Starporträt

Michi Beck

49 Jahre

Anfang der 90er Jahre wurde Michi Beck mit seiner Hip-Hop-Band "Die Fantastischen Vier" zum musikalischen Helden für etliche Jugendliche

  • Geboren , Stuttgart / Deutschland
  • VornameMichael
  • Name Beck
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Schütze
  • Partner Ulrike  Fleischer verheiratet seit 2006
  • Kinder Romny  Beck (*2008); Poppy Beck (*2012)

Biografie von Michi Beck

Mit seiner Band "Die Fantastischen Vier" und dem Hit "Die da!?!" brachte Michael "Michi" Beck Anfang der 90er Jahre den Hip-Hop nach Deutschland – der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.

Langweilige Lehrjahre

Der Schwabe wusste schon immer, dass er Musiker werden will. Das Gymnasium in seiner Heimatstadt Stuttgart brach er deshalb nach der 11. Klasse ab, doch seine Eltern verlangten von ihrem Sprössling, dass er eine Ausbildung machte. Also quälte er sich notgedrungen drei Jahre durch die langweilige Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann – täglich in dem Wissen, dass er in Wahrheit auf die Bühne gehört.

Die Geburtsstunde von "Die Fantastischen Vier"

Schon während seiner Ausbildung schaffte sich Michi Beck ein großes Plattenarsenal an und brachte sich selbst das DJing bei. Zu dieser Zeit traf er im Stuttgarter Nachtleben auf (Thomas Dürr), Andreas Rieke und (Michael Bernd Schmidt) – "Fanta 4" war geboren.

Michi Beck auf Solopfaden

Neben seiner Rolle als DJ und MC bei "Die Fantastischen Vier" ist Michi Beck - alias Hausmarke, Dee Jot Hausmarke und King Burger B - auch solo unterwegs. Er nahm Songs mit Afrob, Max von "Freundeskreis", MC Rene, Billy Allen und auch internationalen Stars wie ("Fugees") auf. Mit dem deutschen Hip-Hopper DJ Thomilla bildete Michi Beck das Duo "Turntablerocker".

Der Rapper Im Kino und TV

Doch Michi Beck ist nicht nur in Sachen Musik unterwegs. Er übernahm zudem die deutsche Synchronstimme des Skippers in der Filmreihe "Madagascar". Seit 2014 ist er außerdem mit seinem "Fanta 4"-Kollegen Smudo Coach bei "The Voice of Germany". Zusammen mit deutschen Musikgrößen wie sucht Beck in der Show, die auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlt wird, talentierte und vielversprechende Nachwuchssänger, die das Zeug haben, die neue Stimme Deutschlands zu werden.

Ein Schwabe in Berlin

Trotz aller Liebe zu seiner Heimat Stuttgart lebt Michi Beck heute mit seiner Frau Ulrike und den beiden Töchtern in Berlin-Prenzlauer Berg. Ob er dort womöglich den Schwabenhass der Urberliner zu spüren bekommt?