Starporträt

Stephanie Stumph

33 Jahre

Künstlerkind Stephanie Stumph wurde schon früh entdeckt - und blieb dabei ganz bescheiden. Nicht ganz unschuldig daran sind ihre Eltern

  • Geboren , Dresden / Deutschland
  • VornameStephanie
  • Name Stumph
  • Grösse 1.68 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Partner Alex Rethwisch (2010-2015)

Biografie von Stephanie Stumph

Das künstlerische Talent von Schauspielerin zeigte sich bereits in ihrer Kindheit: Klavier- und Gitarrenunterricht, Singen im Chor, Tanzen beim Ballett und später in Tanzkursen. Für alles eine große Freude. Dass sie während ihrer Schulzeit keine Zeit hatte, um auch noch auf Parties zu gehen, freute sicherlich auch ihre Eltern. Stephanie war eben nie eine Draufgängerin sondern schon immer sehr diszipliniert. Das war auch notwendig, da sie in den Schulferien meistens drehte und für gute Noten ordentlich pauken musste. Wie gut, dass sie mit ihrem Vater , seines Zeichens ostdeutscher Schauspieler und Kabarettist, einen Profi an ihrer Seite hatte, der ihr zeigen konnte, wie man mit seiner Energie richtig haushaltet.

Mit Stubbe zum Erfolg

Auch dessen Ambitionen ist es zu verdanken, dass Stephanie die Rolle seiner Filmtochter Christiane in der ZDF-Krimireihe “Stubbe - Von Fall zu Fall“ spielen durfte. Nicht etwa, weil hier sein Vitamin B geholfen hat. Vielmehr übten beide, Vater und Tochter, nach Schulschluss der damals Elfjährigen hart für das anstehende Casting. Mit Erfolg, denn Stephanie spielte die Rolle der Serientochter von 1995 bis 2014, und der Zuschauer konnte ihr beim Erwachsenwerden zusehen. Auch am Set war die Atmosphäre eher familiär als fremd. Das lag bestimmt daran, dass beide Elternteile von Stephanie immer als wichtige Bezugspersonen mit am Set waren. Das Glück hat nicht jedes Schauspielerkind.

Neue Wege in der Schauspielerei

Mit dem Ende der Serie konnte sich Stephanie Stumph immer mehr von ihrer Rolle der “Kleenen“ emanzipieren und sich eigene Wege erarbeiten. Neben Rollen in einer Rosamunde Pilcher-Verfilmung und auf der Bühne der “Kleinen Komödie“ in Dresden, spielte sie 2013 in dem zweiteiligen deutschen Drama “Das Mädchen mit dem indischen Smaragd“ die Titelrolle und erhielt viel Applaus für ihre Darstellung. Stephanie bezeichnete diese Hauptrolle als den Höhepunkt ihrer “bisherigen Karriere und eine große Ehre“. Ihr Schauspielstudium, das Stephanie direkt nach ihrem Abitur zwischen 2003 und 2007 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig absolvierte, festigte ihr Talent. Seit 2006 trägt sie den Titel Diplom-Schauspielerin, den sie sich am Schauspielhaus Dresden verdient hat.

Liebe mit hohem Anspruch

Privat hat Stephanie Stumph hohe Ansprüche an einen Partner und war lange Zeit solo unterwegs. 2010 überzeugte sie der Keyboarder der Band “Stanfour“, , davon, dass es noch Männer gibt, auf die man sich verlassen kann und die mit Stephanie auf einer Augenhöhe sind. Gehalten hat das Gefühl leider nicht, denn 2015 trennte sich das Paar. Ob es an ihrer unterschiedlichen Lebensplanung liegt - Stephanie hätte gerne schon mit 30 ihr erstes Kind gehabt, während er sich als Musiker noch nicht beständig genug fühlt - wissen nur die beiden.

Filme mit Stephanie Stumph

  • 1995–2014: Stubbe – Von Fall zu Fall
  • 2001: Liebe ist die halbe Miete
  • 2003: Der Job seines Lebens
  • 2004: Der Job seines Lebens 2 – Wieder im Amt
  • 2006: Die Muschelsucher
  • 2009: 30 Tage Angst
  • 2009–2012: Die Bergretter / Die Bergwacht
  • 2010: Valerie
  • 2011: Katie Fforde, Harriets Traum
  • 2012: Vom Traum zum Terror – München 72
  • 2012: Der Turm
  • 2013: Das Mädchen mit dem indischen Smaragd
  • 2015: Der Alte

Social Media von Stephanie Stumph

Wer es verpasst hat: Hier der link zur Mediathek :) http://www.mdr.de/riverboat/riverboat-gesamt-avplus-242.html

10.10.2017

Vorbereitungen für Sunrise Avenue! Gleich geht's los Riverboat 22:00Uhr MDR. Seid ihr dabei? Samu Haber ist am Start mit seinen Jungs und sie performen "I help you hate me" aus dem heute erschienen Album "Heartbreak Century". Habt ihr schon reingehört?

06.10.2017

Wir haben eine spitzen Runde HEUTE: Franziska von Almsick, Marcel Kittel, Ingo Lenßen, Karsten Brensing, Raphaela Ackermann, Barbara Wussow , Albert Fortell und Samu Haber mit Sunrise Avenue, deren Album heute erscheint! Das wird super! Seid ihr dabei? •Riverboat 22:00Uhr im MDR•

06.10.2017

Hab noch ein Foto gefunden vom SWR3 New Pop Festival in Baden- Baden. Das hat Spaß gemacht mit Pierre M Krause, Mareile Höppner und Heiner Lauterbach. SWR3

25.09.2017

Heute 22:00Uhr Riverboat im MDR. Wir freuen uns auf Dieter Hallervorden Kai Pflaume Natascha Ochsenknecht Umut Kekilli, Helena Vondràčkova, Sergej Lochthoven, Janos Kobor und Irmela Mensah-Schramm. Bis später 💓

22.09.2017

So, ich hab gewählt. Und ihr?

18.09.2017

Gold!📀 Hiermit wurde der Punkt "Helene Fischer" auf meiner BUCKET LIST komplett übertroffen. ✅ Ich weiß, da draußen gibt es zig Musiker, die sich seit Jahrzehnten den Arsch aufreißen, die mit Musik ihren Lebenunsterhalt bestreiten müssen und Jahrzehnte daran arbeiten, einmal im Leben auf einer Platte, einer Künstlerin dieser Größenordnung, stattzufinden! Ich hab schon immer zu euch hochgeschaut und mein Respekt ist nach dieser Erfahrung mit dem Business nur noch größer geworden. Schreibende/singende Schauspieler, schauspielernde Sänger/Moderatoren oder schreibende/moderiende Schauspieler, so what. Vielleicht sollte man sich dann einfach immer wieder sagen, und ich nehm mich da nicht aus: Ist doch schön, wenn Kreativität verbindet. Ich freu mich jetzt erstmal und bin sehr dankbar, dass ich das erleben darf. 💓 #bucketlist #next

14.09.2017

Grüsse aus Baden-Baden vom New Pop Festival. Wo steckt ihr?

13.09.2017

💓Die 2 mag ich.💓Fahri Yardim Wanja Mues #tbw

13.09.2017

Hier ein link vom radioeins Parkfest vom vorletzten Freitag mit dem tollen Kurt Krömer. Ab Minute 60 bin ich auch dabei. Es lohnt sich aber, von Anfang bis Ende zu hören :) Viel Spaß! https://www.radioeins.de/veranstaltungen/parkfest/termine/kroemertorium.html

12.09.2017

Yeah! Der Goldjunge und seine Medaille Johannes Vetter. Wir sind ready fürs Riverboat! 22:00Uhr im MDR.

08.09.2017

Die Sommerpause ist vorbei. Seid ihr dabei? Heute RIVERBOAT 22:00 Uhr im MDR mit Johannes Vetter , Verona Pooth, Maria Voskania, Caroline Beil, Marc Kayser, Kathrin und Peter und Herbert Frauenberger.

08.09.2017

HEUTE! DER ALTE 20:15Uhr im ZDF ☀️

01.09.2017

Ob Jürgen Vogel heute abend wieder keine Komplexe bekommt? 💓KAUM ZU GLAUBEN 22:05 Uhr im NDR :) Kai Pflaume, Bernhard Hoecker, Hubertus Meyer-Burckhardt NDR.de

27.08.2017

HEUTE •der Alte• 20:15Uhr im ZDF #wiederholung

25.08.2017

Wer's gestern verpasst hat, hier der link- KAUM ZU GLAUBEN: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Kaum-zu-glauben-vom-20082017,kaumzuglauben342.html 😃🌞

21.08.2017

Heute nicht mit Cristiano Ronaldo dafür aber mit Jürgen Vogel 😃KAUM ZU GLAUBEN 22:05 Uhr im NDR #haendchenhalten

20.08.2017

Grüsse vom Stadtfest in Dresden. Gleich auf der Bühne: Max Giesinger

19.08.2017

Happy Weekend ☀️💞

19.08.2017

Wer macht mit? #spreadthelove

17.08.2017

☀️Feierabend #sun

16.08.2017

JETZT "Kaum zu glauben" XXL im NDR #neuefolge Und morgen auch 21:45Uhr eine NEUE Folge:)

12.08.2017

HEUTE Der Alte -Machtgefühle 20:15 Uhr im ZDF #wdh Viel Spaß. Mit Ludwig Blochberger, Jan-Gregor Kremp, Jimi Blue Ochsenknecht Official

11.08.2017

Wer mag, kann heute noch mal mein Interview mit Roland Kaiser sehen: EIN DINNER MIT ROLAND KAISER 22:50Uhr im MDR Der Regen hört auf und ich stürz mich jetzt mal ins Getümmel hier bei der Kaisermania.

05.08.2017

Happy Birthday 💞 ©@dennis_dirksen

05.08.2017

Instagram von Stephanie Stumph