Starporträt

Oliver Welke

51 Jahre

Sportmoderator und gleichzeitig Komiker scheint auf dem ersten Blick eine absurde Kombination, doch im Fall von Oliver Welke ist das gar kein Widerspruch

  • Geboren , Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
  • VornameOliver
  • Name Welke
  • Grösse 1.87 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Verheiratet 
  • Kinder 2 Söhne 

Biografie von Oliver Welke

gelingt scheinbar mühelos der Spagat zwischen seriösem Sportmoderator und humorvollem Comedy-Star. Das liegt vermutlich darin begründet, dass bei dem beliebten TV-Gesicht schon immer zwei Herzen in der Brust schlugen – das eine für den Sport, das andere für die Comedy.

Leben zwischen Sport und Comedy

Schon immer wechselte Oliver Welke zwischen seiner Tätigkeit als Sportmoderator und seiner Berufung als Komiker. Zunächst startete er seine Karriere 1993 bei Radio ffn, wo er als Comedyredakteur sein komisches Talent beweisen durfte. Drei Jahre später wurde er von Sat.1 zum Sportmoderator berufen. Ab 1997 moderierte er die Fußball-Sendung "ran".Doch auch als Komiker war Oliver Welke gefragt: 2003 schaffte er es ins Team der Comedy-Sendung "Sieben Tage, sieben Köpfe". Anschließend folgten Auftritte bei Comedy-Formaten wie "Frei Schnauze", "Schillerstraße" und dem "Quatsch Comedy Club".

"heute show"

2009 gelang Oliver Welke dann der große Coup: Als Moderator der "heute show" bekam er seine eigene satirische Nachrichtensendung, in der er seine humorvolle und zynische Seite vollends ausleben kann. Die wöchentliche Satire-Show kommt beim Publikum und Kritikern gut an. Hohe Einschaltquoten und Auszeichnungen wie der Adolf-Grimme-Preis und der dreimalige Gewinn des deutschen Comedy-Preises zeigen, dass Oliver Welke und sein Team den Humor des Publikums treffen.

ZDF-Sportmoderator

Seine Leidenschaft für den Sport hat Oliver Welke trotzdem nicht aufgegeben: Seit 2012 ist er Moderator  der "Champions Leage"-Spiele im ZDF und und moderierte für den Sender mit die Fußball-Weltmeisterschaft 2014.Über mangelnde Abwechslung kann sich das viel beschäftigte TV-Gesicht definitiv nicht beklagen.

Privatleben

Und trotz seiner zahlreichen TV-Projekte fand Oliver Welke auch noch sein privates Glück: Mit der TV-Journalistin Diane Welke ist er seit Jahren glücklich liiert. 1996 heiratete das Paar. Mit ihren zwei gemeinsamen Söhnen lebten sie zunächst in Berlin. 2011 zog die Familie nach Bonn.

Privates Glück und eine beeindruckende TV-Karriere – Oliver Welke ist ein wahrer Glückspilz.