Starporträt

Marco Girnth

47 Jahre

Eigentlich war Marco Girnth auf bestem Wege, Jurist zu werden, doch sein Herz gehörte insgeheim schon immer der Schauspielerei. 

  • Geboren , Düsseldorf / Deutschland
  • VornameMarco
  • Name Girnth
  • Grösse 1.75 m
  • Sternzeichen Wassermann
  • Partner Katja Woywood (verheiratet seit 1998)
  • Kinder Niklas  (*2003)

Biografie von Marco Girnth

Der deutsche Schauspieler verdankt seinen Durchbruch einer schier unglaublichen Geschichte. Eigentlich war er Jurist, studierte Rechtswissenschaften, hatte sein erstes Staatsexamen in der Tasche und vertrieb sich die Wartezeit auf sein Referendariat mit Schauspieljobs. Die Schauspielerei war schon seit Schulzeiten seine geheime Leidenschaft, doch so richtig kam die Karriere erst ins Rollen als ihm das Kölner Arbeitsamt Mitte der 90er Jahre eine Komparsenrolle bei der beliebten RTL-Soap "Unter uns" vermittelte. Die Macher der Seifenoper waren so angetan von dem Newcomer, dass sie ihm kurzerhand die Rolle des Sven Rusinek auf den Leib schrieben. Damit wäre die Vermittlung von Marco Girnth das Paradebeispiel eines funktionierenden Arbeitsamts... und das klingt doch wirklich fast unglaublich.

Marco Girnth entwickelt sich zum vielseitigen Schauspieler

Nicht ohne Gegenwind von der Familie - "Mein Vater konnte es eher nicht verstehen, dass ich mich trotz des guten Examens einem Beruf zuwende, in dem ich vollkommen neu anfangen musste" - entschloss sich der gebürtige Düsseldorfer das Angebot anzunehmen und verweilte zwei Jahre lang bei "Unter uns", ehe er sich neuen Projekten widmete. Eine Weile tingelte er durch allerhand deutsche Serien wie "Gegen den Wind", "Die Strandclique", "Das Traumschiff" und "Berlin, Berlin". Dass er ebenso das ernste Fach bedienen kann, bewies Marco Girnth mit seiner herausragenden Leistung im Spielfilm "Holgi - Der böseste Junge der Welt", für die er mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde.

Beruflich und privat könnte es nicht besser laufen

Mittlerweile ist Marco Girnth aus der deutschen TV-Landschaft kaum noch wegzudenken. Seit 2001 mimt er in der ZDF-Krimireihe "SOKO Leipzig" den Kriminaloberkommissar Jan Maybach und ist seit 2010 in der Reihe "Frühling" an der Seite von als Tierarzt Mark Weber zu sehen. Und auch privat läuft alles blendend für den gutaussehenden Mimen. Seit 1998 ist er mit der Schauspielerin verheiratet, die er bei TV-Show "Stars gegen Stars" kennengelernt hatte. Heute leben die beiden gemeinsamen mit ihrem Sohn Niklas in Berlin.