Starporträt

Michael Shannon

43 Jahre

Von Theaterbühnen in die ganz großen Hollywood-Blockbuster - Michael Shannon hat eine beeindruckende Karriere hingelegt

  • Geboren , Lexington, Kentucky / USA
  • VornameMichael Corbet
  • Name Shannon
  • Grösse 1.9 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Kate Arrington
  • Kinder Sylvia  Shannon (*2008); Marion Shannon (*2014)

Biografie von Michael Shannon

, der Schauspieler mit dem ausdrucksstarken Gesicht, ist eigentlich auf der Theaterbühne zu Hause, doch auch als Filmschauspieler macht der Amerikaner eine gute Figur. Angefangen hat alles in Chicago, wo er seine Theaterkarriere gestartet hat. Er stand aber nicht nur selbst auf der Bühne, sondern gründete auch das "Red Orchid Theatre" mit, in dem er heute noch sein Können zum Besten gibt. 

Vom Theater vor die Kamera

Doch auch vor der Kamera wollte sich der Theaterschauspieler probieren. Gleich Shannons allererster Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" wird zum Kult. Zwar spielt er in dem Streifen mit und nur eine kleine Gastrolle, doch dank dieses Streifens entdeckt Michael seinen Spaß am Filme drehen. Auf den großen Hollywood-Durchbruch musste Michael zwar noch ein paar Jahre warten, konnte sich aber immerhin Nebenrollen in erfolgreichen Filmen wie "", "Vanilla Sky", "8 Mile", "Bad Boys II" und "World Trade Center" sichern. 

Mehr News zu Michael Shannon

Michael Shannon erobert Hollywood

Seinen großen Durchbruch schaffte Michael Shannon dann im Jahre 2008 an der Seite von und mit Drama "Zeiten des Aufruhrs". Nicht nur Kritiker applaudierten ihm lautstark, er konnte sich auch über eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller freuen. Sein nächstes Projekt war ein Ausflug ins Fernsehen, von 2010 bis 2014 brillierte er in der HBO-Serie "Boardwalk Empire"

2013 wurde es dann wieder spektakulärer: Für das Kino-Spektakel "Man of Steel" schlüpfte Michael Shannon in die Rolle von Supermans Gegenspieler General Zod – eine Figur, die er drei Jahre später erneut in " v Superman: Dawn of Justice" verkörperte. Eine ganz besondere Ehre wurde dem talentierten Schauspieler 2016 zu Teil, als er in " & Nixon" den "King of Rock 'n' Roll" mimen durfte.

Die Schauspielerin an seiner Seite: Kate Arrington

Privat läuft es ebenso zuverlässig gut für Michael Shannon. Seit 2002 ist er glücklich mit der Schauspielerin Kate Arrington. Zusammen mit ihren beiden Töchtern Sylvia und Marion leben sie im New Yorker Stadtteil Brooklyn und freuen sich, dass sie meist unter dem Radar der Paparazzi und weit weg vom wilden Hollywood-Rummel ihrer Passion fürs Schauspiel nachgehen können.