Starporträt

Manuel Neuer

31 Jahre

Manuel Neuer wird weltweit als Fußballheld gefeiert und hebt trotzdem nicht ab. Sein Privatleben allerdings schützt er wie Bilbo Beutlin seinen Ring

  • Geboren , Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
  • VornameManuel Peter
  • Name Neuer
  • Grösse 1.93 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Nina Weiss (verheiratet); Kathrin Gilch (2009-2014)

Biografie von Manuel Neuer

"Bescheidenheit ist ein Wesenszug, den mir meine Mutter und mein Vater mitgegeben haben. Ich hatte nie die Chance abzuheben" – so beschrieb sich einst im Gespräch mit 'Gala' und genau danach lebt er: Der Weltmeister, der beste Torhüter der Welt, der Frauentraum ruft auf dem Platz regelmäßig Bestleistungen ab und hält sich sonst im Hintergrund.

Manu auf dem Weg nach oben: niemals aufgeben

"Im Leben muss man sich alles hart erarbeiten", betonte der Sohn eines Polizisten gegenüber 'Gala'. Er selbst ist dieser Maxime immer gefolgt: 1991, 26 Tage vor seinem fünften Geburtstag, trat der Fußballer dem FC Schalke bei, wo er seine gesamte Jugend über fleißig kickte und trainierte, kickte und trainierte. Zehn Jahre später wurde er zum Kapitän ernannt und führte seine Mannschaft unter anderem zum Sieg beim DFB-Pokal.

Mehr News zu Manuel Neuer

Erst dann, nach dem großen Mannschaftserfolg, schien für Manu die Zeit zum Wechsel gekommen zu sein: Er unterschrieb einen Vertrag beim FC Bayern München. Dort legte er noch eine Schippe drauf, arbeitete immer weiter an seinem Können und erlebte wahrhaft goldene Zeiten. Die Bayern schrieben in der Saison 2012/2013 Geschichte, als sie das Triple holten: Sie gewannen – mit Manuel Neuer im Tor – die Bundesliga, den DFB-Pokal und die UEFA Champions League. 2016 musste sich der FC Bayern mit dem Double zufrieden geben, aber das ist ja auch schon was… Mit 21 Spielen ohne Gegentor zog der Gelsenkirchner sogar an Tor-Legende Oliver Kahn vorbei. Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die Manu seit 2009 hält, wurde er 2014 in Brasilien Weltmeister und am Ende des Turniers außerdem als bester Torhüter der WM mit dem Goldenen Handschuh belohnt.

Nicht ganz soviel Glück hatte er bei der EM 2016 in Frankreich, als Deutschland im Halbfinale gegen die Gastgeber ausschied. Gefeiert wurde er als einer der besten Torhüter der Welt allerdings trotzdem. Im Viertelfinale gegen Italien hielt er genügend Elfmeter, um die entscheidende Führung durch zu ermöglichen und Weltklasse-Torwart räumte sogar ein: "Ohne Zweifel ist Neuer besser als ich". Ist nicht auf dem Platz, trägt Manu inzwischen die Kapitänsbinde – das nächste große Turnier der Nationalmannschaft wird also sicher nicht am Torhüter scheitern.

Manuel Neuer, das Private und die Klatschpresse

In den Monaten nach der Weltmeisterschaft 2014 trug der von den Medien geliebte Torwart einen freundlichen Kampf mit der Presse aus: Sie wollten ihm immer nahe sein und alles wissen, und er – nun, er wollte das so gar nicht… Manuel Neuer und seine Freundin hatten sich getrennt, nach fünf Jahren Beziehung gab es das Traumpaar gab es nicht mehr! Zu einer öffentlichen Schlammschlacht kam es aber nicht. Nicht einmal, als es hieß, Manuel Neuer habe eine neue Freundin, eine Studentin, die zehn Jahre jünger sei als seine Ex.

Der Torhüter schützte sein Privatleben: "Ich habe nie in der Öffentlichkeit über mein Privatleben geredet und das werde ich auch so beibehalten. Da bitte ich einfach um Verständnis, das möchte ich nicht, dass so was in der Öffentlichkeit ausgetragen wird." Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Seine neue Freundin saß bei der EM 2016 als Spielerfrau mit auf der Tribüne. Was ihre Beziehung angeht, ist sie ebenso diskret wie ihre Freund. Ihren Rehaugen wurde dass aber schnell verziehen. Bis heute schmunzelt die Welt vor allem darüber, dass sie beim Kennenlernen noch nicht einmal wusste, wer Manuel Neuer war. jetzt weiß sie es, und im Mai 2017 wurde geheiratet.

Manuel Neuer ist Publikumsliebling – auch in der Werbung

Seine Fans feierten den Torhüter da, wo er sich feiern ließ: auf dem Platz und im Internet! Denn mit seiner Werbung für Coke Zero löste der Gelsenkirchener 2014 einen regelrechten Hype auf Twitter, Instagram + Co aus. Seine Werbespruch "Wenn du willst, bin ich gar nicht deine Freundin, sondern Manuel Neuer." wurde auf alles gemünzt, was auch nur ungefähr passte. Da kamen Sätze raus wie "Vielleicht ist das gar kein Kopfschmerz, sondern Manuel Neuer" oder "Vielleicht geht es bei 'Walking Dead' gar nicht um Zombies, sondern um Manuel Neuer". Es finden sich sogar Newsbeiträge mit der Überschrift "Vielleicht ist das gar kein Artikel, sondern Manuel Neuer."

Social Media von Manuel Neuer

Herbstliche Nachmittagssonne genießen nach einer intensiven Reha-Woche 🍂🍁🌤

13.10.2017

Die Organisationsseite hat meine Preisverleihung auch nochmals verkündet.

10.10.2017

Eine Spende an die Manuel Neuer Kids Foundation sorgt wirklich für Kinderlachen, weil jeder Euro sein Ziel erreicht! Danke im voraus.

10.10.2017

Heute stehe ich Rede und Antwort und bin gespannt auf Eure Fragen... um 12.30 Uhr auf https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fcbayerntvlive#category=all und auf der Facebookseite des FC Bayern München

05.10.2017

Danke für die Ehrung! @brandlaureate #fcb https://t.co/7nBqpXIlXA

04.10.2017

Danke für die Ehrung!

04.10.2017

#packmas #PSGFCB FC Bayern München

27.09.2017

Noch eine Stunde Zeit!!! #BTW17 https://t.co/8sWp7B0Wft

24.09.2017

Noch eine Stunde Zeit! #BTW17

24.09.2017

Danke, liebe Fans des FC Bayern München!

20.09.2017

Den ersten Sckock und die OP gut überstanden. Danke für die vielen Genesungswünsche! @FCBayern @DFB_Team #FCBayern https://t.co/Iz9HCA0ZI0

19.09.2017

Den ersten Schock und die OP heute Morgen habe ich gut überstanden. Danke für die vielen Genesungswünsche! FC Bayern München DFB-Team (Die Mannschaft) Manuel Neuer Kids Foundation

19.09.2017

Durchschnaufen und Kraft tanken. Nun beginnt die UEFA Champions League. Wir freuen uns darauf und wollen morgen gegen RSC Anderlecht zeigen, dass mit uns immer zu rechnen ist. #FCBRSC FC Bayern München

11.09.2017

Ich habe die Länderspielpause genutzt um täglich Fortschritte zu machen, damit ich schnell wieder "der alte Neuer" werde.

05.09.2017

Man sagt doch so schön: Unser Training hat immer Hand und Fuß... 😂 FC Bayern München

28.08.2017

Schön, wieder zurück auf dem Rasen zu sein. #SVWFCB FC Bayern München (danke für die schönen Fotos, Firo Sportphoto Gbr)

28.08.2017

Posing 😅 #heretocreate @adidasfootball https://t.co/VUm18qmdfx

21.08.2017

Posing... 😅 #heretocreate @adidasfootball

21.08.2017

Die Null muss stehen. Mein sportliches Motto seit langem und nun im neuen #headandshoulders TV-Spot mit mir zu sehe… https://t.co/AEwDIdCM5h

20.08.2017

Die Null muss stehen. Mein sportliches Motto seit langem. Dass meine Partner dieses Motto aufgreifen, ist mehr als verständlich und nun im neuen TV-Spot von Head and Shoulders zu sehen.

20.08.2017

Ungewohnter Blickwinkel zum Saisonauftakt der Bundesliga Official bei #FCBLEV

18.08.2017

Alternative Trainingsformen...😅🏃

17.08.2017

(Es geht) weiter, immer weiter... (es wird) besser, immer besser... FC Bayern München

11.08.2017

Zurück am Arbeitsplatz. Ein gutes Gefühl. Der Rest kommt. FC Bayern München

04.08.2017

RT @FCBayern: .@Manuel_Neuer wieder am ⚽️. 👍 ➡️ https://t.co/quqr4odqpI #FCBayern #MiaSanMia https://t.co/MRHo0hokJv

03.08.2017

...na, das kann dann ja jetzt nicht mehr passieren 😅, @Brazzo - viel Glück als neuer Sportdirektor #FCBayern https://t.co/exj9iVwO7s

31.07.2017

21.07.2017

21.07.2017

3 Jahre vergangen. Doch die Erinnerung noch immer frisch. Weltmeister mit dem DFB-Team (Die Mannschaft) #WM2014 #Rio #DieMannschaft

13.07.2017

Zur Abwechslung der täglichen Trainingseinheit ein Kurztrip nach Barcelona zum Audi Summit in Barcelona #FCBayern

11.07.2017

12 Wochen waren eine lange Zeit. Nun ist der Ballast weg, die Krücken in der Ecke. Es geht voran... :-)

10.07.2017

Die Breite der Unterstützung für meine Manuel Neuer Kids Foundation ist beachtlich. Ich bin sehr dankbar dafür.

07.07.2017

Eine großartige, erfolgreiche gemeinsame Zeit geht zu Ende. Alles Gute, @philipplahm #FCBayern #DieMannschaft… https://t.co/SbMYFD1x0I

20.05.2017

Instagram von Manuel Neuer