Starporträt

Klaas Heufer-Umlauf

34 Jahre

Klaas Heufer-Umlauf mischt das deutsche Fernsehen zusammen mit Joko Winterscheidt ordentlich auf. Mit seiner Band "Gloria" zeigt er aber eine andere Seite.

  • Geboren , Oldenburg, Niedersachsen / Deutschland
  • VornameKlaas
  • Name Heufer-Umlauf
  • Grösse 1.77 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Doris Golpashin (aktuell)

Biografie von Klaas Heufer-Umlauf

Wer den Namen sagt, muss im gleichen Atemzug zwangsläufig seinen siamesischen Moderatoren-Zwilling Joachim "Joko" Winterscheidt nennen. Das Duo gilt mit seinem Trash-TV als "letzte Hoffnung der deutschen TV-Unterhaltung", wie der "Spiegel" einst schrieb. ist aber auch ohne seine bessere Hälfte Joko in Film und Fernsehen sowie als Musiker erfolgreich.

Anfänge im Showbusiness

Schnipp, schnapp, Haare ab - Wer hätte gedacht, dass Klaas Heufer-Umlauf gelernter Friseur ist? Zum Glück für seine zahlreichen Fans hängte der gebürtige Oldenburger seinen Lehrberuf schnell an den Nagel, um der deutschen Fernsehlandschaft einen neuen Look zu verpassen. Schon früh zeichnete sich sein Interesse für das Entertainment und die Schauspielerei ab: Zu Schulzeiten schnupperte Klaas erste Theaterluft und spielte zwischen 1999 und 2002 bei einer ganzen Reihe von Aufführungen des Oldenburgischen Staatstheaters mit. Parallel dazu sammelte er erste Erfahrungen beim norddeutschen Rundfunk.

Mehr News zu Klaas Heufer-Umlauf

Kurz nach seiner Friseurausbildung startete auch schon die Fernsehkarriere von Klaas. 2004 stieg er bei VIVA ein und mauserte sich mit verschiedenen Shows wie "Interaktiv", "RetroCharts" und "Klaas' Wochenshow" schnell zum prägenden Gesicht des Senders. Gleichzeitig verwirklichte das Multitalent seine schauspielerischen Ambitionen und trat in verschiedenen Filmen, darunter auch die Kinofilme "Rubbeldiekatz" (2011) und "Großstadtklein" (2013), auf. Live-Moderationen und ein eigenes Bühnenprogramm liefen parallel zu seiner Film- und TV-Karriere. 

Klaas’ andere Seite: Musik mit "Gloria"

Damit gab sich Klaas aber nicht zufrieden: Der vielseitig talentierte Moderator entdeckte seine Leidenschaft für die Musik. Er gründete mit , dem früheren Gitarristen und Bassisten der Band "Wir sind Helden", die Band "Gloria". 2013 erschien das Debüt-Album, das direkt in die Charts einstieg. 2015 folgte das zweite Album "Geister". Zu den ungewohnt ernsten Texten der Band sagte Klaas zur "GQ": "Man macht sich durch die Musik verletzbar, das ist so. Da habe ich nicht diese Mauer aus Ironie, mit der ich mich vor allem schützen kann." Trotz der fehlenden Ironie ist Klaas mit "Gloria" aber sehr erfolgreich.

Joko und Klaas: Die Retter des deutschen Fernsehens

Kultstatus erreichte Klaas aber erst mit seinem Kollegen Joachim Winterscheidt dank der MTV-Sendung "MTV Home", die die beiden zwischen 2009 und 2011 moderierten. Damals startete der Siegeszug von Joko und Klaas, die mittlerweile zum beliebtesten Moderatoren-Duo der Republik avancierten. Nach "MTV Home" ging es für die beiden zu ZDFneo, wo sie durch die Sendung "neoParadise" führten. Im Anschluss daran kamen sie zu ProSieben, wo sie heute einen Exklusiv-Vertag haben. Dort sorgen die beiden unter anderem seit 2013 mit der Sendung "Circus HalliGalli" und seit 2014 mit "Mein bester Feind" und außerdem "Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt" für gute Einschaltquoten. Die Kritiker feiern Joko und Klaas als die neuen Superstars des deutschen Fernsehens. Die "Zeit" schrieb: "Wenn Leute unter zwanzig überhaupt noch TV gucken, dann wegen Joko und Klaas." Die Liste der Auszeichnungen kann sich sehen lassen: Den Echo, den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Comedy- und den Grimme-Preis kann das Moderatoren-Duo sein Eigen nennen. Dabei ist aber nicht zu verleugnen, dass Joko und Klaas mit ihrem Trash-TV stark polarisieren.

Joko und Klaas: Der Bruder, den man niemals wollte

Das Erfolgsrezept des Duos? Eine perfekte Inszenierung der vermeintlichen Rivalität und die Authentizität der Moderatoren. "Durch Reibung entsteht Wärme. Und diese Wärme wird offenbar am elektronischen Lagerfeuer namens Fernsehen weitergegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir einen gewissen Voyeurismus bedienen. Die Zuschauer sagen dann: Guck mal, diese Assis", wagte Klaas im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" einen Erklärungsversuch. So schikanieren sich die beiden Komiker in ihren Sendungen aufs Ärgste, dennoch gibt es Momente, in denen sie wie ein Herz und eine Seele wirken. Joko sei ähnlich wie "der Bruder den man niemals wollte, mit dem man jetzt aber irgendwie klarkommen muss."

Klaas privat

Denkt man an die bessere Hälfte von Klaas Heufer-Umlauf, fällt einem erst einmal Joko ein. Da Klaas sein Privatleben lieber aus dem Rampenlicht raushält, ist auch nur wenig über die Frau an seiner Seite bekannt. Seit 2012 ist die österreichische Moderatorin seine Freundin – die ist bekannt aus "The Voice of Germany". Im April 2013 kam das erste Kind des Paares zur Welt, Name und Geschlecht bleiben allerdings bis heute ein wohlgehütetes Geheimnis. Was man aber weiß: Die kleine Familie lebt in Berlin, wo Klaas aber nicht für immer bleiben möchte. Man darf gespannt sein, wo es Klaas Heufer-Umlauf noch hintreibt.