Starporträt

Riz Ahmed

34 Jahre

Musiker, Schauspieler, Allround-Talent – Riz Ahmed! Der Shooting Star aus London ist auf dem besten Weg zum Weltstar

  • Geboren , London, Großbritannien
  • VornameRizwan
  • Name Ahmed
  • Grösse 1.72 m
  • Sternzeichen Schütze

Biografie von Riz Ahmed

Riz Ahmed ist ein typischer Terrorist, zumindest wird er häufig für diese Rollen ausgesucht. Mit seinen diesjährigen Auftritten in "" und "Rouge One: A Star Wars Story" könnte er diesem Image endlich entwachsen.

Riz Ahmeds Anfänge

Riz wuchs mit seinem älteren Bruder zusammen im Londoner Stadtteil Wembley auf. Er erhielt ein Stipendium für eine Privatschule und wechselte nach seinem Abschluss dort auf das Christ-Church College in Oxford. Abschließend machte er seine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama in London. Riz hatte sein Leben lang mit Rassismus und Typisierung zu kämpfen, in den 80ern wurde ihm abends von einem Skinhead ein Messer an die Kehle gehalten, in den 90ern die gleiche Geschichte mit einem anderen Pakistaner und nach den Anschlägen 9/11 wurde er auf einem britischen Flughafen von zwei Sicherheitsbeamten bedrängt.  Mittlerweile sieht er das entspannter – notgedrungen, denn er reist viel und wird, wenn er vom Londoner Flughafen Heathrow nach Hollywood fliegt, immer wieder kontrolliert…

Die Karriere von Riz Ahmed

Die Kontrollen hängen zum Teil mit seinem ersten Film 2006 zusammen, für den er in Pakistan, Afghanistan, dem Iran und Kuba drehte: "The Road to Guantanamo". Da die jeweiligen Landesstempel in seinem Reisepass verewigt wurden, wirkt das sehr verdächtig. Leider erreichte der Film keine so große Bekanntheit, weshalb die meisten ihn nicht erkennen. Riz spielte immer wieder kleinere und größere Rollen, wurde in Großbritannien mehrfach für den British Independent Film Award nominiert.  2010 spielte er in "four lions"  und 2014 in "Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis" mit.  2016 hatte er eine Rolle in "Jason Bourne" und wurde im gleichen Jahr für den Film "Rouge One: A Star Wars Story" gecasted. Das heißt also, dass das Jahr 2016 sein großes Blockbuster-Jahr ist! Welche Projekte er für die nächsten Jahre geplant hat, ist bisher nicht bekannt.

Riz – Die Musik

Er ist neben seiner Schauspielkarriere auch als Musiker aktiv. Seine sozialkritischen Texte richten sich häufig gegen Rassismus und Gewalt. "Shave your beard if you’re brown, and you best salute the crown/ Or they’ll do you like Brazilians and shoot your arse down" (Rasiert euch den Bart ab, wenn ihr braun seid und salutiert vor der Krone / Oder sie werden euch wie die Brasilianer es tun den Arsch weg schießen) ist eine Zeile aus seinem Song "Post 9/11 Blues". Ob seine Musik den gleichen Erfolg wie seine Filme erreichen wird, bleibt abzuwarten.

Social Media von Riz Ahmed

Instagram von Riz Ahmed