Starporträt

Mark Forster

33 Jahre

Die große Musikkarriere kam zunächst nicht so richtig ins Rollen, ehe Mark Forster auf Pilgerreise ging und prominente Unterstützung erhielt

  • Geboren , Winnweiler / Deutschland
  • VornameMark
  • Name Cwiertnia
  • Grösse 1.7 m
  • Sternzeichen Steinbock

Biografie von Mark Forster

Der musikalische Überflieger Mark Cwiertnia, besser bekannt unter seinem Künstlernamen , wuchs im pfälzischen Winnweiler in der Nähe von Kaiserslautern als Sohn einer alleinerziehenden Mutter auf. Für Musik begeisterte sich der kleine Mark schon immer und verbrachte stundenlang vor dem Radio, um auf den einen Song zu warten, den er auf Kassette aufnehmen wollte. In seinen Jugendjahren schloss er sich seiner ersten Band an, die den ironischen Bandnamen "Albern betitelte Band" trug. Doch auf den ganz großen musikalischen Erfolg musste der Pfälzer noch einige Jahre warten.

Mark Forster auf Pilgerreise

Lange sah es gar nicht so aus, als würde sich Mark Forster zutrauen, mit der Musik Geld verdienen zu können. Nach dem Abitur studierte er nämlich zuerst Jura er feststellte, dass dies nicht das Richtige für ihn war. Um sich über seinen weiteren Lebensweg klar zu werden, machte er mit Mitte 20 eine lange Jakobsweg-Pilgerreise, die ihn gedanklich und persönlich durchaus weiterbrachte: "Man fängt an, über Dinge nachzudenken, von denen man nicht weiß, dass sie in einem stecken. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es wichtig ist, auch mal das Tempo rauszunehmen. Und nicht nur stur aufs Ziel zulaufen."

Erste Erfolge mit prominenter Unterstützung

Wieder zurück in Deutschland und mit dem klaren Ziel vor Augen, Musik machen zu wollen, zieht Mark Forster von seiner Heimat in die Hauptstadt Berlin. Dort angekommen schlägt er sich zunächst mit dem Komponieren etlicher TV-Jingles durch. Doch einer dieser Jingles sollte den Weg für seine ebnen. Forster schrieb die Titelmelodie für Kurt Krömers Sendung "Krömer – Die Internationale Show". Krömer sah das musikalische Talent in seinem Schützling und verpflichtete Mark als Klavier spielenden Sidekick bei seinen Auftritten.

Der lang ersehnte Plattendeal

So langsam machte sich Mark Forster einen Namen in der deutschen Musikszene und ergatterte 2010 einen Plattendeal beim Musikgiganten "Four Music". Zwei Jahre später erschienen seine erste Single "Auf dem Weg" sowie das dazugehörige Album "Karton". Den großen Durchbruch feierte er allerdings erst ein Jahr drauf dank einer Kollaboration mit Sido. Gemeinsam veröffentlichten sie den Song "Einer dieser Steine", stürmten die deutschen Top 10 und erreichten Goldstatus. Mit "Au Revoir" folgte eine weitere, äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sido, mit der Single "Flash mich" landete Mark Forster ebenso einen großen Hit. Seine beiden Nachfolgeralben "Bauch und Kopf" (2014) und "TAPE" (2016) etablierten den sympathischen Künstler endgültig in der deutschen Musiklandschaft.   

Mark Forster im TV

Einem musikbegeisterten TV-Publikum wurde Mark Forster 2015 und 2016 dank seiner Funktion als Juror und Coach an der Seite von und bzw. Sasha in der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids" bekannt. Außerdem gewann er 2015 mit seiner Single "Bauch und Kopf" als Vertreter seines Bundeslandes Rheinland-Pfalz den von ins Leben gerufenen "Bundesvision Song Contest". Und sogar die Fußballfans kamen auf ihre Kosten: Das ZDF kürte seine Single "Wir sind groß" zum EM-Song 2016 für die Übertragungen von der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Dem und Kurt Krömer sei Dank, dass Mark Forster heute einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Musiker ist!

Social Media von Mark Forster

Gleich!!!!!!! Einschalten!!!!!!!!!!!! Vox!!!!!!!!! Sing!!!!!! Meinen!!!!!!! Song!!!!!!!!!! #20:15

vor 22 Stunden

Gleich!!!!!!! Einschalten!!!!!!!!!!!! Vox!!!!!!!!! Sing!!!!!! Meinen!!!!!!! Song!!!!!!!!!! #20:15 https://t.co/hNFmlksrEa

vor 22 Stunden

Freut ihr euch auch schon soooo auf SING MEINEN SONG heute Abend??? Geht los mit meiner Folge... ohmannohmannohmannohmann. #singmeinensong #vox #20:15

23.05.2017

Freut ihr euch auch schon soooo auf SING MEINEN SONG heute Abend??? Geht los mit meiner Folge...… https://t.co/6co8nTN4sI

23.05.2017

RT @MediengruppeRTL: Habt ihr Fragen an Mark Forster (@forstermusic) zu #SingmeinenSong bei @VOXde? 🎼 #golive #periscope https://t.co/VvOKu…

23.05.2017

Wer guckt denn da so aus den iTunes-Charts?!? #grinsebacke TAPE bei iTunes: https://t.co/9DFKjhbxrd | Apple Music:… https://t.co/659IS4Gtiy

23.05.2017

Huch, wer guckt denn da so aus den iTunes-Charts?!? #grinsebacke TAPE bei iTunes: http://sny.ms/TAPE_iTunes TAPE bei Apple Music: http://sny.ms/TAPE_AppleMusic

23.05.2017

😍 https://t.co/lsjiAJOwkI

22.05.2017

Feier ich! https://t.co/RsV6EHitZk

22.05.2017

TAPE gibt’s heute in der Album des Tages-App zum Sonderpreis von 3,99 € 😚 iOS: https://t.co/luYR0ZmFmZ Android:… https://t.co/yf6wQLqVLs

22.05.2017

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? TAPE gibt’s heute in der Album des Tages-App zum Sonderpreis von 3,99 € 😚 Hier geht’s zum Download: iOS: https://app.adjust.com/8833xw Android: https://app.adjust.com/wjotyi

22.05.2017

Checkt unsere Spotify Live Session direkt aus der @SpotifyDE Küche… https://t.co/GUlmIS7fxd https://t.co/tQ2WxfBpOp

19.05.2017

Checkt unsere Spotify Live Session direkt aus der Spotify Küche… http://bit.ly/MarkForster_SpotifyLive

19.05.2017

Eeeeeey, haste SOWIESO Video schon geglotzt?? #milanpeschel #kimfrank #sowieso

18.05.2017

Letztens bei Bettina und Bommes war es so:

17.05.2017

17.05.2017

Kleiner emotionaler Ausbruch meinerseits 😂 #eff #stimme #platin

16.05.2017

Fast 500.000 mal Danke!!!! #eff #stimme #platin #geheimprojekt

16.05.2017

Hier das flammneue Video zu SOWIESO!!! Bin extrem verknallt in das Video, hoffe es gefällt euch… Riesendank an den unglaublichen Hauptdarsteller Milan Peschel und den unvergleichlichen Kim Frank für Regiezauber. Liebe an alle Beteiligten und Danke an Vevo für die Premiere!! Es wird gut, sowieso. #sowieso #videopremiere #milanpeschel #kimfrank

10.05.2017

MORGEN!!! VIDEOPREMIERE!!! SOWIESO!!!!!!!!! #lieblingsvideo #sowieso

09.05.2017

Top Brudi Johannes Oerding hat sein neues Album KREISE am Start! Das mir keiner hier später behauptet ich hätte nicht rechtzeitig Bescheid gesagt!!!!! #johannesoerding #kreise #outnow #majomajo

08.05.2017

Hüttenzauber.

05.05.2017

Auf gehts 1.FCKaiserslautern!!!!!!#abstiegskampf #unzerstörbar

29.04.2017

Meine neue Single SOWIESO gibt es hier: https://MarkForster.lnk.to/Sowieso

27.04.2017

Klopf klopf. "Wer ist da?" "This is Mark Forster!" Ah, ok. :) Danke Spotify für die schöne Playlist. spoti.fi/ThisIsMarkForster

27.04.2017

Next big thing. #majomajo

24.04.2017

Top Motivationsspiegel. #happy #sunday

23.04.2017

Kann leider noch nicht mehr zeigen als den Teppichboden, aber eventuell drehen wir hier gerade das beste Video aller Zeiten weltweit. #erwartungspolitik #sowieso

22.04.2017

Die unfassbare Amanda hat sich Sido geschnappt und einen fetten Hit gemacht!! Mein Lieblingssong. Holt euch BLAU!!!!!!!!! #amanda #sido #blau

22.04.2017

Gibts noch jemanden hier, der Willkommen bei den Hartmanns noch nicht gesehen hat? GUT!! Gibts ab jetzt überall auf DVD und Blu-Ray!!!! Top-Film, bin immernoch sehr stolz, dass CHÖRE Titelsong ist... #willkommenbeidenhartmanns #chöre #dvd #bd #abjetzt

20.04.2017

Probn.

18.04.2017

Zu Gast bei @1.fcunion ! Da steht übrigens #unzerstörbar 😂 Auf gehts @1fckaiserslautern1900 !! #1fckaiserslautern

16.04.2017

Studioausbau Friday.

14.04.2017

Instagram von Mark Forster