Starporträt

Sienna Guillory

42 Jahre

Sienna Guillory ist als knallharter Actionfilm-Star aus der Resident Evil-Reihe bekannt. Zuvor war die Schauspielerin ein gefragtes Model

  • Geboren , Kettering, Northamptonshire, England / Großbritannien
  • VornameSienna Tiggy
  • Name Guillory
  • Grösse 1.68 m
  • Sternzeichen Fische
  • Partner Enzo Cilenti (verheiratet); Nick Moran (geschieden)
  • Kinder Lucia  (*2011); Valentina   (*2011)

Biografie von Sienna Guillory

Sienna Guilory kam durch Zufall zur Schauspielerei. Zunächst hatte sie keine große Lust auf die Arbeit als Schauspielerin. Sie hasste die Arbeit vor der Kamera regelrecht. Allerdings war die hohe Bezahlung für Sienna ein großer Anreiz: "Ich fing mit der Schauspielerei an, weil mir mit 16 ein Job angeboten wurde, und sie wollten mir 8.000 Pfund zahlen und wir lebten von der Sozialhilfe." Doch trotz der hohen Gage frustrierten sie ihre ersten Rollen. Erst als sie einige Zeit später auf der Theaterbühne sah, packte sie die Faszination für die Schauspielerei.

Die Rolle der Schönen

Die hübsche Brünette wurde zunächst auf die Rolle der schönen Frau festgelegt. So spielte sie in "Helena von Troja" die Titelrolle und war in "Tatächlich...Liebe" die sexy Freundin von Kris Marshall.

Paraderolle in Resident Evil

2004 konnte Sienna Guillory dann zeigen, dass eine Frau nich nur hübsch, sondern auch tough sein kann: Sie ergatterte die Rolle der "Jill Valentine" in der Computerspiel-Verfilmung "Resident Evil: Apokalypse". Sienna liebt die Figur, denn "'Jill' verkörpert alles, was eine Frau sein will – sie kann töten, sagt, was sie will und kann jedem in einem Radius von 50-Yards zwischen die Augen schießen. Und dann hat sie auch noch keine Angst, das sexy Biest zu sein."

Um die Bewegungen der Figur möglichst gut nachzuahmen, studierte sie die Moves der Figur in der Computerspiel-Vorlage. Das machte sie so gut, dass Fans des Computerspiels von ihrer Darstellung hingerissen waren. Und so ist es kaum verwunderlich, dass sie 2012 für "Resident Evil: Restribution" wieder in die Rolle der "Jill Valentine" schlüpfte

Andere Filmprojekte

Neben ihrer Paraderolle in der Resident Evil-Reihe zeigte sie in Filmen wie im Fantasy-Film "Eragorn", im Kinderfilm "Tintenherz" und im Thriller "The Big Bang" auch andere Facetten ihres schauspielerischen Könnens.

Arbeit als Model

Doch nicht nur als Schauspielerin hat Sienna Guillory Talent, sondern auch als Model. Die Schauspielerin war zwar nur als Model tätig, um zwischen den unregelmäßigen Jobs als Schauspielerin eine zusätzliche Einkommensquelle zu haben, doch trotzdem modelte sie für die ganz großen Designer: Sie war in Kampagnen für Armani, Dolce + Gabbana, Burberry und Hugo Boss zu sehen. Zudem zierte sie die Titelseiten zahlreicher Modezeitschriften.

Privatleben

Sienna Guillory ist seit 2000 mit dem englischen Schauspieler Enzo Cilenti zusammen. Das Paar heiratete zwei Jahre später. Nachdem die beiden 2001 für "Late Night Shopping" erstmals vor der Kamera standen, arbeitete das Schauspieler-Pärchen noch in weiteren Filmen zusammen.

2011 kamen die Zwillinge Valentina und Lucia zur Welt. Sie wurden nach Siennas Großmutter und Großtante benannt, die ebenfalls Zwillinge waren.

Filme mit Sienna Guilllory (Auswahl)

  • 2003: "Tatsächlich...Liebe"
  • 2004: "Resident Evil: Apocalypse"
  • 2006: "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter"
  • 2007: "Der Erde so nah"
  • 2008: "Tintenherz"
  • 2009: "Virtuality" (TV)
  • 2010: "Gunless"
  • 2010: "Covert Affairs" (TV-Serie) - Staffel 1
  • 2010: "Resident Evil: Afterlife"
  • 2010: "CSI - Den Tätern auf der Spur"
  • 2011: "The Big Bang"
  • 2011: "The Last Belle"
  • 2012: "Resident Evil: Retribution"
  • 2012: "The Wicked Within"
  • 2012: "The List"
  • 2016: "The Whole Bananana"

News zu Sienna Guillory