Starporträt

Nadja Uhl

44 Jahre

Vom Theater, übers Fernsehen auf die große Leinwand – Nadja Uhl ist durch und durch Schauspielerin, genießt aber auch ihr Familienleben

  • Geboren , Stralsund / Deutschland
  • VornameNadja
  • Name Uhl
  • Grösse 1.68 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Partner Kay Bockhold (Lebenspartner)
  • Kinder Eva Paulina Mia Theiva  (*2006); Ida Elena Elisabeth  (*2009)

Biografie von Nadja Uhl

Nadja Uhl gehört in Sachen Schauspielerei zweifelsohne zum Besten, was Deutschland zu bieten hat. Ihr heutiger Erfolg ist sicherlich auch eine Frucht ihrer frühen Leidenschaft und des Fleißes, denn schon als kleines Mädchen schloss sich Nadja Uhl einer Laienschauspielgruppe an. Ihr Herz brannte für die Schauspielerei und niemand war verwundert, als sie nach ihrem Schulabschluss ein Schauspielstudium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy begann.

Nadja Uhl bereichert Deutschlands Filmlandschaft

Schon immer begriff sich Nadja Uhl selbst als ernstzunehmende Schauspielerin und um ihr Handwerk ganz klassisch zu lernen, bemühte sie sich nach ihrem Studium zunächst um Rollen am Theater. Lange Zeit spielte sie daraufhin am Hans Otto Theater in Potsdam, ehe sie sich ab Mitte der 90er Jahre eher auf Fernsehen und Kino fokussierte. Ihren Durchbruch als Schauspielerin schaffte Nadja im Jahr 2000 mit Schlöndorffs Film "Die Stille nach dem Schuss", ein Film, der ihr nicht nur wachsende Bekanntheit, sondern auch einen Silbernen Bär auf der Berlinale bescherte. Von nun an war Nadja Uhl aus der deutschen TV- und Kinolandschaft nicht mehr wegzudenken. Die fleißige Schauspielerin drehte einen Film nach dem anderen und brillierte in Streifen wie "Sommer vorm Balkon", "Der Baader Meinhof Komplex", "Männerherzen", "Schlussmacher" und "Alles inklusive".

Nadja Uhl privat

Beruflich läuft es also bestens für die gebürtige Stralsunderin und auch privat hat Nadja Uhl keinen Grund zu klagen. Seit gefühlten Ewigkeiten ist Kay Bockhold der Mann an ihrer Seite und die beiden sind auch ohne Trauschein glücklich. "Es steht keine Hochzeit auf dem Plan. Ich akzeptiere, dass andere Leute so was schön finden und unbedingt wollen. Aber ich habe kein Verhältnis zum Heiraten. Der Gedanke ans Heiraten versetzt mich in latente Panik. Ich habe jetzt das Gefühl, ganz freiwillig da zu sein, wo ich bin – und das fühlt sich gut  an!" Dass die beiden auch ganz ohne Hochzeit ein sehr glückliches Familienleben mit den beiden Töchtern Eva Paulina und Ida Elena führen, führt Nadja Uhl selbst auf den gegenseitigen Rückhalt zurück – die Familie unterstützt sich, wo sie nur kann. Mit dieser Einstellung war es kein großer Schritt mehr zur heutzutage ungewöhnlichen Lebenssituation der Familie Uhl. Jahrelang lebte Nadja im pulsierenden Berlin, ehe sie zusammen mit ihrem Partner ein Mehr-Generationen-Haus in einer alten Villa in Potsdam gründete, wo sie heute mit ihrer Familie und Freunden zwischen 20 und 90 Jahren lebt.