Starporträt

Sadie Frost

52 Jahre

Sadie Frost hat so einiges durchgemacht in ihrem Leben, doch heute scheint die Schauspielerin und Designerin wieder glücklich zu sein

  • Geboren , London
  • VornameSadie Liza
  • Name Vaughan
  • Grösse 1.63 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Partner Gary Kemp 1988-1995; Jude Law 1997-2003
  • Kinder Finlay Kemp (*1990); Rafferty Law (*1996); Iris Law (*2000); Rudy  (*2002)

Biografie von Sadie Frost

ist noch gar nicht so alt, kann aber schon jetzt auf ein verrücktes und bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. Geboren und aufgewachsen ist die Schauspielerin im Norden Londons, wo sie eine "chaotische aber schöne" Kindheit verlebte. Sadie ist die Tochter des psychedelischen Künstlers David Vaughan, der unter anderem mit den "Beatles" zusammenarbeitete, und seiner damals erst 16-jährigen Muse Mary Davidson. Nach der Trennung ihrer Eltern lebte Sadie abwechselnd bei Mutter und Vater und machte allerlei skurrile Erfahrungen. Einer ihrer Stiefväter war der Fotograf und Guru-Anhänger Robert Davidson, der merkwürdige Regeln in das Familienleben einführte. Eine Weile durfte Sadie weder "Nein" noch "Entschuldigung" sagen, nur orangefarbene Kleidung tragen, nichts Rotes essen und nur im Trainingsanzug duschen. Verrückt, diese Künstler! Doch für Sadie, die selbst auch ins Rampenlicht wollte, war der Lebensstil ihrer Eltern durchaus inspirierend, zumal sie ihrer Tochter schon früh erlaubten, sich auch vor der Kamera auszuprobieren.

Essstörung zwingt Sadie Frost zur Zwangspause

Ihren ersten TV-Auftritt hatte Sadie Frost im zarten Alter von nur drei Jahren in einer Werbekampagne. Das Kind hatte Talent und so erhielt sie ein Stipendium für eine renommierte Schauspielschule in London. Auf der Bühne zu stehen, machte Sadie Spaß, doch eine schwere Essstörung machte der 13-jährigen einen Strich durch die Rechnung. Sie war so schwach und kraftlos, dass sie die Schauspielschule verlassen musste. Doch den Traum von der Bühnenkarriere gab Sadie nie auf. Mit 19 Jahren schaffte sie es an ein Theater in Manchester du ergatterte schließlich auch erste kleine Rollen in Filmen und Fernsehsendungen.

Die erste große Liebe

 Zu dieser Zeit wirkte Sadie in einigen Musikvideos mit, so auch in einem Clip der Band "Spandau Ballet". Bei den Dreharbeiten funkte es zwischen ihr und Sänger , 1988 heirateten die beiden und zwei Jahre später kam ihr Sohn Finlay auf die Welt. Eigentlich war alles gut, Sadie war glücklich, doch dann traf sie . Am Set des Filmes "Shopping" hatte Sadie ein Auge auf den smarten Schauspieler geworfen. Rückblickend beschreibt Sadie, dass sie damals von etwas beherrscht wurde, das sie selbst "Paradies-Syndrom" nennt: "Ich hatte alles – eine Karriere und eine perfekte Familie –, aber ich hatte das Gefühl, alles zerstören zu müssen was gut war, bevor jemand anderes es mir nehmen konnte." Und so gab sie sich ihren Gefühlen zu Jude Law hin und lief sehenden Auges in ihr Ehe-Aus.

Ehe mit Jude Law

Doch das Ende einer Ehe kann der Anfang einer neuen sein – Jude und Sadie gaben sich 1997 das Ja-Wort. Das Familienglück perfekt machten ihre drei Kinder Rafferty (* 1996), Iris (* 2000) und Rudy (* 2002). Inzwischen war Sadie auch beruflich richtig durchgestartet: Mit " Dracula" feierte sie 1992 ihren großen Durchbruch als Schauspielerin.

Sadie scheint heute angekommen

Doch wie es im Leben häufig so ist: Ist man ganz oben, geht es schnell wieder bergab. Die Ehe von Sadie und ihrem Jude kriselte, Fremdgehgerüchte machten die Runde und Sadie hatte mit Depressionen zu kämpfen. All das schien zu viel für die Beziehung der beiden gewesen zu sein, 2003 ließ sich das einstige britische Traumpaar scheiden. Mit ihrer Schauspielkarriere kam Sadie nun auch nicht mehr so richtig voran. Zwar spielt sie bis heute immer mal wieder kleinere Rollen, doch der große Schauspielcoup blieb bisher aus. Dafür ist sie aber hinter den Kulissen erfolgreich: Zusammen mit einer Freundin betreibt sie das Modelabel "FrostFrench" und produziert mit ihrer Firma "Blonde to Black Pictures" Filme. Mit Ex-Mann Jude Law ist mittlerweile auch wieder der Frieden eingekehrt. Fotos auf Sadies Instagram beweisen, dass sie beiden sich liebevoll um die gemeinsamen Kinder kümmern. Sieht also alles so aus, als sei Sadie Frost heute endlich angekommen.

Social Media von Sadie Frost

Instagram von Sadie Frost