ließ er die Gelegenheit nicht aus, gleich mal über den Vorspann des deutschen Klassikers herzuziehen. Diesen bezeichnete er nämlich als "outdated" und "irgendwie dämlich" und bekam für seine Äußerungen ordentlich auf die Mütze. Nicht die einzige Kontroverse, die Schweiger ins Rollen brachte. Noch im selben Jahr forderte er in der Talkshow von Markus Lanz eine Meldepflicht für Sexualstraftäter. In den USA, wo Schweiger einige Jahre mit seiner Ex-Frau Dana gelebt hatte, sei dies ganz üblich und er wüsste nicht, "was daran verwerflich sein soll".

Er tut Gutes

Aber immerhin tut Schweiger mit seiner Prominenz auch Gutes. So engagiert er sich gegen Kinderarmut in Deutschland und arbeitete mit diversen Stiftungen zusammen, um die Kinderarmut in Deutschland zu reduzieren. Im Sommer 2015 gründete der Schauspieler, Regisseur und Produzent die "Til Schweiger Foundation", die mit gebündelter Kraft die Chancengleichheit unter Kindern und die Teilhabe an Bildung fördern soll. Also, was auch immer man vom Multitalent Schweiger halten mag, der auch gerne mal auf Facebook seinen Unmut sehr deutlich und mit übertrieben vielen Ausrufezeichen zum Ausdruck bringt – immerhin mischt er sich ein!

Social Media von Til Schweiger

😂😂😂😂😂

22.01.2017

Drehtag 26 Hot Dog! Natürlich mit Bare Juice!😃

11.01.2017

Das Video, das ich heute Nacht geteilt habe, ist jetzt "privat"??? Wer da wohl dahintersteckt???(3 Fragezeichen!) 😳😳😳Leben wir nicht in einer Demokratie? Freie Meinungsäußerung und so...?

11.01.2017

Ohne Worte! Außer vielleicht... Bravo Serdar!😞

10.01.2017

shooting in beautiful brandenburg❤️

05.01.2017

1 Jahr später hab ich diesen Kommentar gefunden. Trotzdem ist er nicht weniger aktuell! Bravo! Anstatt die Kölner Polizei jetzt endlich mal zu loben, geht es nur noch um einen polizeiinternen Begriff, der nichts weiter als eine Abkürzung ist. Haben wir keine anderen Probleme? Mir fehlen die Worte! Frohes neues Jahr!

02.01.2017

Byebye LA....

30.12.2016

😂🙏🏻😂Santa, get ur ass down here...!

25.12.2016

Santa Monica😃

25.12.2016

Super Aktion von der Bildzeitung! Da schließe ich mich jetzt mal an: Danke, liebe Soldaten für das war Ihr leistet! Ihr seid unglaublich! Danke! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻Und allen Zivilisten wünsche ich natürlich auch frohe Weihnachten!❤️Til

24.12.2016

Come in! You are welcome!😃

23.12.2016

😃

21.12.2016

Alle mal bitte das Video anschauen! Toller Text, der vielleicht einigen( sicher nicht allen😔) die Augen öffnet darüber, dass keiner was dafür kann in welchem Land er geboren wurde und keiner besser ist, nur weil er zufällig in Deutschland, der USA oder in Syrien geboren wurde!( weil es mir wichtig ist hab ich sogar extra die Groß/Kleinschreibung befolgt😃- also nich wieder pesten- wie ich es immer tue, sondern anschauen😃)Til

17.12.2016

Hihihi.... ich pöble, peste und stänkere gegen den armen Jan Böhmermann( stand heute so in den Qualitätsmedien)... ich lach mich weg! Es tut mir so leid, dass ich meine Worte nicht mit mehr Bedacht gewählt habe😃😃😃! Es tut mir leid..... ich war ungerecht... wahrscheinlich hat nur niemand in der Schule mit ihm gespielt....😃😃😃ich gelobe Besserung! Lieber Jan, ich reiche Dir die Hand, wenn Du sie denn noch willst😃😃😃

14.12.2016

Beim Playboy bin ich auf auf Platz Zehn gelandet! 9 Plätze hinter dem Vollspacko Böhmermann-Danke an Yahoo und Huffington Post:

13.12.2016

Das gibts nur in Hamburg!😂😂😂

27.11.2016

Honig im Kopf - alles andere als ein Demenz-Drama. Im Dezember 2014 startete der neue Til Schweiger Film "Honig im Kopf" in den deutschen Kinos. Was Schweiger während der Dreharbeiten noch nicht ahnte, war, dass dieser Film ein einschneidendes Erlebnis in seiner Karriere als Filmproduzent hinterlassen wird. Der Film, der im Sommer 2014 während der Fußball Weltmeisterschaft gedreht wurde, löste einen Hype bei Freunden meisterhafter Filmkunst aus. Denn Honig im Kopf erreichte rekordverdächtige Besucherzahlen und wurde sogar zum Film des Jahres 2014 gekürt. Mehr als 7 Millionen Zuschauer sahen Til Schweigers Meisterwerk in den deutschen Kinos. Meterlange Schlangen an den Kinokassen und ausverkaufte Kinosäle waren keine Seltenheit. Dieser Film sollte Millionen Menschen zum weinen bringen. Und das nicht nur wegen der emotionalen Dramatik des Films, sondern auch, weil ein ernstes Thema mit so viel Humor behandelt wurde. Ein Wechselbad der Gefühle erlebten Kinobesucher über den gesamten Film hinweg. Hatte so manch ein Zuschauer seine Tränen noch nicht trocken gewischt, weil er emotional so bewegt war, musste er im nächsten Moment wieder weinen. Dieses mal aber vor lachen. Viele Besucher waren von Honig im Kopf so bewegt, dass diese noch gleich nach der Filmvorführung das dringende Bedürfnis verspürten, mit ihren Liebsten zu telefonieren. Natürlich um ihnen mitzuteilen, wie lieb sie sie haben und wie froh sie sind, sie zu kennen. Das der Film Honig im Kopf so ein Meisterwerk deutscher Filmkunst wurde, verdanken wir aber nicht Til Schweiger alleine. Eine großartige Schauspielerbesetzung, wie Dieter Hallervorden und Emma Schweiger setzen dem Film die Krone auf. Man spürt als Zuschauer auch, wie gut Emma Schweiger und Dieter Hallervorden zusammen harmonieren. Dadurch wirkt die Enkelin-Großvater Beziehung deutlich authentischer. Von der ersten Minute an fühlt man sich gefesselt in diesem Film voll Emotionen und lustigen Szenen. Da der Film für so viel Abwechslung, Komik, Dramatik und doch besondere Schönheit sorgt, vergehen die 140 Filmminuten für den Zuschauer wie im Flug. Til Schweiger hat es geschafft, einen Film der Extraklasse zu produzieren, der dem Zuschauer noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Honig im Kopf. Ein Meisterwerk das bewegt. Vielen Dank für´s Lesen. 😊 Text: Tobias Gründer, 25.11.2016.

27.11.2016

Air Berlin! Best Crew in the World! Thank You!❤️

24.11.2016

Hamburg! Barefood Deli! 19.11. 2016😃😃😃

20.11.2016

Ich habe noch nie einen Post auf dieser Seite gelöscht, der mit Trump ist der erste. Ganz einfach weil er ein Fake war. Das habe ich nicht gewusst, ich weiss aber sehr wohl, dass meine Hater es mir nachsehen werden! Es klang einfach zu authentisch. Immerhin hat er ja vor laufenden Kameras gesagt, er könne jemand erschiessen und würde trotzdem gewählt werden. Hätte trotzdem nicht passieren dürfen. Ich bitte um Vergebung! Hier ist der Mann, den wir alle noch vermissen werden:

10.11.2016

25.10.2016

last but not least surfin usa with beck and the drummer of red hot chilli peppers chad smith😃

23.10.2016

.. and his daughter...!!! awesome!

23.10.2016

with his son....

23.10.2016

chris martin alone...

23.10.2016

Me & My Friend Mads... I Love You ❤️ #TilSchweiger #MadsMikkelsen #MDJ15 https://t.co/H7wvwUsMDK

12.11.2015

Sven ❤️❤️❤️ my big love...!!!! #TilSchweiger #SvenMartinek http://t.co/VFKA5h3i8s

08.10.2015

Nik and #TilSchweiger 1983 in Heuchelheim 😂😂😂 http://t.co/D9Gu1wE3Wg

06.10.2015

HH-PALMA mit Malte und Kathrin! Air Berlin!!! #TilSchweiger http://t.co/fwQFEhpsAW

21.09.2015

STIFTERVERBAND/ TIL SCHWEIGER FOUNDATION COMMERZBANK AG, ESSEN IBAN: DE41 3604 0039 0126 4142 00 BIC: COBADEFFXXX http://t.co/tQBPX636AV

19.09.2015

🚀🚀🚀 http://t.co/Q5eTJFLEQR #TilSchweiger #HonigimKopf http://t.co/j1Z4HKrj59

18.09.2015

8 Nachtdrehs hintereinander, zero sleep, aber der Kino-Tatort ist im Kasten! FEBRUAR 2016 im Kino!! ❤️ #TilSchweiger http://t.co/nTtiMwxYSc

16.09.2015

this is what life is about...meet new people and realize with whom you wanna hang out in the future: welcome andrew! http://t.co/BgDarmsfPW

16.09.2015