Starporträt

Ruth Moschner

41 Jahre

Ob als Moderatorin oder Buchautorin - Ruth Moschner hat ihren festen Platz in der deutschen Promiwelt gefunden.

  • Geboren , München, Bayern / Deutschland
  • VornameRuth Isabel
  • Name Moschner
  • Grösse 1.69 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Peter  (aktuell)

Biografie von Ruth Moschner

Schon von klein auf fühlte sich im Rampenlicht einfach am wohlsten. Inzwischen gehört sie zu den gefragtesten Moderatorinnen des Landes, lässt sich aber nicht nur auf einen Bereich festlegen. Auch als Schauspielerin und Buchautorin feiert sie Erfolge und zeigt immer wieder, was alles in ihr steckt.

Es zog sie auf die Bühne

Eigentlich wollte Ruth ja Ballettänzerin werden. Im Alter von fünf Jahren ging sie in München, wo sie gemeinsam mit ihrer Schwester Anja aufwuchs, zum Ballettunterricht. Sogar ein Stipendium für die Heinz-Bosl-Stiftung erhielt sie. Ihr Traum platzte mit 13, als ihre Füße einfach nicht mehr so wollten wie sie. Also sattelte Ruth kurzerhand um und konzentrierte sich auf einige Nebenrollen am Nationaltheater München. Trotz ihrer Liebe für die Bühne lernte die Blondine nach dem Abi erstmal "was Richtiges" und begann eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Schnell merkte sie allerdings, dass das überhaupt nicht ihr Ding war. Sie brach die Lehre ab und machte ein Praktikum beim Radiosender Energy München. Danach wechselte sie zum Fernsehen und ging zum Lokalsender TV München, wo sie zunächst hinter den Kulissen arbeitete. Nachdem sie bei einem Casting für neue Moderatoren aushalf und selbst so viel plapperte, dass der Boss des Senders ihr kurzerhand selbst den Job anbot, ging es für Ruth Moschner richtig los.

Mehr News zu Ruth Moschner

Der Erfolg steht ihr gut

Nach ihren Anfängen bei TV München wechselte Ruth zu TV Berlin. Einem breiteren Publikum wurde sie als Moderatorin der RTL-Show 'Freitag Nacht News' bekannt, durch die sie von 2000 bis 2005 führte. Es folgten Sendungen wie 'Big Brother' und 'Reklame', außerdem moderierte sie den Semperopernball und die Preisverleihung 'Die goldene Henne'. Zeitgleich kam auch ihre Schauspielkarriere in Schwung, dank Gastauftritten in Serien wie 'Alarm für Cobra 11' oder 'Hinter Gittern'. Einem noch breiteren Publikum wurde Ruth 2007 als Jurymitglied der ersten Staffel von 'Das Supertalent' bekannt. Ab 2010 führte sie drei Jahre lang durch die Talkshow 'Riverboat' und moderiert jetzt seit April 2014 die Kochsendung 'Grill den Henssler'.

Eine Frau mit vielen Talenten

Der Erfolg als Moderatorin und Schauspielerin allein reicht Ruth Moschner noch lange nicht. Seit mehreren Jahren ist sie auch erfolgreich als Autorin tätig. Schon in der Schulzeit liebte sie das Schreiben, wirkte an der Abi- und Kirchenzeitung mit. Jetzt veröffentlicht sie einen Bestseller nach dem anderen. Nach ihrem ersten Buch 'Süße Märchen - oder wie ich mich glücklich nasche', einer Mischung aus Liebesmärchen und Pralinenrezepten, das im Oktober 2006 auf den Markt kam, folgten mit 'Vollblondige Businen' und 'Dicke Möpse' zwei Romane. Zuletzt entwickelte sie mit 'Die Schoko-Diät' ihre eigene Abnehm-Methode und widmete sich in dem Backbuch 'Backen für Angeber' wieder süßen Leckereien.

Ihren Freund hält sie aus der Öffentlichkeit raus

Privat hat die Entertainerin abseits der Promiwelt ihr Glück gefunden: Freund Peter hat mit der Unterhaltungsbranche nämlich nichts zu tun. Seit über zehn Jahren sind die beiden ein Paar, leben gemeinsam in Charlottenburg und sind glücklich wie eh und je. Hochzeit und Kinder sind für Ruth und ihren Freund jedoch kein Thema, wie sie immer wieder klarstellt. "Wir sind jetzt fast zehn Jahre ohne klassischen Trauschein glücklich. Wieso sollte ich etwas ändern?", verriet sie einmal 'Bunte' und erklärte zum Thema Kind: "Ich finde Babys zuckersüß, bin aber auch ohne sehr glücklich in meiner Partnerschaft und meinem Beruf. Ich finde, eine Frau sollte auch das Recht haben, nicht von ihrer biologischen Fähigkeit Gebrauch machen zu müssen." Viel ist nicht über ihren Freund Peter bekannt - ihr Privatleben möchte die Blondine schützen. So weiß man nur, dass ihr Liebster Anwalt und etwa sieben Jahre älter als seine berühmte Partnerin ist. Aber Hauptsache ist ja, dass Ruth Moschner glücklich ist.

Als die Powerfrau im September 2016 ein Bild postet, bei dem sie mit einem mysteriösen Unbekannten Händchen haltend durch den Wald spaziert, fragen sich alle zurecht: Ist sie etwa untreu? Dabei hatte die Moderatorin schon zwei Jahre vorher in der Sat.1-Spielshow "Die perfekte Minute" auf den Mund geküsst, wie sie meint, spontan. Zumindest im zweiten Fall können die Fans beruhigt sein: Alles nur Show! Ob sie aber mit ihrem Peter noch durch den Wald spaziert...

Neben ihrer Dauerrolle als Koch-Moderatorin ist sie 2016 in der Wettkampf-Show "Ewige Helden" auf VOX zu sehen, bei der ehemalige Profisportler ihr bestes geben. Im Februar 2017 folgt die Sat.1-Wissenssendung "So tickt der Mensch" mit der schönen Blonden als Gastgeberin. Ein kompliziertes Thema... Aber wie Ruth Moschner tickt, konnte GALA.de Ihnen hoffentlich näher bringen!

Social Media von Ruth Moschner

Mein Premierenoutfit für Grill den Profi heute! Ich hoffe, euch gefällt die Show! Kleid #redvalentino Schuhe #högl

15.10.2017

Heute findet das große Finale von Dance Dance Dance statt! Eine tolle Zeit geht zu Ende und ich muss sagen, ich bin ganz schön traurig. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen vor und hinter der Kamera war ein Traum und ich sage danke danke danke an euch alle! Und ja, ich werde heute Abend durchaus die ein oder andere Träne verdrücken. Warum? Zurecht! Überzeugt euch am besten selbst, wie überragend unsere Finalisten sind. Ab 20:15 Uhr bei RTL Wem drückt ihr heute Abend die Daumen, wer hat den Sieg am meisten verdient, wer soll gewinnen? Kleid #RolandMouret

13.10.2017

Lieber DJ BoBo und lieber Cale Kalay - ich liebe euch, ihr seid einfach die Besten!! Tausend Dank für eine grandiose Zeit voller Kollegialität und professioneller Genialität. Nie schlecht gelaunt, immer respektvoll und wahnsinnig inspirierend!! DANKE! 😘😘😘

12.10.2017

Noch vier Mal schlafen, dann startet Grill den Profi. Mit dabei Ali Güngörmüs und als Kontrahenten Björn Freitag , Faisal Kawusi, Arthur Abraham und #katrinMüllerhohenstein Was glaubt ihr? Haben die Promis eine Chance gegen Ali?

11.10.2017

Noch eine Woche, dann brennt bei VOX wieder die Hütte! Ich bin schon riesig gespannt, wie euch die neuen Folgen gefallen werden. Was glaubt ihr denn, wer die größte Rampensau ist? Ali Güngörmüs , Roland Trettl , Alexander Kumptner, Ralf Zacherl , Meta Hiltebrand, Christian Lohse , Nelson Müller oder Benno Ullrich ? Danke auch an das süße Schweinchen Eduard für den tollen Trailerdreh. Ich bin immer noch verliebt! #eduard wird übrigens später mal #zuchteber

08.10.2017

Gleich geht es wieder los mit Dance Dance Dance um 20:15 Uhr bei RTL - Heute ist Halbfinale und alle sind soooo nervös!! Ich hab mich schon mal in die Deko gestellt, verziehe mich aber gleich von der Bühne, denn die ist unseren sensationellen Promis vorbehalten! Viel Spaß und gute Unterhaltung wünsche ich euch! Kleid #threefloor Schuhe #ursulamascaro

06.10.2017

Hallo liebes #teamruth Ich bedanke mich ganz herzlich für eure tollen Kommentare rund um die Einheit! Da waren wirklich sehr schöne dabei - danke, dass ihr sie mit uns geteilt habt! Und gewonnen haben: Sylvia K., Ivy v. F. und Iven C. Bitte schickt mir eure Adressen per pn, damit ihr möglichst schnell eure Tassenpärchen bekommt. An alle anderen, bitte nicht traurig sein, denn die nächste Verlosung kommt bestimmt. ;-)

03.10.2017

Hallo liebes #teamruth - Ich wünsche euch einen tollen Tag der Deutschen Einheit! Wie ihr sicher wißt, betreibe ich den Foodblog Einhornfutter.de - hier geht es um Rezepte für pure Lebensfreude. Passend dazu verlose ich heute 3x2 Tassen von Capri Shirt - Textildruck & Stickerei mit dem Logo darauf! Wer gewinnen möchte, markiert bitte in den Kommentaren jemanden, den er oder sie ohne Wiedervereinigung nicht kennengelernt hätte. Ausgelost werden die Gewinnerfreunde schon heute Abend um 18 Uhr. Also, viel Glück! Vielen Dank auch an #Caprishirt die mich auch diesmal so wunderbar unterstützt, und die Tassen individuell bedruckt haben! Teilnahmebedingungen: http://bit.ly/2cOfwyz

03.10.2017

Gleich nach "Take me out!" gehen zwei bezaubernde Single-Damen mit mir auf Hasenjagd! Um Mitternacht bei RTL läuft "Falscher Hase". Das hat nichts mit Hackbraten zu tun, sondern mit vielen längst überholten Klischees, oder sind sie etwa doch noch alle zutreffend? Meine Mädels müssen heute wieder herausfinden, wer der heterosexuelle Single ist, wer doch eher Interesse an Männer hat, weil er schwul ist und wer sein Herz bereits verschenkt hat und nur die 1.000 Euro gewinnen möchte! Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder einschaltet und mitratet. Wer von euch hat einen guten gaydar, wie man so schön sagt und wer ist schon mal auf einen vergebenen Mann hereingefallen? #klischee #falscherhase Wegen der vielen Nachfragen zum Outfit: der Jumpsuit ist von #parosh die Schuhe von #buffalo ❤️

30.09.2017

Um 20:15 Uhr schwingen wir wieder das Tanzbein bei Dance Dance Dance O.k., ich halte mich zurück und überlasse unseren zauberhaften Promis den Vortritt, ist auch besser so. Die machen das nämlich richtig gut. Kleid #asos Schuhe #jimmychoo Ohrring #Swarovski

29.09.2017

Heute nehme ich euch mal mit hinter die Kulissen unserer Aufzeichungen von Dance Dance Dance Wie gefällt es euch backstage?

28.09.2017

26.09.2017

Heute um Mitternacht direkt nach "Take me out" darf ich mit einer ganz besonderen Herzensshow an den Start gehen. Bei "Falscher Hase" geht es darum, dass eine Singlefrau aus drei Männern den heterosexuellen Singlemann herausfinden muss. Die anderen beiden sind schwul oder vergeben, versuchen aber meiner Kandidatin zu verkaufen, dass sie der Richtige sind! Es geht schließlich um 1.000 Euro! Es war so herrlich bei den Dreharbeiten, weil wir allesamt wunderbar mit den gängigen Klischees gespielt haben und diese bei der Show aber mal so richtig auf den Kopf gestellt werden. Merkt man es oder merkt man es eben nicht, ob jemand schwul oder vergeben ist? Und wie verhält sich ein Single? Was denkt ihr? Die Versuche am lebenden Objekt gibt es um 00:00h bei RTL zu sehen! Meine Single-Ladies und ich hatten viel Spaß beim Raten. Euch wünsche ich viel Spaß beim Gucken! Würde mich freuen, wenn euch die Show auch so gefällt! #klischee #schwul #single #vergeben #falscherhase Kleid #sandro

23.09.2017

Heute Abend wird bei RTL wieder eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt! Ich freu mich schon, denn unsere Promis sind einfach sagenhaft gut und machen es einem nicht leicht, Fehler zu finden. Am liebsten würde ich ja allen immer 10 Punkte geben, aber dann bekomme ich Ärger mit dem Herrn RTL. Ich hoffe, ihr seid um 20:15 Uhr wieder mit dabei! #dancedancedance Jumpsuit #bcbgmaxazria Schuhe #charlotteolympia Schmuck #swarovski

22.09.2017

Sehen wir nicht wahnsinnig seriös aus? Buchen Sie uns! Als Babysitter, Bankberater oder Punkteschleuder... nein, jetzt mal im Ernst, ich habe soviel Spaß mit meinen beiden Jurykollegen DJ BoBo und Cale Kalay und schon blaue Flecken in den Lachmuskeln. Morgen wird es aber wieder ernsthaft, denn dann müssen wir leider wieder entscheiden, wer die Show verlassen soll. Wer ist bisher euer Favorit unter den Promipaaren bei Dance Dance Dance ? #tanzliebe

21.09.2017

18.09.2017

17.09.2017

In einer Viertelstunde gibt es eine neue Folge von Dance Dance Dance und heute muss uns ein Promi-Paar verlassen. Eine schwere Entscheidung für DJ BoBo Cale Kalay und mich. Wer ist bisher euer Favorit unter den Promi-Paaren?

15.09.2017

Hallo ihr Lieben! Am 24. September ist Bundestagswahl 2017 und ich hoffe, ihr geht alle wählen. Wie ich mit dem Thema Demokratie, Wahlrecht und der Entscheidung, bei wem ich mein Kreuzchen mache, umgehe, erfahrt ihr im Video! Ich bin gespannt auf eure Meinung! #bundestagswahl2017 #wählengehen #wahl

13.09.2017

Um 20:15 Uhr läuft auf RTL die Show Dance Dance Dance und ich habe die Ehre, dank meiner eigenen Tanzvergangenheit, in der Jury zu sitzen und die Performances der Promis zu beurteilen. Eine große Herausforderung! Ich hoffe, ihr unterstützt mich und seid mit dabei! Ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße Ruth #dancedancedance Schmuck #bcbgmaxazria Kleid #annaoctober Schuhe #buffalo

08.09.2017

Morgen Abend geht es endlich los mit der ersten Folge von Dance Dance Dance bei RTL Und ich freue mich schon riesig! Wie ihr vielleicht wißt, hatte ich in meiner Jugend ein Ballettstipendium und bin dem Tanzen natürlich für immer im Herzen verbunden. Dass jetzt sogar daraus ein Job geworden ist, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Denn als ich mein Studium aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, ist erst einmal eine Welt für mich zusammengebrochen. Umso toller war daher die Zusammenarbeit mit dem großartigen Team! Danke an alle! Und danke an @DJ Bobo und @cale Kalay dass ihr mir nie das Gefühl gebt, die "Neue" zu sein!

07.09.2017

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure, wie immer, so tollen Kommentare! Ihr seid wirklich die Besten! Vielen Dank fürs Mitmachen. Und gewonnen hat Ricarda N.😊 Herzlichen Glückwunsch! Bitte schicke mir Deine Adresse per PN, damit ich Dir den gegrillten Henssler zuschicken kann!

05.09.2017

Niemand flieht freiwillig aus seiner Heimat ins Ungewisse. Niemand von uns, egal, wo er oder sie herkommt, sollte Hass erleben müssen. Heute um 14 Uhr findet mitten auf dem Berliner Gendarmenmarkt eine tolle Aktion statt zu der ihr herzlich eingeladen seid, daran teilzunehmen! Wir wollen damit ein Zeichen für Menschlichkeit und Offenheit setzen! Macht alle mit, kommt zum Gendarmenmarkt und helft, die Mauern des Hasses gemeinsam einzureissen. Und wenn ihr, wie ich nicht live bei der Aktion dabei sein könnt, dann geht es auch unter der Website www.caredonthate.de mit einem Video und eueren persönlichen Geste gegen den Hass. #CAREdonthate

05.09.2017

Hallo ihr Lieben! Eine tolle Zeit ging gestern zu Ende. Deshalb möchte ich mich natürlich nochmals bei allen Beteiligten, insbesondere natürlich Steffen Henssler bedanken. Ich freue mich, dass wir euch so viele Shows schenken durften. Und weil es so schön war, gibt es zum Abschied noch einmal einen gegrillten Henssler zu gewinnen. Schreibt einfach bis morgen 05. September 19 Uhr in die Kommentare, wieso gerade ihr gewinnen solltet! Viel Glück! Teilnahmebedingungen: https://m.facebook.com/notes

04.09.2017

Gleich ist es soweit. Um 20:15 Uhr muschelt es zum letzten Mal "noch zehn Sekunden..." aus Steffen Henssler 's großer Klappe. Es war eine tolle Zeit mit vielen schönen Erinnerungen. Und deshalb machen wir es dem kleinen Hamburger natürlich heute Abend nicht leicht, Abschied zu nehmen. Legt reichlich Taschentücher bereit! Ich lass mich noch kurz hübsch machen von meiner lieben #insagierkevolberg #finale Grill den Henssler

03.09.2017

Instagram von Ruth Moschner