Starporträt

Raul Richter

30 Jahre

Raúl Richter startete mit "GZSZ" so richtig durch, obwohl er seine Figur gar nicht mochte. Doch die Serie bescherte ihm auch ein neues Liebesglück

  • Geboren , Berlin / Deutschland
  • VornameRaúl Amadeus Mark
  • Name Richter
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Wassermann

Biografie von Raul Richter

Der deutsche Schauspieler Raúl Richter wurde durch die Rolle des Dominik Gundlach in der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Doch von Anfang an: Geboren wurde Raúl Amadeus Mark Richter 1987 in Berlin, verbrachte aber seine ersten vier Lebensjahre in Peru, weil sein Vater dort als Entwicklungshelfer gearbeitet hat. Nach seiner Rückkehr in die deutsche Heimat keimten so langsam große Karrierepläne im kleinen Raúl: Er wollte Schauspieler werden. Bereits als Zehnjähriger gab er in dem Streifen "Achterbahn – Ein Hund namens Freitag" sein TV-Debüt. Es folgten weitere kleine Rollen und einige Werbespots.

Eine gute Ausbildung zahlt sich aus

Doch trotz des Traums von der großen Schauspielkarriere musste Schule sein. Raúl Richter besuchte eine Privatschule im Berliner Bezirk Dahlem und nachdem er sein Abitur in der Tasche hatte, wollte er so richtig durchstarte. Also kratzte er zunächst alles Geld zusammen, das er bekommen konnte, und nahm privaten Schauspielunterricht. Die Investition zahlte sich schnell aus, Raúl konnte rasch weitere Schauspieljobs an Land ziehen. Als Zwanzigjähriger sah man ihn in einer Episode von "KDD – Kriminaldauerdienst". Große Aufmerksamkeit von einem jüngeren Publikum, vor allem von den Mädchen, bekam er, als er in LaFees Musikvideos "Heul doch" und "Shut Up" spielte.

Sieben Jahre "GZSZ"

Doch diese Aufmerksamkeit war nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Hype, der in den kommenden Jahren auf Raúl zukommen sollte. 2007 besuchte er ein Casting von Deutschlands erfolgreichster Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", überzeugte auf ganzer Linie und wurde für die Rolle des Dominik Gundlach besetzt. Ganze sieben Jahre verkörperte er diese Figur, obwohl er sie eigentlich gar nicht mochte. Er bezeichnete Dominik als "Weichei" und "zu pubertär" und hätte sich für seine Figur eine andere Entwicklung gewünscht. "Einen Bösewicht würde ich auch gerne mal geben, nicht immer den Sunnyboy. Ich möchte einfach ein möglichst großes Spektrum spielen." Und so war es unausweichlich, die beliebte Show mit einem dramatischen Serientod zu verlassen.

Raúl Richter im Liebesglück

Doch immerhin brachte ihm "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" neben dem Status als Mädchenschwarm auch eine neue Liebe. Am Set lernte er seine heutige Freundin, Serienkollegin Valentina Pahde (Sunny), kennen. Zwar ist Raúl ganz froh darüber, nicht täglich mit seiner Liebsten vor der Kamera zu stehen – ein bisschen Abstand halte die Beziehung frisch -, schwärmt aber bei jeder Gelegenheit von seiner Freundin. Sie habe nicht nur eine sexy Stimme, sondern liebt genau wie er gutes Essen. "Sie ist eine leidenschaftliche Esserin, keine, die stundenlang an einem Salatblatt nagt. Im Gegenteil: Wir beide lieben Fleisch! Im Vergleich bin ich derjenige, der dann schon mal als Kontrastprogramm was Leichtes bestellt." Scheint also, als hätten sich da zwei gefunden – Hochzeit nicht ausgeschlossen!

Social Media von Raul Richter

Muss leider Kapstadt heute verlassen 😌Schön wars! Ich komme definitiv hierher zurück...ganz bald!... https://t.co/XlR9RUyrhq

12.02.2017

Muss leider Kapstadt heute verlassen 😌Schön wars! Ich komme definitiv hierher zurück...ganz bald! #becauseofsummer #cominghome

12.02.2017

In den Bergen Kapstadts 💦 https://t.co/C2h0UxOq7n

11.02.2017

In den Bergen Kapstadts 💦

11.02.2017

Was für eine Aussicht und eine der schönsten Städte in denen ich jemals war #kapstadt #lionshead https://t.co/IBk4MavUH6

11.02.2017

Was für eine Aussicht und eine der schönsten Städte in denen ich jemals war #kapstadt #lionshead

11.02.2017

Werd für ein paar Wochen offline sein! Genießt den Winter ☃️😆 https://t.co/f458YqCTkZ

18.01.2017

Werd für ein paar Wochen offline sein! Genießt den Winter ☃️😆

18.01.2017

Wer hat sich denn da in den Hintergrund gemogelt? 😏HADDAWAY on the dancefloor🎉#whatislove #baldessarini... https://t.co/pI6XxbWWJw

13.01.2017

Wer hat sich denn da in den Hintergrund gemogelt? 😏Haddaway on the dancefloor🎉#whatislove #baldessarini #coolforce #fragrance - mit Alena Gerber und Stephan Luca

13.01.2017

What a great Party yesterday. Thanks Baldessarini fragrances for the invitation and Bio-Hotel Stanglwirt for... https://t.co/E9HhWBnFWL

11.01.2017

What a great Party yesterday. Thanks Baldessarini fragrances for the invitation and Bio-Hotel Stanglwirt for having us here!! #coolforce #parfum #austria

11.01.2017

Berlin - Kitzbühel #kaiserwetter Baldessarini Bio-Hotel Stanglwirt 🔈Petit Biscuit - Sunset Lover https://t.co/iPsaDqtS5g

10.01.2017

Berlin - Kitzbühel #kaiserwetter Baldessarini Bio-Hotel Stanglwirt 🔈Petit Biscuit - Sunset Lover

10.01.2017

Eiserner Steg - Philipp Poisel #tb #pianocover https://t.co/e06oEl4DUY

27.12.2016

Eiserner Steg - Philipp Poisel #tb #pianocover

27.12.2016

Gestern Abend bei der Jose Carreras Gala in Berlin. Mit Max Giesinger und Andreas Gabalier ;)

15.12.2016

Wenn ihr wissen wollt wie man RICHTIGE Plätzchen backt, dann schaut gern mal rein ;) Zusammen mit Johnny and the food haben wir #BackBoys unser Bestes gegeben, um schmackhafte Kekse zu zaubern. Ob uns das gelungen ist? #REWE

30.11.2016

1. Tag Weihnachtsmarkt. Ich liebe den Geruch und das Schlendern zwischen den Buden. Was sind eure Favourites auf dem Weihnachtsmarkt? 🎅🌲

17.11.2016

El Diablo 😈#halloween2016

30.10.2016

Gleich gehts los. Auf der Bühne von "Ein Herz im Gepäck" in Recklinghausen

26.10.2016

Meine 1. Rallye mit dem Opel Adam RS 2. Unvorstellbar was dort für Kräfte wirken und ich bin ganz ehrlich, ein bisschen musst ich schon mit meinem Magen kämpfen 🙃 Viel spaß beim Gucken :) Vielen Dank an Marijan Griebel Official für diesen Race! #adac #opel #adam #rallye

22.10.2016

Ready...GO! #adac #opel #rallye - mit Marijan Griebel Official

22.10.2016

Morgen ist es endlich soweit...!! Zusammen mit Marijan Griebel steig ich in den Adam R2 ;) Wies mir dabei ergeht, schaut selbst :) #opel #adac #rallye

21.10.2016

Zum allerersten Mal werd ich am kommenden Samstag bei einer Rallye live dabei sein: als Co-Pilot von Junior Europameister Marijan Griebel im Opel Adam R2 bei der 3-Städte-Rallye in Niederbayern. Ich werd euch mit Fotos auf dem Laufenden halten. Seid ihr Auto/ Rallye Fans?

19.10.2016

In wenigen Tagen knapp 350k Aufrufe bei YouTube?!?? Holy F**k! Danke Lukas Rinker für die Umsetzung dieses Projekts. Wer mich als Laser Pope sehen will:

19.10.2016

Heute Abend im HardRock Berlin, mit meinem Kollegen Thomas Drechsel :) Ich freu mich! #hardrock #pinktober

12.10.2016

Aus der Maske - rauf auf die Bühne :) #theater #herzimgepäck #nadinebadewitz #claudiavanveen #matthiasbeier

02.10.2016

"Intouch Awards" Opening mit @collien_ulmen ! #düsseldorf #fashion #jacket #hair #guy

29.09.2016

Wir haben am 1.10.2016 Premiere mit der Komödie "Herz im Gepäck" in Unterföhring. Mit dabei sind Claudia van Veen, Nadine Badewitz, Matthias Beier und ich :) Sichert euch eine Karte unter http://bit.ly/2cuZFo1 und seid am 1. Oktober dabei. Liebe Grüße, Raúl

24.09.2016

Promishopping Queen, heute 20:15 Uhr auf VOX

18.09.2016

© Christoph Mannhardt

18.09.2016

Am Sonntag kommt unsere Folge "Promi Shopping Queen" mit Ireen Sheer, Sophie Hermann, Mirjam Weichselbraun (leider nicht auf dem Foto drauf, dafür Ireens Shoppingbegleitung 😊) und mir. 20:15 Uhr auf Vox

16.09.2016

Instagram von Raul Richter