Starporträt

Sara Gilbert

42 Jahre

Mit zwei erfolgreichen TV-Serien schrieb Sara Gilbert Fernsehgeschichte. Heute ist die dreifache Mutter zudem Moderatorin ihrer eigenen Show "The Talk"

  • Gestorben
  • Geboren , Santa Monica, Kalifornien / USA
  • VornameSara
  • Name Gilbert
  • Grösse 1.6 m
  • Sternzeichen Wassermann
  • Partner Linda Perry (verheiratet seit 2014); Johnny Galecki (1992); Tobey Maguire (1993-1996)
  • Kinder Levi Hank  (*2004); Sawyer  (*2007); Rhodes Emilio  (*2015)

Biografie von Sara Gilbert

hat im zarten Alter von 13 Jahren mit ihrer ersten Fernsehrolle auf Anhieb den ganz großen Hit gelandet. Ins Schauspielgeschäft einsteigen, das war der große Traum des Teenagers. Sie wollte genau wie ihre große Adoptivhalbschwester , die in der Fernsehserie "Unsere kleine Farm" eine Hauptrolle spielte, im Rampenlicht stehen, in fremde Rollen schlüpfen und sich vor der Kamera austoben. Doch, dass gleich Saras erste Rolle solch ein Erfolg werden sollte, damit konnte niemand rechnen: Von 1988 bis 1997 war Sara Gilbert in der Erfolgsserie "Roseanne" als schlechtgelaunte und rebellische Tochter Darlene Conner zu sehen. Was für ein Karrierestart!

Sara Gilbert wird als "Roseanne"-Sprössling zum TV-Star

Für ihre Rolle in "Roseanne" wurde Sara Gilbert zwei Jahre in Folge für einen Emmy nominiert und schaffte es trotz der Dreharbeiten, nebenbei ihr Studium der künstlerischen Fotografie an der renommierten Yale University abzuschließen – sogar mit Auszeichnung. Für Sara und ihre Sitcom-Kollegen Roseanne Bar, , , Johnny Galcki und – die beiden letztgenannten sollten Jahre später wieder zu Kollegen werden – war die beliebte Sitcom ein Karrieresprungbrett. Andere Darsteller, wie beispielsweise Alicia Goranson, die vor Sarah Chalke Tochter Becky spielte, und Michael Fishman mit seiner Rolle D. J., hatten hingegen nicht so viel Glück und mussten ihre TV-Karriere nach dem Aus von "Roseanne" weitestgehend auf Eis legen.

Nach dem Ende der "Roseanne"-Ära

Sara Gilbert hatte da mehr Glück als ihre gescheiterten Ex-Kollegen. Nach dem Ende von "Roseanne" Ende der 90er Jahre sah man die Schauspielerin in verschiedenen Serien wie "Will und Grace", "24" oder "Emergency Room". Auch auf der großen Leinwand versuchte sich die gebürtige Kalifornierin und war gleich zweimal an der Seite von zu sehen: in "Poison Ivy" von 1992 und in "Unterwegs mit Jungs" von 2001. Im folgenden Jahr spielte Gilbert in der starbesetzten Nick Hornby-Literaturverfilmung "High Fidelity" mit.

Alte Bekannte bei "The Big Bang Theory"

2007 ging es dann für Sara Gilbert wieder zurück zu einer Fernsehserie, und was für eine! Als Wissenschaftlerin in der weltweit erfolgreichen Serie "The Big Bang Theory" traf Sara Gilbert nicht nur auf ihre alten "Roseanne"-Kollegen Johnny Galcki und Laurie Metcalf, sie konnte auch spielend an die alten Erfolge der 90er Jahre anknüpfen. Die preisgekrönte Serie "TBBT" um die Geschichte der liebenswürdigen Nerds , Sheldon Cooper, Howard Wolowitz sowie Raj Koothrappali und ihre Freundinnen Penny, Bernadette und Amy machte ihre Darsteller , Jim Parsons, Simon Helberg, Kunal Nayyar, Kaley Cuoco, Melissa Rauch und Mayim Bialik zu gefeierten Promis.

Sara Gilbert im Familienglück

Während sich ihre "The Big Bang Theory"-Kumpanen mit tragenden Hauptrollen vollends auf die Serie konzentrieren, hat Sara Gilbert mit ihrer Nebenrolle genügend Freiraum, sich auch um andere Projekte zu kümmern. An erster Stelle sei hier wohl ihr Herzensprojekt, die Talkshow "The Talk" zu nennen. Gilbert hat die Show entwickelt und moderiert sie zusammen mit Sharon Osbourne, Julie Chen, Sheryl Underwood und Aisha Tyler. In "The Talk" sprach Sara Gilbert auch zum ersten Mal öffentlich über ihre Heirat mit der Songschreiberin und ehemaligen Sängerin der "4 Non Blondes" Linda Perry. Nach einer kurzen Liaison mit ihrem "Roseanne"-Lover Johnny Galecki und einer elfjährigen Beziehung mit der Produzentin und Autorin Allison Adler, mit der Sara die beiden Kinder Levi Hank und Sawyer Jane bekam, gab sie ihrer Linda im Jahr 2014 das Ja-Wort. Knapp ein Jahr später brachte Sara Gilbert ihr drittes und erstes gemeinsames Kind mit Linda Perry, Sohnemann Rhodes Emilio, zur Welt.