Starporträt

Sophie Turner

21 Jahre

Ob als Sansa Stark in "Game of Thrones" oder als Jean Grey in "X-Men" - Sophie Turner hat Hollywood im Sturm erobert. Ihre Elfenbein-Schönheit erinnert an Julianne Moore, doch die Britin selbst würde sich ganz anders charakterisieren

  • Geboren , Northampton, England / Großbritannien
  • VornameSophie
  • Name Turner
  • Grösse 1.75 m
  • Sternzeichen Fische

Biografie von Sophie Turner

Dass sie Schauspielerin werden wollte, schien schon immer gewusst zu haben: Schließlich trat sie bereits im zarten Alter von drei Jahren der "Playbox Theatre Company" im englischen Warwickshire bei, wo sie mit ihren zwei älteren Brüdern aufwuchs. Dank der Fantasy-Serie "Game of Thrones" ging dieser große Traum für den Nachwuchsstar letztlich viel früher in Erfüllung als für die meisten.

Langsamer Aufstieg an die Spitze Hollywoods

Mit nur 13 Jahren wurde sie aus zahlreichen Bewerberinnen auserwählt, in die Rolle der "" in der TV-Serie zu schlüpfen, die aus den "Das Lied von Eis und Feuer"-Büchern von George R.R. Martin entwickelt worden war. Seitdem hat sich ihr Leben komplett verändert. Schließlich gehört "Game of Thrones", das in über 170 Ländern ausgestrahlt wird, zu den meistgesehenen Serien der Welt. Obwohl sie die Rolle inzwischen schon mehr als sechs Jahre spielt, ist sie ihrer Figur aber überhaupt nicht ähnlich, wie sie selbst zugibt. "Ich bewundere, wie stark sie ist. Sie ist durch diese ganze Scheiße gegangen, und am Ende wird sie dadurch auch noch zu einem besseren Menschen. Ich habe so etwas ja noch nie durchgemacht und weiß also gar nicht, wie einen so etwas prägt", erklärte Sophie. "Sie bewahrt sich einen unschuldigen, gleichmütigen Gesichtsausdruck, selbst wenn sie innerlich vor Wut kocht und am liebsten alle umbringen möchte für das, was sie ihrer Familie angetan haben. Drei Jahre in Gefangenschaft und sie bleibt so tapfer - das finde ich großartig." 

Game of Thrones

Hätten Sie diese Schauspieler erkannt?

In ihrer Rolle als "Daenerys Targaryen" hat Emilia Carke eine kalte, kriegerische Ausstrahlung. Mit weißblonden Locken und hellem Teint gibt sie in Game of Thrones die Mutter der Drachen. Privat sah sie ihrem Seriencharakter bisher allerdings nicht wirklich ähnlich...
Im wahren Leben ist Emilia Clarke kaum wieder zu erkennen. Von Natur aus trägt sie brünettes Haar und setzt auf einen sonnengeküssten Teint. Auf dem roten Teppich erscheint sie meist glamourös und in romantischen Looks.
"Mutter der Drachen, triff Emilia. Emilia, triff die Mutter der Drachen. Wenn ihr eure Augen zusammenkneift könnt ihr uns nicht auseinanderhalten" schreibt die Schauspielerin zu diesem Selfie auf Instagram. Im Oktober starten die Dreharbeiten zur achten Staffel von "Game of Thrones" und man könnte vermuten, dass Clarke keine Lust mehr hat wie bisher eine Perücke hat. 
Kit Harrington

37

Die neue "Jean Grey"

Neben "Game of Thrones" konnte Sophie aber auch schon die eine oder andere weitere Rolle ergattern, zum Beispiel in den Filmen "Another me - Mein zweites Ich" (2013) oder "Secret Agency - Barely Lethal" (2015). Vor allem aber ihr Engagement als neue in "X-Men: Apocalypse" (2016) zementierte ihren Status als eine der hochgehandelten Nachwuchsdarstellerinnen Hollywoods. Dafür bringt sie auch gerne ein paar Opfer. "Zuerst einmal bedeutet es, dass ich vor den Dreharbeiten auf Diät gesetzt werde. Ich muss einfach irgendwie in diesen superengen Bodysuit passen", gestand sie. "Das war das Erste, was sie mir beim Vorsprechen in Los Angeles gesagt haben: 'Wir mögen dich, aber jetzt speckst du erst einmal zehn Kilo ab.'" Die Qualen der strengen Diät musste Sophie Turner 2017 erneut über sich ergehen lassen, als sie für die Fortsetzung "X-Men: Dark Phoenix" vor der Kamera stand. Der Film wird 2018 weltweit in die Kinos kommen.

Sophie Turner hat einen prall gefüllten Terminkalender

Doch bis dahin können sich die Fans der schönen Britin über weitere Filme mit ihrer Lieblingsschauspielerin in den Kinos freuen. Im Jahr 2017 gleich drei an der Zahl. Im Drama "Alone" spielt Sophie Turner eine rebellische Teenagerin, die Bekanntschaft mit einem traumatisierten Kriegsheimkehrer macht. Ebenso heftigen Stoff erzählt der Film "Huntsville", in dem Sophie als Josie das Leben eines weitaus älteren, gelangweilten Mannes ordentlich durcheinander bringt. "Time Freak", der dritte Film von Sophie Turner in 2017, ist eine Science-Fiction-Story. Zugegeben, alles keine aufwendigen, superteuren Blockbuster, die Millionen Zuschauer in die Kinos locken, doch der aufstrebende Star wird seinen Weg schon gehen.

Greifbar auf Instagram und Co.

In "Game of Thrones" sitzt sie zwar nicht auf dem Eisernen Thron, dafür ist sie im echten Leben aber die Königin des Social Media. Über fünf Millionen Fans folgen ihr auf Instagram, auf Twitter sind es 1,3 Millionen Follower, die wissen wollen, wie es im Leben der jungen Britin zugeht. Auffällig ist: Trotz ihres frühen Erfolges scheint Sophie auf dem Boden geblieben. Auf Instagram teilt sie Einblicke aus ihrem Leben, Selfies mit Freunden, aber natürlich auch glamouröse Fotoshootings. Wie die Schnappschüsse auf der Plattform zeigen, hat Sophie wohl die perfekte Balance gefunden.

Liebesglück mit Joe Jonas

Und wie sieht es in Sachen Liebe aus bei Sophie Turner? "Generell ist es für mich schwierig, einen festen Freund zu haben, das will ich gar nicht auf die Serie schieben. Meine Freunde sagen, ich sei ein Trampel, weil ich laut und immer gut gelaunt bin. Sie sagen mir ständig, dass etwas nicht mit mir stimmen würde. Sie verstehen nicht, wie ausgerechnet jemand wie ich so eine Rolle spielen kann. Sie behaupten, ich sei schizophren oder so." Soso, das sagen also ihre Freunde.
Musiker  scheint das ganz anders zu sehen. Seit 2016 sind die beiden ein Paar, unzertrennlich, sie begleitet ihn zu seinen Konzerten, wann immer es ihr voller Terminplan zulässt. Die beiden Turteltauben bemühen sich aber, ihre Beziehung so gut es geht aus der Öffentlichkeit zu halten und so privat wie möglich zu sein. Doch Sophie versichert: "Ich bin so glücklich wie lange nicht mehr". Das dokumentierten die beiden im Oktober 2017 auch bei Instagram mit einem Bild ihrer Hände - an Sophies Finger prangte ein dicker Verlobungsring. Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind. Wir drücken dem jungen Glück alle Daumen. 

Social Media von Sophie Turner

RT @WellaHairUSA: We're excited to have @sophiet & @CWoodHair in London for the #TrendVision2017 festivities. 🍾 Don't miss the LIVE competi…

13.10.2017

Let's celebrate her, let's listen to her. Make sure she, and anyone else affected by this, are heard. Let's inspire change.

12.10.2017

To take away her voice is to take away many other voices she would've inspired to come out and share their stories. Let's not condemn her

12.10.2017

YESSSSS CHAMPION https://t.co/l1nQL0jA8s

11.10.2017

RT @missnemmanuel: Oh Donna Karan... 😔

10.10.2017

RT @jes_chastain: Yes. Im sick of the media demanding only women speak up. What about the men? Perhaps many are afraid to look at their own…

10.10.2017

RT @EarnKnowledge: https://t.co/sRqSRFPDex

05.10.2017

Wish I could've been at the @LouisVuitton show today. But oh my gosh. The colours, the shapes.... incredible collection @TWNGhesquiere 👏

04.10.2017

Remember the time I said #YesToBlonde? Wellaplex has really helped keep my hair strong with my color changes. #WellaHair #YesToWellaPlex #YesToColor Wella Professionals

25.09.2017

Check out Maisie and I, in our Carpool Karaoke #GoT #GotCarpool

23.08.2017

Check it. Stylist #GoT7

11.07.2017

Out today! #GameOfThrones

06.07.2017

Big news! I'm the new Wella Brand Ambassador and so excited to join the #WellaFamily. Go follow @WellaHairUSA on Insta - I'm taking over the channel soon! #sophiexwella

21.06.2017

Malibu Magazine

17.03.2017

Proud to be a patron for Women for Women International - UK here is a blog I wrote for The Huffington Post to talk about some of the inspirational women I met on my trip to Rwanda http://huff.to/2lCPtyA

10.03.2017

Had a blast presenting at BAFTA with George. Thanks for having me! Photo credit: @gregwilliamsphotography

15.02.2017

SAG Awards in Louis Vuitton

30.01.2017

#GoldenGlobes

09.01.2017

Thank you, Venice. Photo credit: @gregwilliamsphotography

08.09.2016

25.07.2016

25.07.2016

Are you ready for the finale tonight? Here's me on the throne in Madrid #GoTFinale

27.06.2016

My Jon Snow singing Adele impression. Marks out of 10?! #TheEdit #GOT #XMenApocalypse

13.06.2016

Thanks GLAMOUR UK for my UK TV Actress award #GlamourAwards

09.06.2016

Check it https://www.net-a-porter.com/magazine/346/15 #THEEDIT

15.04.2016

Only the strong will survive #JeanGrey X-Men Movies #Apocalypse

08.04.2016

thrones

07.04.2016

Going LIVE at 6pm GMT - watch this space! #GoT

07.04.2016

I'm doing an Instagram takeover on Entertainment Weekly. Go check it out! #EWxGOT

29.03.2016

#EWxGOT

24.03.2016

The world needs the X-Men. #Xmen #Apocalypse https://www.youtube.com/watch?v=PfBVIHgQbYk

17.03.2016

Incase you missed it, new X-MEN: APOCALYPSE Super Bowl trailer https://www.youtube.com/watch?v=mnu06cIUpMs

08.02.2016

01.02.2016

Instagram von Sophie Turner