Starporträt

Thorsten Legat

48 Jahre

Thorsten Legat schoss früher das Runde ins Eckige, seit dem Dschungelcamp trifft er vor allem mit seinen Sprüchen – allerdings nicht immer ins Schwarze

  • Geboren , Bochum, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameThorsten
  • Name Legat
  • Grösse 1.85 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Alexandra Legat (verheiratet)
  • Kinder Leon ; Nico-Thorsten  

Biografie von Thorsten Legat

weiß, wer auf und neben dem Platz die Hosen anhat: Er selbst. Als Spieler heißte er einst dem Ball, als Trainer heute seiner Mannschaft und Insekten im australischen Dschungel ordentlich ein – ganz nach seinem Motto "Kasalla".

Ein Wirbelwind auf dem Platz – und daneben

Auch wenn Thorsten sich im Laufe seiner Karriere immer weiter vom Fußballplatz entfernte, war genau das von Anfang an seine Leidenschaft. Bereits mit 14 Jahren kickte er bei VfL Bochum und machte später auch sein Bundesligadebüt für den Verein. Eine tolle Zeit für Legat: Er konnte durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen und Anfang der 90er Jahre sogar die meisten Spiele und die zweitmeisten Treffer für den Verein verbuchen. Klar, dass auch andere Fußballclubs schnell auf das Nachwuchstalent aufmerksam wurden und so wechselte Legat später unter anderem zu Werder Bremen. An seine großen Erfolge aus der Jugendzeit konnte er aber nicht mehr anknüpfen und auch bei seinen späteren Arbeitgebern VfB Stuttgart und FC Schalke 04 hatte er kaum Spieleinsätze. Als wäre das nicht schon schlimm genug für einen Adrenalinjunkie wie Legat, überschatteten auch immer mehr fragwürdige Zwischenfälle neben dem Platz seine sportlichen Leistungen. 1999 äußerte er sich zum Beispiel rassistisch gegenüber seinem damaligen Mitspieler Pablo Thiam – nicht verwunderlich, dass danach die fristlose Kündigung seitens des Vereins folgte. Kurze Zeit später, 2001, musste Legat seine Karriere dann endgültig beenden, weil er nach einer Verletzung einfach nicht mehr fit wurde.

Neuer Job – alte Probleme

Doch Thorsten Legat ist ein Fußballjunkie, wie er im Buche steht, und wenn es auf dem Platz schon nicht mehr laufen will, dann wenigstens daneben. So startete er 2004 seine zweite Karriere als Trainer und betreute kleinere Vereine wie die Jugendmannschaft des SV Werder Bremen oder den WSV Bochum, bis er 2015 beim FC Remscheid landete.

Doch auch eine neue Aufgabe konnte Legats Ruf als Hitzkopf nicht bessern. Immer wieder machten kuriose Geschichten von seinen Mannschaftsansprachen die Runde und auch außerhalb des Stadions legte Legat eine ordentliche Portion Aggressivität an den Tag. So zückte er 2007 sogar nach einem Fußballspiel auf dem Parkplatz ein Samuraischwert, als er von Jugendlichen belagert wurde. Das fanden natürlich weder die Fans noch die Richter witzig, vor denen sich der Trainer später verantworten musste.

Neues Image nötig? Ab ins Dschungelcamp!

Etwas Gutes hatten seine wiederholten "Ausraster" dann aber doch: Sie brachten ihm eine gewisse Bekanntheit ein. Und die war es wohl, die ihn schließlich auf den Schirm der "IBES"-Caster und 2016 tatsächlich in den Dschungel brachte. Dort hielt er sich mit Aggression zwar größtenteils zurück, wenn man von der "Konfro" mit TV-Moderatorin absieht, trotzdem war Thorsten einer der Kandidaten, der durch seine Sprüche am meisten in Erinnerung blieb. Dass die sich teilweise an der Grenze des guten Geschmacks bewegten, konnte er mit seinen emotionalen Beichten gerade so wettmachen.

Zuhause ganz zahm

Eine, die sich an diesem hitzigen Temperament nicht zu stören scheint, ist Thorstens Ehefrau Alexandra, mit der er bereits seit den 90er Jahren verheiratet ist. Das Paar lebt mit den zwei gemeinsamen Söhnen im Bergischen Land. So sehr Legat in der Öffentlichkeit auch als harter Kerl gilt, die Familie bedeutet dem Fußballtrainer alles. Zu tief sitzen wohl der Schmerz und die Traumata, die er aus seiner eigenen Kindheit noch mit sich herum trägt. Von seinem eigenen Vater wurde Thorsten jahrelang sexuell missbraucht, Erinnerungen, in denen er den Ursprung seiner Aggressionen sieht. Wie sagt man doch so schön: Harte Schale, weicher Kern.

Social Media von Thorsten Legat

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1569171576499247 Versucht euer Glück 🍀 um mich zu schlagen und holt euch die Kohle 💷💶💴💸💵💰💸💵💴💷💶💴💵💸💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰 Aber 😊 es ist nicht einfach gegen mich zu Gewinnen 👍 Lg euer Thorsten Legat Kasallaaaaaaaaa ✌️

13.10.2017

So Leute, unter der Woche bei der WM-Quali ein bißchen Kohle abgestaubt 😎 Am Wochenende räume ich mit meinen Bundesliga-Tipps (https://m.youtube.com/watch?v=vCTP8IGUYE0) richtig ab 💪🏻Kasalla! Was meint Ihr, welche Tipps passen und mit welchen falle ich auf die Schnauze???? Übrigens gibt es zurzeit für jeden von Euch einen Fun-5er gratis zum Start https://www.xtipfun.de/5/FUN Wünsche Euch ein schönes und sonniges ☀️Wochenende! #bundesliga #tippen #wochenende #sonne #kasalla #gratis #xtipfun

13.10.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1568439226572482 Vielleicht geht es ja besser mit dem VFB Stuttgart 👍⚽️

13.10.2017

Ich habe es Euch doch schon letzte Woche gesagt! Alle guten Dinge sind 4! #juppisback #heynckes #toptrainer #fcb #miasanmia

05.10.2017

Guten Morgen! Kurze Info für die überregionale Presse am Rande: Thorsten Legat kehrt nicht zum FC Remscheid zurück... 😉 #Heynckes #TeamLegat

05.10.2017

Spiel 1 nach Carlo, Nordderby in Hamburg, gewinnen die Euro-Looser-Teams wieder... ich bin gespannt! Hier meine Tipps fürs Wochenende. Update: Der Schalke-Leverkusen-Tipp passt schon mal 😊 #bundesliga #tippen #spieleinsnachcarlo #nordderby #wasmachendieeurolooser #xtipfun #BSCFCB #HSVSVW https://youtu.be/uBsBR6Z8Rx4

29.09.2017

Was macht Uli Hoeneß wohl heute nach seinem Besuch im Theater von Siegen? Fährt er ein paar Kilometer weiter und besucht wieder seinen Freund Jupp Heynckes....??? #hoeness #heynckes #mussderjuppwiedereinspringen #miasanmia

28.09.2017

@neururer_peter Hey! Hey! Hey! Hinten anstellen! 😉✌️ #NeururerOut #TeamLegat

28.09.2017

RT @ThorstenLegat: Servus, Grüezi und Hallo! 👋😉 @FCBayern ☎️#TeamLegat ⚽️

28.09.2017

Servus, Grüezi und Hallo! 👋😉 @FCBayern ☎️#TeamLegat ⚽️

28.09.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1552052554877816 Wie seht ihr das mit dem wählen 😳 Setzt das richtige Kreuz ♣️ Lg Thorsten Legat 😉

24.09.2017

Video! Hömma, wat is heute? Thorsten Legat und andere Ruhrpott-Promis haben einen klaren Auftrag für dich https://t.co/S3EJFC9TaQ #aufgehts💪

24.09.2017

Wer nicht wählen geht, der darf sich hinterher nicht beschweren!!! ☝🏻 Video dazu unter: https://t.co/0KfMPqYkW1 #Bundestagswahl #gehwählen

24.09.2017

Wer nicht wählen geht, der darf sich hinterher nicht beschweren!!! #bundestagswahl #gehwählen

24.09.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1549994931750245 Also😳 wer nicht wagt gewinnt nicht Seht zu und kommt inne Pötte! Euer Thorsten legat 👍

22.09.2017

Moin! Wenn Ihr mit meinen Tipps die dicke Kohle abräumt, dann sollte eine Einladung zum Essen drin sein! #tippen #bundesliga #kohleabräumen #einladungzumessen #xtipfun

19.09.2017

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Genesung Christian Gentner! Wo war die Sch...-Technik??? Wie seht Ihr die Situation bei meinen Ex-Vereinen Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und Schalke 04? Mal sehen, ob Gladbach mir jetzt hilft, mehr aus meinem "Fun-5er" zu machen?! Hier könnt Ihr auch einen 5er für den Spaß abstauben: http://www.xtipfun.de/promo/BILDFUN Schönes Wochenende! Euer Thorsten #RBLBMG #SVWS04 #SGEFCA #VFBWOB #GuteBesserungChristianGentner #bundesliga

16.09.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1541921249224280 Happy 🤗👍 Lg

12.09.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1536517353098003 Was meint ihr 😳 wer wird Bundeskanzler Und warum sollte deiner Meinung der oder die es sein 🤔 Lg euer Thorsten 👍 🗣 Kasallaaaaaaaaa

05.09.2017

Wandern - immer einen Schritt vor den andern... 😊 😎 Marco und ich hatten auf alle Fälle viel Spaß bei unserer Wanderung über die Via Adrina 👍 Sagt mal, habt Ihr auch einen Tipp für eine tolle Wanderroute für mich? Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang! Euer Thorsten http://www1.wdr.de/fernsehen/lust-auf-wandern/sendungen/folge-zwei-via-adrina-legat-100.html Marco Schreyl offizielle Fanpage #wandern #nrw #viaadrina #einenschrittvordenanderen

04.09.2017

02.09.2017

01.09.2017

01.09.2017

Bundesliga-Frust! Aber es gibt ja noch die WM-Quali! Ich durfte einst unter unserem Bundes-Jogi in Stuttgart trainieren und sage Euch: Wenn der Jogi die Ärmel hochkrempelt, dann fallen die Asse reihenweise raus! Schönes Wochenende! Euer Thorsten #bundesliga #frust #wmquali #bundesjogi #ärmelhochkrempeln #asse #CZEGER #GERNOR #fussballistunserleben #wochenende

01.09.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1531910556892016 Hier ein kleiner Ausschnitt 😉

31.08.2017

https://www.facebook.com/thorsten.legat.5/posts/1531800926902979 Dann wollen wir mal ein bisschen Wandern 🐄🐄🐄 Lg euer Thorsten legat 🗣 Kasallaaaaaaaaa

31.08.2017

Technisch seeeehr versiert der Junge, da kann man nur mit der Zunge schnalzen! 😎✌️😉 #TeamLegat #Dembele https://t.co/ewdbnRHo2T

28.08.2017

So kurz vorm Oktoberfest den Bayern die Lederhosen auszuziehen, macht besonders Spaß. Also Werder - ran an die Krachledernen! Macht den Mia-san-mia-Stier zum Pfingstochsen! #svwfcb

26.08.2017

Fan Talk in Bensberg 👍 Loss mer schwade Dabei ☝️ Pierre Littbarski 👍 Steppi Steppanovic 👍 und meine Wenigkeit 😉 Ein klasse Event und immer wieder lustig 😂 Hier ein paar Bilder 😳 Ich hoffe sie gefallen euch Lg Thorsten legat 😉 Kasallaaaaaaaaa

22.08.2017

Kevin-Prince Boateng ist zurück in der Bundesliga. Ich sage: Endlich mal wieder ein richtiger Typ und kein "Schwiegersohn-Kicker"! 👍🏻 #boateng #keinschwiegersohnkicker #typ #badboy

18.08.2017

Rauchen schadet der Gesundheit!!☝🏻😎 Hier ein kleines Beispiel via: https://t.co/j8GPwos7JH @SWRsport / @zwwdf #Fußballromantik #TeamLegat

18.08.2017

Man sieht, dass ich Nichtraucher bin...😉😂 #wierauchtmaneinezigarre

18.08.2017

Top die Wette gilt

14.08.2017