Starporträt

Matt Czuchry

40 Jahre

Erst Rich Kid, dann aufstrebender Anwalt: Matt Czuchry hat sich dank "Gilmore Girls" zum gefragten Serienstar gemausert

  • Geboren , Manchester, New Hampshire / USA
  • VornameMatthew Charles
  • Name Czuchry
  • Grösse 1.76 m
  • Sternzeichen Stier

Biografie von Matt Czuchry

"Das 'C' ist stumm. Er fängt also mit so was wie einem 'S' an. S-U-U-K-RIE. Das ist ukrainisch, von meinem Vater." In solchen oder ähnlichen Situationen findet sich Schauspieler , dessen Nachname fast unaussprechlich ist, wohl häufiger wieder. Und dennoch hat der hübsche Blonde es zu einigem Ruhm gebracht und sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Namen gemacht.

Matt Czuchry als Rich Kid in "Gilmore Girls"

Wir alle kennen Matt Czuchry aus seiner Rolle des Logan Huntzberger in "Gilmore Girls". Ein typischer reicher, fauler Junge aus gutem Hause, der nur Unsinn im Kopf hat, von jeder teuren Privatschule fliegt, mehr Interesse an Partys als an seinem Studium hat, ein angespanntes Verhältnis zu seinen Eltern pflegt, aber doch überraschend klug, belesen und feinfühlig für Zwischentöne ist. Kein Wunder, dass Rory den rüpeligen Logan zunächst so gar nicht mochte und ihn zunächst nur für einen Artikel um Hilfe bat. Doch nach und nach kommen die beiden sich näher, Rory erkennt den wahren Logan hinter der selbstdarstellerischen Fassade und so kam es wie es kommen musste: Rory verliebte sich! Die beiden wurden ein Paar, ganz und gar nicht zur Freude von Rorys Mutter Lorelai. Da hilft nur eine alte Weisheit: Wo die Liebe hinfällt!

Nächste große Rolle in "Good Wife"

Nach dem Ende von "Gilmore Girls" sah man Matt noch in einigen kleinen, eher unbedeutenden Rollen in Filmen und Serien, bis 2009 das nächste große Projekt anstand. "Good Wife" läuft sehr erfolgreich über acht Staffeln. Die Serie dreht sich um Alicia, deren Mann, ehemaliger Staatsanwalt, wegen Korruption im Gefängnis einsitzt. Um das Einkommen der Familie zu sichern beschließt die Hausfrau ihren Beruf als Anwältin wieder auszuüben. Matt spielt den jungen, aufstrebenden Anwalt Cary Agos, der in derselben Kanzlei wie Alicia arbeitet und mit ihr um eine höhere Position konkurriert. 2011 und 2012 war Matt zusammen mit dem Ensemble für den "Screen Actors Guild Award" in der Kategorie "Bestes Schauspielensemble in einer Fernsehserie – Drama" nominiert, musste sich jedoch in beiden Jahren geschlagen geben.

Doch es ist davon auszugehen, dass dies nicht die letzten Nominierungen seiner Karriere waren – jetzt, wo langsam jeder seinen Namen aussprechen kann.