Starporträt

Nico Rosberg

32 Jahre

Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg hatte ein großes Ziel: Endlich einmal Weltmeister zu werden. 2016 hat es geklappt. Und auch sonst war es sein Glücksjahr

  • Geboren , Wiesbaden, Hessen / Deutschland
  • VornameNico Erik
  • Name Rosberg
  • Grösse 1.78 m
  • Sternzeichen Krebs
  • Partner Vivian  Sibold (verheiratet)
  • Kinder Alaϊa  (*2015)

Biografie von Nico Rosberg

Er gilt als einer der besten deutschen Rennfahrer der Formel 1 und wurde schon des Öfteren mit verglichen. Wie der siebenfache Formel-1-Weltmeister startete auch seine Karriere jung: So saß er bereits als sechsjähriges Kind das erste Mal in einem Kart und gab mit 20 sein Formel-1-Debüt für Williams. Da hören die Parallelen aber auch schon auf. Ob der Nachwuchsstar also ebenso erfolgreich wird wie sein Idol, zeigt sich erst noch. DEn esten Weltmeistertitel hat er im November 2016 jedenfalls schon mal klargemacht.

Im Schatten der Weltmeister

Zumindest in einem Team fuhren die beiden Rennfahrer schon, nachdem Nico 2010 einen Vertrag bei Mercedes unterschrieb, als Schumi gerade sein Formel-1-Comeback gab. Damals überholte der Nachwuchsstar den Profi sogar und schnitt insgesamt besser als die Formel-1-Legende ab. "Es war eine sehr interessante Zeit mit Michael. Ich habe viel lernen können, er vielleicht auch von mir", betonte Nico. "Michael war in vielen Bereichen stark. Man konnte sehen, warum er sieben Mal Weltmeister war." Doch nicht nur Vergleiche mit Schumi muss der Mercedes-Pilot immer wieder hinnehmen – auch an seinem Vater wird er gemessen. Der Finne war ebenfalls Formel-1-Rennfahrer und holte sich 1982 den Titel. Einen Weltmeister als Vater zu haben, hatte allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile, wie Nico Rosberg gestand. "Alle haben auf einen geguckt und wollten besser sein als der kleine Rosberg. Auf der anderen Seite war es auch eine große Hilfe – bis hin zur Formel 1. Wenn ein Frank Williams auf die Rangliste schaut, und ganz oben steht 'Rosberg' und nicht 'Schmidt', dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mich mit meinem Namen verpflichtet."

Mehr News zu Nico Rosberg

Auf dem Weg zum Titel

Dabei können sich Nicos Erfolge auch unabhängig von seinem Namen sehen lassen. Insgesamt acht Grand Prix konnte der Halbfinne schon gewinnen, 2013 kämpfte er sich in der Gesamtwertung bis auf Platz sechs vor. Seinen bisher größten Triumph feierte Nico ein Jahr später, als er es zum ersten Mal auf das Siegertreppchen schaffte und Vizeweltmeister wurde. Den Titel holte sich damals der Brite Lewis Hamilton, der im gleichen Rennstall wie Nico Rosberg fährt und trotzdem sein größter Konkurrent ist. Immer wieder geraten die beiden aneinander. So schlitzte Nico im August 2014 Lewis' Hinterreifen bei einem Überholversuch auf, im Frühjahr 2015 beschwerte er sich öffentlich über seinen Teamkollegen: Er sei angeblich ein Bummler. Hamilton selbst sieht den Konkurrenzkampf allerdings gelassen, sagte dazu nur: "Es gibt kein Problem mit Nico, alles ist gut. Es wird immer Vorkommnisse zwischen Teamkollegen geben, aber wir sind erwachsen und haben das hinter uns gelassen." Der Druck auf Nico Rosberg scheint groß, möchte er doch endlich seinen Traum verwirklichen, Weltmeister zu werden – wie Papa, wie Schumi, wie .

© Gala

Die Frau an seiner Seite

Privat hat der Wiesbadener schon allen Grund zum Feiern, schließlich hat er eine tolle Frau, die ihm immer den Rücken freihält und ihn tatkräftig unterstützt: Im Sommer 2014 heiratete er seine Langzeitfreundin . Nico und seine Frau kennen sich von klein auf, waren jahrelang befreundet, bis es dann 2003 im Urlaub auf Ibiza funkte. Zusammen leben die beiden in Monaco, wo der Formel-1-Profi immer wieder Kraft für das nächste Rennen tankt. Diese Normalität, den Ausgleich zu seinem Leben auf der Überholspur, braucht Nico Rosberg, um im Rennauto immer wieder alles geben zu können: "Ich will die Gegenwart, den Moment, die Kleinigkeiten genießen. Das gelingt mir schon, wenn ich mit meiner Frau in unserem Gemüsegarten Möhren oder Broccoli ernte." Seit dem 30. August 2015 macht Töchterchen Alaia das Gamilienglück der in Monaco lebenden Familie komplett - zumindest vorerst. Am 12. September 2017 erblickte die zweite Tochter des Paares, Naila, in Monaco das Licht der Welt. Via Social Media lassen Nico und die Fans auch immer wieder an Bildern vom Familienleben teilhaben. Auf der Strecke hat das private Idyll Nico Rosberg noch schneller gemacht.

Social Media von Nico Rosberg

Talking about autonomous cars. Q: if an autonomous car picked you up right now would you get in? https://t.co/csYqFZ9yif

16.10.2017

DTM driver's Champion!!! Congrats Rene and everyone at Audi Sport TEAM ROSBERG.Really awesome!I'm jumpin on the pla… https://t.co/3VMj4a2tKB

15.10.2017

First day out together since Naila arrived 👶🏼 Amazing setting for a friend's amazing wedding celebration 💍

15.10.2017

TEAM ROSBERG are DTM CHAMPIONS!!!! (one more time cause it's so cool) Congrats everyone! 👏👏👏🍾🍾🍾🏆🏆🏆 https://t.co/9iO3OH6jhP

14.10.2017

Congratulations Team Rosberg for winning the DTM team championship! Awesome job... Congrats Dad 👏🏼

14.10.2017

RT @nico_rosberg: 📽️ VLOG: Behind the scenes look at my weekend in Japan for the race. Plenty of famous faces to look for! Watch now: https…

12.10.2017

RT @nico_rosberg: 📽️ VLOG: I was honoured to sit in the same seat as Einstein and JFK at the @OxfordUnion. See what happened! https://t.co/…

12.10.2017

📽️ VLOG: I was honoured to sit in the same seat as Einstein and JFK at the The Oxford Union. Watch what happened!

12.10.2017

📽️ VLOG: I was honoured to sit in the same seat as Einstein and JFK at the @OxfordUnion. See what happened!… https://t.co/Uz1WrcSJ3y

12.10.2017

Tonight at the @OxfordUnion 👌🏼 https://t.co/B0MSHALax6

11.10.2017

📽️ VLOG: Behind the scenes look at my weekend in Japan for the race. Plenty of famous faces to look for! Watch now!

11.10.2017

Great weekend with the Sky Sports F1 team in Japan. Oh and the fans were brilliant too! 🇯🇵👏🏼

10.10.2017

off to 🇯🇵 👊🏻 #F1 #sky Sky Sports F1

06.10.2017

Thanks for nominating me Cristiano Ronaldo! Here's the best trick I could come up with for your #CR7Challenge. We don't need to mention that I broke my neighbour's plant pots on his balcony with my loose kick at the end ⚽️💥😂 I nominate Barack Obama, Anthony Joshua, Philipp Lahm, Jon Olsson, Will Smith, Marcus Butler and Roger Federer!

21.09.2017

Welcome to the world, Naila ❤️

17.09.2017

This is why I've been a bit quiet on here... #NailaRosberg https://youtu.be/dunLz94x8Ig

16.09.2017

Excited to be working with Robert on his return to F1. He and Lewis were the fastest I ever raced against 👊

15.09.2017

Monday chill ☕️

11.09.2017

Nothing better than this 👇

05.09.2017

I will never forget a moment like this one in Monza. Wishing all the drivers a great weekend on one of the greatest tracks on the planet 🏎🍾 📸 HOCH ZWEI Photoagency

31.08.2017

You never lose the racing instinct... 🏎💨 Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. #cleardrinkingwater #waterislife 💦💦

24.08.2017

‪🎥 VLOG: Driving e-karts, meeting Klitschko and Lahm and of course selfies with my amazing fans! https://www.youtube.com/watch?v=KxZDBKoL-qw&feature=youtu.be

23.08.2017

Speeding 🏎💨 I raced some e-karts in the Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. Millerntor Cup for clean drinking water. Amazing fun! Foto: Björn Kaas

23.08.2017

Great to see Philipp Lahm last night at the SPORT BILD awards ⚽️✌🏼

22.08.2017

‪🎥 VLOG: Yesterday I got to put my F1 Championship car in the Mercedes Museum. An amazing honour! Watch the full vlog: https://www.youtube.com/watch?v=3S5G1Hmh_Lw‬

22.08.2017

22.08.2017

Incredible day with all of you amazing fans in Stuttgart. Thank you so much for coming down and thanks to Mercedes-Benz Museum for hosting us. Can't thank everyone enough 💪🏼

21.08.2017

Meeting my fans now!

21.08.2017

VLOG #001: A HAMILTON HAT?! I travel to Stuttgart for the fan event. So excited to meet you all! https://www.youtube.com/watch?v=Rzaj9vP7quA

21.08.2017

Bringing my world championship car to the Mercedes Museum

21.08.2017

Sunday Driver 🚙

20.08.2017

Sunny mornings in London ☀️

15.08.2017

Nothing I enjoy more than driving the old classics 👌🏼

10.08.2017

Instagram von Nico Rosberg