Starporträt

Laura Dahlmeier

23 Jahre

Sieben Weltmeistertitel, 13 Medaillen bei Biathlon-Weltmeisterschaften und Gesamtweltcup 2016/17 – die Biathletin Laura Dahlmeier startet durch! 

  • Geboren , Garmisch-Partenkirchen / Deutschland
  • VornameLaura
  • Name Dahlmeier
  • Grösse 1.62 m
  • Sternzeichen Löwe

Biografie von Laura Dahlmeier

Die Biathlon-Königin Laura Dahlmeier hat das sportliche Talent und eine gehörige Portion Ehrgeiz von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Andreas Dahlmeier und seine Ehefrau Susi waren nämlich in den 90er Jahren erfolgreiche Mountainbikefahrer und konnten zahlreiche nationale und internationale Titel abräumen. Ihre Tochter Laura hingegen, bei ihrem Geburtsort Garmisch-Patenkirchen lag das nahe, fand sich hingegen im Skisport wieder, genau genommen im alpinen Skirennsport. Den betrieb sie zwei Jahre lang, ehe sie sich für ihre Paradedisziplin Biathlon entschied.

Unfassbare sportliche Erfolge

Die ehrgeizige Laura trainierte unentwegt und konnte rasch Erfolge als Biathletin feiern. Bei ihren ersten Juniorenweltmeisterschaften im Jahr 2011 gewann sie in Verfolgung und Staffel zwei Medaillen. Beim kurz darauf im tschechischen Liberec ausgetragenen Europäischen Olympischen Jugendfestival siegte sie in allen drei Rennen (Sprint, Einzel und Mixed-Staffel). Neben dem Sport schloss Laura Dahlmeier nach dem Abitur eine Ausbildung zur Zollwachtmeisterin ab und ist seither Mitglied im "Zoll Ski Team".

Doch die große Liebe gilt weiterhin dem Biathlon – inklusive beachtlicher Erfolge. Bisher gewann sie sieben Weltmeistertitel, 13 Medaillen bei Weltmeisterschaften und den Gesamtweltcup der Saison 2016/17. Mit dem Sieg im Verfolgungsrennen von Kontiolahti sicherte sich Laura Dahlmeier vorzeitig den Sieg des Weltcups und ist damit seit im Jahr 2012 die erste Deutsche, die es so weit gebracht hat.

Auch eine Laura Dahlmeier gerät schon mal ins Straucheln

Doch die harten sportlichen Anforderungen und der große Erfolg haben auch ihre Schattenseiten. Im Februar 2017 in Hochfilzen hatte Laura Dahlmeier mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und erlitt mehrfach einen Kollaps. Die Bedenken des Deutschen Skiverbands gingen sogar soweit, dass er sich beim IBU, der Internationalen Biathlon Union, beschwerte und das straffe Programm der Athleten anprangerte. Doch die Vorzeige-Biathletin Dahlmeier gab Entwarnung: "Es war alles bisschen viel für mich in letzter Zeit. Es geht nicht alles spurlos an mir vorüber. Ich bin gefordert, nicht nur im Wettkampf, sondern auch drumherum". Immerhin wurde sie für all die Strapazen mit dem Sieg beim Weltcup belohnt.

Die Ausnahmeathletin privat

Wenn Laura Dahlmeier mal Zeit für sich hat, findet man sie draußen in der Natur in den Bergen. Ihrer Heimat Garmisch-Partenkirchen ist sie nach wie vor treu geblieben und denkt auch gar nicht an einen Umzug. Sie liebt die Natur, geht gerne Klettern, Bergsteigen, Mountainbiken oder tobt sich beim Wintersport aus.  

Social Media von Laura Dahlmeier

Ich bin stolz und dankbar bereits zum dritten Mal den Bayerischen Sportpreis erhalten zu haben - diesesmal in der Kategorie Sonderpreis, was :) Besonders gefreut habe ich mich über die tolle Laudatio von @SvenFischer und die bergsteigerische Rückendeckung von Thomas Huber Huberbuam. Gratulation natürlich an alle bayerischen Preisträger/Innen #bettertobefAst

24.07.2017

"Mir fahren mitn Radl in die Berg nei..." #Mtb #biken #Zugspitze #Berge #KetteRechts #Biathlon #Nationalmannschaft #dahoam SCOTT Sports Deutschland Österreich Viessmann Sport Maren Hammerschmidt Franziska Preuß Franziska Hildebrand Vanessa Hinz Nadine Horchler Denise Herrmann

04.07.2017

Fototermin bei unserem "Chef" #Finanzminister #WolfgangSchäuble #greatteam #zollskiteam #weltmeister #berlin Felix Neureuther Johannes Rydzek Maren Hammerschmidt Anna Schaffelhuber Copyright Bundesministerium der Finanzen

28.06.2017

Perfect day on the top of Tocllaraju (6034m) 🏔☀ #mountainlove #peru🇵🇪 #cordillerablanca #steilewände #dünneluft #bergsteigen #HmlaA adidas TERREX Petzl SCARPA Osprey Packs Kathi Bickel

25.06.2017

Alpamayo - Cordillera Blanca - Peru Petzl SCARPA Osprey Europe adidas TERREX GoPro Sponser

17.06.2017

No Oceans. No Air. No Life. #RunForTheOceans http://www.adidas.de/parley

11.06.2017

Viele Grüße von der Südhalbkugel:) #peru #climbing #havefun #churup

07.06.2017

#Actiondays mit dem #Kornspitzsportteam -> GOLF 🏌 + LASERTEC 🔫

24.05.2017

Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier live von der Insel ;) Vielleicht habt ja die ein oder andere Frage für uns...Morgen 19:00 geht's los. Viessmann Sport

08.05.2017

R.I.P

01.05.2017

Outdoor-Fans aufgepasst!: Wer schon immer mal an einer außergewöhnlichen und herausfordernden Challenge teilnehmen möchte, hat nun die Chance dazu. Bewirb dich unter: http://www.adidas.de/terrexmountainproject und mach dich auf den Weg zum Rifuio Re Alberto ;)

27.04.2017

26.04.2017

26.04.2017

Die Saison 2016/2017 ist schon wieder Vergangenheit, aber ich möchte trotzdem nochmal die Chance nutzen um DANKE zu sagen. Danke an alle die mir den ganzen Winter fest die Daumen gedrückt haben, mich unterstützen, egal ob live im Stadion oder Zuhause vorm TV/ PC. Danke an meine Sponsoren und Partner für die super Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Interesse! Danke an meine Trainer, Physios, Berater, Vereine, Gönner, Familie und Freunde. Ihr seid unverzichtbar und ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen 5 Goldmedaillen bei der WM und den Gesamtweltcup in einer Saison zu gewinnen. Der ganze Winter war wie ein Traum für mich und langsam begreife ich was da eigentlich alles passiert ist. Danke, dass ihr immer an mich geglaubt habt! Ich bin sehr dankbar für die vielen wundervollen Momente und hoffe dass ich noch einige tolle Sportjahre erleben darf. Aktuell gilt es aber den Kopf frei zu bekommen und etwas auszuspannen bevor Anfang Mai bereits die neue Saisonvorbereitung beginnen wird. #Olympia2018

25.04.2017

Zur Abwechslung habe ich heute eine wunderschöne Tour mit Peter Schlickenrieder ans Fluchthorn von der Britannia Hütte aus unternommen. Die Bilder sprechen für sich 😎 #adidas #stillwinter😉

11.04.2017

Das war mal ein Bad in der Menge 🤘 ❤- lichen Dank für diesen gigantischen Empfang #dahoam. Ich habe mich sehr über die vielen Menschen aus Nah & Fern gefreut, Danke fürs Kommen und Organisieren! Viessmann Sport AOK Bayern Kornspitz #joka #scpartenkirchen #bergwacht

09.04.2017

Servus zusammen, nach einer grandiosen Saison, veranstaltet mein Heimatverein, der Skiclub Partenkirchen, am morgigen Samstag ab 17:30 Uhr einen Empfang für mich im Kurpark Partenkirchen, mit anschließender Welcome-Party. Ich freue mich über jeden der kommt! Und das Wetter soll ja auch mitspielen ;)

07.04.2017

Fotoshooting adidas / Das Eyewear Adi in 🇫🇷 Mit dem Champion Martin Fourcade

06.04.2017

#biathlon #family #biathlonworld Thank you for being part of it!!! https://m.youtube.com/watch?v=Y0WtgGvVc-Q adidas

26.03.2017

Ohne Worte 😊

21.03.2017

Was für eine Saison 🏆 Ich bin total kaputt, aber super glücklich über eine grandiose Saison. Ich werde nun für einige Tage die Beine hochlegen und neue Kraft sammeln. DANKE an alle die mich auf meinem Weg unterstützt haben ✌🏼

19.03.2017

Und wer bin ich?? 🔮 Super Tag, ich freue mich riesig über den Gewinn der kleinen Kristallkugel #Verfolgung!! Danke für eure mega Unterstützung #VollLaser

18.03.2017

Ein Satz mit X, das war wohl nix! Auch das ist Biathlon, heute hat es leider gar nicht geklappt - aber morgen geht's aufs Neue wieder los!!

17.03.2017

Fotoshooting mit Biathlonworld am Holmenkollen National Arena -> Last races of this season! Kaisa Mäkäräinen Gabriela Koukalova Dorothea Wierer

16.03.2017

http://www.biathlonworld.com/news/detail/the-dominant-season-dahlmeier-never-expected Anbei ein aktuelles Interview mit der Biathlonworld... Grüße aus #oslo

15.03.2017