Starporträt

Richy Müller

61 Jahre

Richy Müller ist seit 2008 als "Tatort"-Kommissar im Einsatz. Doch auch zuvor wirkte der gelernte Werkzeugmacher schon in zahlreichen Filmen und Serien mit

  • Geboren , Mannheim, Hessen / Deutschland
  • VornameHans-Jürgen
  • Name Müller
  • Grösse 1.71 m
  • Sternzeichen Steinbock
  • Partner Christl Stumhofer (Lebenspartnerin)
  • Kinder Paulina  (*1988); Lunez 

Biografie von Richy Müller

  zählt zur A-Riege des deutschen Films und prägt schon seit Ende der 1970er Jahre die deutsche Kino-und Fernsehlandschaft. Wer hätte gedacht, dass das bekannte TV-Gesicht erst einmal eine Ausbildung als Werkzeugmacher absolviert hat?

Vom Werkzeugmacher zum Schauspieler

Doch nach seinem Hauptschulabschluss machte Richy Müller zunächst eine solide Ausbildung, bis ihn seine Freunde anspornten, es doch mit der Schauspielerei zu versuchen. Es klappte tatsächlich an der Schauspielschule in Bochum, wo er zwei Jahre lang studierte. Anschließend zog es ihn nach Berlin.

Schauspielkarriere

Bekannt wurde Richy Müller als obdachloser Jugendlicher im dreiteiligen Fernsehfilm "Die große Flatter". Anschließend verkörperte er zumeist den harten Macho-Typen in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien. Nebenbei spielte er besonders in den 1980er Jahren viel Theater. Ab den 1990er Jahren eroberte Richy Müller dann auch die Kinoleinwand: Er spielte in zahlreichen Kinofilmen wie "Irren ist männlich", "Die innere Sicherheit", "Vier Minuten" und "Schlussmacher" mit.

2002 glänzte der Star des deutschen Kinos in "xXx – Triple X" sogar in einer Hollywood-Produktion. In dem Action-Film spielte Richy Müller an der Seite von .

Leidenschaftlicher Rennfahrer

Die Schauspielerei ist trotz seines Erfolges nicht alles in Richys Leben, denn seine Begeisterung für den Motorsport ist ebenso groß. Der Schauspieler ist leidenschaftlicher Autorennfahrer und nahm schon mehrmals beim "Porsche Cup" teil, wo sich die besten privaten Porsche-Rennfahrer messen.

Familie

Seine Freundin Christl lernte Richy Müller beim Brötchen holen kennen. Mi der gelernten Bäckerin und deren drei Kindern lebt der "Tatort"-Kommissar auf dem Lande und zwar am Chiemsee.

Der Schauspieler hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung: eine Tochter namens Paulina und einen Sohn namens Lunez. Die beiden Sprösslinge des Schauspilers wohnen in Berlin.

  

Filme und Serien mit Richy Müller (Auswahl)

  • 2007: "Die Schatzinsel"
  • 2007: "Doppelter Einsatz – Überdosis Warten"
  • seit 2008: "Tatort"
  • 2008: "Der Froschkönig"
  • 2009: "Schatten der Gerechtigkeit"
  • 2010: "Krimi.de – Netzangriff"
  • 2010: "Poll"
  • 2011: "Vermisst – Alexandra Walch, 17"
  • 2012: "Die Schwarzen Brüder"
  • 2012: "Anleitung zum Unglücklichsein"
  • 2012: "Die Vampirschwestern"
  • 2013: "Schlussmacher"
  • 2013: "Willkommen im Club"
  • 2013: "Spieltrieb"
  • 2014: "Die Seelen im Feuer"