Starporträt

Mario Barth

44 Jahre

"Boah, ey!" ist nicht nur ein beliebter Ausruf des erfolgreichen Komikers, sondern fasst auch die eindrucksvolle Karriere von Mario Barth passend zusammen

  • Geboren , Mariendorf, Berlin / Deutschland
  • VornameMario
  • Name Barth
  • Grösse 1.74 m
  • Sternzeichen Skorpion
  • Partner Paula  (aktuell)

Biografie von Mario Barth

ist nicht irgendein Komiker, sondern Deutschlands erfolgreichster. "Is wahr! Boah, ey!" - um es mit den Worten des Comedy-Stars zu sagen. Mit Live-Programmen wie 'Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!', seiner TV-Show 'Willkommen bei Barth' oder im Kino mit 'Männersache' begeistert er Millionen Fans. Doch so sehr ihn seine Anhänger lieben, so sehr verachten seine Kritiker seine derben Witze, die sich immer wieder um ein Thema drehen: das Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Katholische Erziehung

"Bin ick jetzt Popstar? Nö, ick bin Mario Barth, wohnhaft in Berlin. Freundin, fünf Brüder, 'ne Mutter. Leider keinen Hund. Ich wohne zur Miete, habe ein normales Auto, alles ist toll", erklärte er einst bescheiden im 'Stern'-Interview. Mario wuchs im Berliner Stadtteil Mariendorf in einer katholischen Familie auf, seine Eltern schickten ihn auf eine katholische Privatschule und später war er sogar Messdiener. Nach der Schule versuchte Mario es erst mit einer Ausbildung zum Elektroniker. Dabei hatte er jedoch wenig Spaß und entschied, lieber eine Schauspielausbildung zu machen. Heute pendelt der Star zwischen Berlin und Düsseldorf. Seine Freundin, die immer wieder für Marios Anekdoten herhalten muss, ist sehr kamerascheu. Tatsächlich hat sie bis heute noch niemand zu Gesicht bekommen.

Lieblingsthema Mann und Frau

Seine Shows, TV-Sendungen und auch sein Kinofilm 'Männersache' widmet Mario fast vollständig seiner speziellen Sicht des Männer-Frauen-Verhältnisses. Unerschöpflich scheint das Thema Mann und Frau für den Comedian zu sein. Für seine Zoten greift er gern auf simple Rollenmuster und Klischees zurück. Und genau das stößt seinen Kritikern auf: Die häufigsten Vorwürfe lauten, sein Humor sei frauenfeindlich und niveaulos. Außerdem habe er lediglich zwei bis drei lustige Witze, die er mit immer neuen Bespielen ins Unendliche steigere. Der Spiegel bezeichnete ihn als "Zoten-Zampano", die Süddeutsche als "Prall-Up-Artist". Doch während urteilte: "Dessen Humor ist definitiv nicht meine Welt", lobte ihn für seine stets im Berliner Dialekt vorgetragene Comedy, die "Tempo und Rhythmus" habe.

Karriere der Superlative

Nach ersten kleineren Auftritte in Comedy-Shows gelang Mario im Oktober 2004 der große Durchbruch: Mit seinem Langenscheidt-Sprachführer 'Deutsch - Frau / Frau - Deutsch' sicherte er sich endgültig einen Platz im Olymp der Comedy-Stars. In seinem Buch bietet Mario "Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann", den er in die vertrackten Geheimnisse weiblichen Sprachgebrauchs einweiht. Schon am Ende des ersten Tages war die Startauflage der Übersetzungshilfe für die "Frauensprache" komplett ausverkauft. Der Erfolg geht weiter: Für sein Programm 'Männer sind Schweine, Frauen aber auch!' erhielt Mario 2005 erstmalig den Deutschen Comedy Preis in der Kategorie 'Beste Live Comedy'. Ganze acht Mal sahnte er den Preis in den darauffolgenden Jahren ab. Auch mit seinen Live-Shows begeistert er: ab 2006 mit dem Programm 'Männer sind primitiv, aber glücklich!', ab 2009 'Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!' und ab 2012 mit 'Männer sind schuld, sagen die Frauen!'. Mit seinem Auftritt im Berliner Olympiastadion vor rund 70.000 Zuschauern schrieb Mario Geschichte: Für die größte Comedy-Show der Welt konnte er sich über einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde freuen. 2014 brach Mario seinen eigenen Weltrekord, indem er für eine zweitätige Show 116.498 Zuschauer ins Berliner Olympiastation lockte.

Kein Ende in Sicht

Seit 2009 moderiert Mario seine eigene Fernsehsendung, 'Willkommen bei Mario Barth', auf RTL und seit 2013 produziert er 'Mario Barth deckt auf!' für den TV-Sender. Darin nimmt er die krassesten Fälle von Steuergeldverschwendung unter die Lupe. Fans, die seine Sendungen verpasst haben, können fast alle Shows und auch Live-Auftritte im Internet-Stream sehen. Und auch im Jahr 2015 geht Mario Barth wieder auf große Tour: In 'Männer sind bekloppt, aber sexy!' gibt der Comedian gute Tipps und Ratschläge, wie Mann eine Beziehung zum weiblichen Geschlecht möglichst unbeschadet übersteht.

Social Media von Mario Barth

Mega Song. Jetzt fehlt nur noch ein Mega Produzent. DJ Bobo, es war super. Mehr bei Verstehen Sie Spass. 😂😂😂#comedy #prank #verarscht #djbobo #mariobarth #neue #tour #ab #märz2018 #männersindfaul #sagendiefrauen

14.10.2017

Ich hoffe es hat euch bei "Verstehen Sie Spass" gefallen. Danke noch mal an DJ Bobo und den besten Freizeitpark "Europapark". Es war einfach nur super. #comedy #mariobarth #djbobo #neuetour #ab #märz2018

14.10.2017

Ich hoffe es hat euch bei "Verstehen Sie Spass" gefallen. Danke noch mal an DJ Bobo und den besten Freizeitpark "E…… https://t.co/vpmtNsnoBH

14.10.2017

Meine brandneue Tour ist endlich im Vorverkauf! 😊 Alle Termine & Tickets jetzt auf meiner Homepage. Bis bald, Euer…… https://t.co/KEHVqVkTLx

14.10.2017

Meine neue Tour "Männer sind faul, sagen die Frauen" ist ab sofort im Vorverkauf! :) :) Ich freue mich mega, dass es nun losgeht! Bis bald, Euer Mario Alle Termine und & Tickets findet ihr ab sofort hier: ➡️ http://www.mario-barth.de/#live

14.10.2017

Morgen Abend bei Verstehen Sie Spaß?... :D Das wird soooo geil!!! unbedingt einschalten! DJ BoBo gefällt das... 😂 Oder? 😜

13.10.2017

Endlich gehts zum Ballermann mit DJ Bobo feat. Mario Barth 😂😂😂 Mit Megahits wie: "Sperma die Türe auf" und "wir knattern mit dem Bock ohne Schlüpper unterm Rock" versuche ich zusammen mit DJ Bobo den Ballermann zu erobern. Nur das Bobo nicht wusste, dass überall Kameras waren. Wie das alles endet, Samstag 20:15 Uhr im ARD bei Verstehen Sie Spass.

12.10.2017

Live vom Set.

12.10.2017

#NeuesProfilfoto, neue Tour! Männer sind faul, sagen die Frauen. Ab März 2018. Vorverkaufsstart am Samstag! Euer M… https://t.co/KWgkDo1khP

12.10.2017

Neue Tour - neues Profilbild! 😊 »Männer sind faul, sagen die Frauen« - Die neue Tour ab März 2018! Vorverkaufsstar…… https://t.co/rOMe0Gx1CU

12.10.2017

»Männer sind faul, sagen die Frauen« - Die neue Tour ab März 2018! Vorverkaufsstart am Samstag, 14. Oktober auf www.mario-barth.de

12.10.2017

Neue Folge Mario Barth deckt auf!! Jetzt um 20:15 Uhr auf RTL. Viel Spaß, Euer Mario

11.10.2017

Drei Tage bis zum Vorverkaufsstart von "Männer sind faul, sagen die Frauen"!

11.10.2017

In drei Tagen ist es soweit! Der Vorverkauf meines neuen Programms beginnt: Männer sind faul, sagen die Frauen

11.10.2017

Danke an meine Spürhunde. Mega Sendung heute geworden. 20:15 Uhr geht's bei RTL los. Euer Mario – schaut Mario Barth deckt auf!

11.10.2017

Danke an meine Spürhunde. Mega Sendung heute geworden. 20:15 Uhr geht's bei RTL los. Euer Mario

11.10.2017

Aus der heutigen Sendung... steht mir, oder? :P Mehr heute ab 20:15 Uhr auf RTL.

11.10.2017

Ist #Facebook gerade kaputt?

11.10.2017

Aus der heutigen Sendung... steht mir, oder? :P #MarioBarthDecktAuf Mehr heute ab 20:15 Uhr auf RTL​. https://t.co/5ue4A6bEj2

11.10.2017

Bilder aus der neuen Folge Mario Barth deckt auf!. Mega Sendung geworden. Danke an meine Spürhunde! 20:15 Uhr... https://t.co/M4DsHIzLJ6

11.10.2017

Heute Abend ab 20:15 Uhr geht es wieder los mit Mario Barth deckt auf!! Als Spürhunde unterstützen mich diesmal u.a. Katja Burkard, Hendrik Duryn und Joachim Llambi.

11.10.2017

Samstag ist es soweit! Der Vorverkauf für mein neues Programm "Männer sind faul, sagen die Frauen!" beginnt! Alle Termine & Tickets am Samstag auf www.mario-barth.de Euer Mario

10.10.2017

Live aus dem Studio mit Hendrik Duryn!

09.10.2017

08.10.2017

In Kürze zeichne ich wieder neue Folgen von Mario Barth deckt auf! und Willkommen bei Mario Barth in Berlin auf! Wer einmal live bei den Shows dabei sein möchte, muss sich jetzt beeilen. Wenige Resttickets sind jetzt noch im Verkauf. Glaubt mir, ein mega Erlebnis auch mal zu erfahren, was in den Werbepausen so alles passiert! ;) 9. & 11. Oktober ➡️ l.mariobarth.de/cktauf_AZ 18.- 28. Oktober ➡️ l.mariobarth.de/WbMB_AZ

05.10.2017

So, endlich ist mein Flur fertig dekoriert 😉#texteschreiben #comedy #mariobarth #neuesprogrammabmärz #männersindfaul

28.09.2017

Gooooood moooorning Las Vegas 🎰🎲💵 Arbeiten mit Hochdruck am neuen Programm "Männer sind faul, sagen die Frauen". Ich dachte ja schon es ist fertig, tja da habe ich die Rechnung wohl ohne meine bessere Hälfte gemacht 😃😃😃 Das glaubt ihr nicht, was hier abläuft. Nebenbei noch drehen für TV. Ihr werdet es aber ab März erfahren. Ich freue mich auf euch. Euer Mario ------ Dieser Text ist morgens um 8:22 Uhr entstanden. Also noch unter Schlafmangel und Tschettleck. Sollten meine Augen glasig sein, liegt es daran, dass ich hier bei den Klimaanlagen (-6000Grad) schnupfen bekommen habe und kurz vor dem Foto genießt habe. Was glaubt ihr wie der Tisch hier aussieht😂😂😂

28.09.2017

Dann erfahren es einfach noch mehr Leute. Finde ich wichtig. https://www.welt.de/vermischtes/article169117456/Erpresser-vergiftet-Babynahrung-Polizei-veroeffentlicht-Foto.html

28.09.2017

20.09.2017

Das müsst ihr lesen. - Geil geschrieben - Auf den Punkt - Witzig http://www.zeit.de/2017/37/humor-jan-boehmermann-politik-moral

13.09.2017

Mr Hai #sushi #lecker #berlin #foodporn #henssleristauchgeil

12.09.2017

Am 24.September, also in 13 Tagen, sind Wahlen. Ich habe gewählt, nun seid ihr dran. Geht wählen. Denn nur wer wählen geht, darf in Zukunft weiter meckern😉. ------- Ihr müsst euch den Wahlzettel anschauen. Glaubst du kaum, was es da für Parteien gibt. Wundert mich, dass es noch keine Partei für Handtaschen, Mode und Schuhe gibt 😜😜😜. Also Mädels, ich verlasse mich auf euch. Schnappt euch euren Kerl und ab zum Wahllokal. Achtung: ein Wahllokal ist kein Restaurant für Walfleisch😬

11.09.2017

Der zweite Versuch. Scheiss 56k Modem

06.09.2017

Instagram von Mario Barth