Starporträt

Liev Schreiber

50 Jahre

Egal ob als Darsteller, Regisseur oder Synchronsprecher, im Film oder auf der Theaterbühne, der smarte Hüne Liev Schreiber ist eine feste Größe im Showgeschäft

  • Geboren , San Francisco, Kalifornien / USA
  • VornameIsaac Liev
  • Name Schreiber
  • Grösse 1.91 m
  • Sternzeichen Waage

Biografie von Liev Schreiber

ist ein echtes Multitalent – ob Theater, Film oder Fernsehen, als Schauspieler oder Regisseur, der Hüne mit den europäischen Wurzeln beherrscht sein Fach. Doch der Weg nach Hollywood war kein einfacher.

Turbulente Jahre als Scheidungskind

Die frühe Kindheit des Schauspielers war alles andere als idyllisch. Sein Vater, Tell Schreiber (ein Theaterschauspieler) und seine Mutter, Heather Milgram (eine Malerin), führten keine einfache Beziehung. Als Liev ein Jahr alt war zog die Familie von Kalifornien nach Kanada, wo auch sein jüngerer Halbbruder Pablo zur Welt kam. 1972 ließen sich seine Eltern schließlich scheiden und seine Mutter gewann den erbitterten Sorgerechtsstreit um ihren Sohn. Mit ihm zog sie schließlich nach New York, wo sie eine zeitlang als Hausbesetzer in verlassenen Gebäuden lebten. Heather versuchte ihr Bestes, die Familie durchzubringen, indem sie als Taxifahrerin arbeitete. Als Liev 12 war, gingen sie sogar gemeinsam nach Connecticut, um dort in einem Ashram zu leben. Später beschrieb er seine Mutter einmal als "sozialistischen, arbeiterparteinahen Hippie-Boheme-Freak, der mit William Burroughs abhing".

Vom Hippiekind zum Schauspieler

Trotz dieser ungewöhnlichen ersten Jahre vernachlässigte der ehrgeizige Liev nie seine Ausbildung. Nach dem High School Abschluss studierte er Schauspiel in Massachusetts, Yale und an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Eigentlich hatte er Drehbuchautor werden wollen, doch seine Lehrer, überzeugt vom immensen Talent ihres Zöglings, überredeten ihn, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Seine klassische Ausbildung legte es nahe, sich zunächst am Theater zu etablieren. 1993 gab er sein Broadway-Debüt, dem Engagements an kleineren Bühnen folgten. Gleichzeitig versuchte er sich im Filmgeschäft, hatte 1994 seine erste Rolle als Transvestit in der Komödie "Livesavers – Die Lebensretter" neben . Es folgten weitere Independent-Produktionen, von denen jedoch keine den erhofften großen Erfolg brachte.

Mit einem "Schrei!" in den Mainstream

Für das Mainstream-Kino entdeckte ihn schließlich Was Craven, der den smarten Darsteller für die Rolle des Cotton Weary in seiner Horror-Trilogy "Scream" castete. Daraufhin folgten weitere Rollen, vor allem in Thrillern und Actionfilmen, neben Hollywoodgrößen wie , und . Außerdem verwirklichte Liev Schreiber sich 2005 einen langgehegten Traum, als er Jonathan Safran Foers Erfolgsroman "Alles ist erleuchtet" für die große Leinwand adaptierte, wobei er zugleich Regie führte und das Drehbuch schrieb. Trotz seines zunehmenden Erfolges als Filmschauspieler blieb er auch weiterhin dem Theater treu, das er als seine eigentliche Leidenschaft bezeichnet.

Familienglück mit abruptem Ende

2005 lernte der gutaussehende Liev auf der Met Gala in New York die britische Schauspielerin kennen. Er verliebte sich sofort in sie, bald wurden die beiden ein Paar. Ihre Beziehung, die 11 Jahre lang anhalten sollte, verlief, untypisch für Hollywood, weitgehend skandalfrei. 2007 kam ihr erstes Kind, Sohn , zur Welt, 2008 folgte Brüderchen Samuel Kai. Trotz der anscheinenden Familienidylle heiratete das Glamour-Paar nie, bezeichneten sich jedoch öffentlich mehrfach als Mann und Frau. Im September 2016 gaben sie dann, für Fans und Presse vollkommen überraschend, das Ende ihrer Beziehung als Liebespaar bekannt. Sie betonten jedoch in einem gemeinsamen Online-Statement, sie wollten weiter Freunde bleiben und ihre beiden Kinder trotz der Trennung gemeinsam aufziehen.

Filme mit Liev Schreiber (Auszug)

  • Scream (1996)
  • Scream 2 (1997)
  • Hurricane (1999)
  • Hamlet (2000)
  • Kate & Leopold (2001)
  • Der Manchurian Kandidat (2004)
  • X-Men Origins: Wolverine (2009)
  • Spotlight (2015)

Social Media von Liev Schreiber

Instagram von Liev Schreiber